Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8.1: Öffnen eines beliebigen Ordners dauert lang!

Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit dauert das Öffnen eines Ordners ziemlich lange. Es erscheint der grüne Fortschrittsbalken von links nach rechts,und dann dauert es eine Weile, bis der Inhalt des Ordners angezeigt wird.

Betriebssystem: Windows 8.1
CPU: AMD A6-3650 APU
RAM: 4GB

Oder wenn ich mir die Eigenschaften der Bootfestplatte (in meinem Fall Laufwerk C:) durch Betätigung der rechten Maustaste ansehen will, dauert es bis zu 3 Minuten, bis das Kontextmenü erscheint.

Es wurden in der letzten Zeit keine Änderungen am System vorgenommen. (Keine neue Software, Hardware etc.).

Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt? Dann würde ich mich auf Hinweise sehr freuen und im vorraus schon mal herzlichen Dank.

metristo

« Letzte Änderung: 23.01.14, 00:57:55 von metristo »


Antworten zu Windows 8.1: Öffnen eines beliebigen Ordners dauert lang!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist es eventl. möglich, dass Deine Festplatte am Limit arbeitet ( d.h. fast voll ist )
Oder mal in der Systemsteuerung in den Ordneroptionen nachschauen, ob da etwas aktiviert worden ist, was nicht sein soll.
Schau mal im Taskmanager nach, ob da irgendein Prog. sehr viel Performance einnimmt.

Sonst downloade Dir mal zur Sicherheit Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten.

Download Malewarebytes:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@A.K.
Danke für deine Antwort. Der Festplattenspeicher ist nur ein Drittel belegt. Aber ich werde deinen Vorschlag in die Tat umsetzen und melde mich dann wieder, danke!
metristo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@A.K.
Hallo,

du hattest Recht mit der Malware. 57 infizierte Dateien hat das Programm, das du mir empfohlen hast, gefunden. Diese habe ich entfernt. Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
metristo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. prima,  :)

in Malewarebytes alle Funde entfernen und sofort Neustart durchführen. Danach Malewarebytes nochmals durcführen. Dann reicht aber ein Quickscan.


« Laptop : windows features werden konfigurt...und dann geht nichts mehrSicherheitsupdate für Windows XP (KB2686509) wird nicht installiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...