Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN XP freischalten

Hi,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine OEM- Version von Win XP Prof gekauft, wobei diese Version nur für einen bestimmten PC freigeschaltet wurde. Dieser PC ist jetzt im Eimer und ich habe einen anderen neueren und leistungsstärkeren bekommen, auf den ich meine OEM- Win XP- Version aufespielt habe. Eine Freischaltung ist aber leider nicht möglich und mir wurde eine Sperre nach 30 Tagen angedroht.
Frage: könnte ich diese Sperre dadurch umgehen, in dem ich die Festplatte aus dem alten PC mit der darauf befindlichen, damals freigeschalteten Win XP- Version in den neueren einbaue oder wäre diese Arbeit vergeblich?
Danke für euren Rat im Voraus! gebne



Antworten zu WIN XP freischalten:

Kontrolliere in dem jetzt installierten Windows-XP ob das Servicepaket-3 (SP3) installiert ist - vermutlich fehlt dieses Servicepack und da der Support für XP sowieso am 09.04.2014 ausläuft, macht Microsoft an vielen Stellen darauf aufmerksam, daß jetzt bereits nur noch XP-Installationen mit integriertem SP3 "akzeptiert" werden.

Festplatte aus "alter Hardwareumgebung" einfach umsetzen - da wirst du sicher erhebliche Probleme haben!

Die Installation von XP im "neuen Rechner" hast du erfolgreich durchgeführt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für deine so prompte Antwort! Die Installation von meinem- alten- win xp am neuen PC war völlig problemlos; es läuft ausgezeichnet... wie gesagt, wahrscheinlich nur 30 Tage!? Ich glaube mich erinnern zu können, dass beim Ankauf dieses Win XP darauf hingewisen wurde, dass es nur auf einem einzigen Rechner installiert werden kann. Allerdings ist nicht SP3 sondern SP2 installiert! Deinem Rat folgend, werde ich nun versuchen, SP3 zu installieren. Mich würde rein technisch interessieren, ob das angekaufte Win XP  seinen Heim-PC über die eingebaute Festplatte oder eventuell das Mainbord oder worüber sonst als den richtigen identifiziert!!?? [???]
Grüße gebne

Windows-XP OEM-Version ist etwas Anderes als eine "Recovery-Disk".
Die OEM-Versionen lassen sich problemlos auf allen Rechnern installieren, deren Technik die Anforderungen erfüllt.
"Recovery-Varianten" bereiten Probleme - weil in die Installation bereits angepaßte Treiber eingebunden sind.
Soll heißen: Anderer Rechner -> andere Treiber sind erforderlich.

Download SP3 für Windows-XP 32-Bit:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24
(Alle anderen Angebote zum Download landen letzendlich bei dieser selben URL - als momentan letzte Downloadquelle)


« Acer TravelMate 5742 G schaltet sich nach paar minuten beim Spielen AbNach einsetzen der neue Platte keine Treiber zu Finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...