Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop kann nicht formatiert werden

Ich wollte meinen Laptop formatieren und ahbe dies über alt+f10 gemacht. Danach kam das Fenster mit der Vorbereitung welches bei 85% stehen blieb und dann sofort etwas angefangen vorzubereiten. Ich konnte dann 3 Dinge einstellen die jeweils mit Germany eingestellt wurden. Danach dauerte es ca 1min und im Einlogscreen stand dann: 2 Minuten
Ich wartete die 2 Minuten und der Einloggbildschirm ging von alleine weg. Danach war mein Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger war zu sehen.
Ich dachte es wäre ein fehler und haben das selbe nochmal gemacht. Das ging aber nicht. Jetzt bekomm ich folgenden Bildschirm:
edit windows boot options for: windows 7
path:\windows\system32\winload.exe
partition:3
hard disk: b4d78df4
[/NOEXECUTE=OPTIN                                     ]
und wenn ich enter drücke lädt der laptop einfach weiter und der schwarze bildschirm kommt wieder.

Ich hoffe mir kann jemand helfen



Antworten zu Laptop kann nicht formatiert werden:

Nicht alle Hardware in Notebooks ist gleich und nicht alle Wiederherstellungsroutinen sind weltweit einheitlich organisiert!

Zuerst solltest du bekanntgeben wer der Hersteller des Notebook ist und wie das Notebookmodell exakt bezeichnet ist.

Mit diesen Kenntnissen ist ein Handbuch beim Hersteller downloadbar - dort sind die Methoden der Wiederherstellung beschrieben.
<Alt>+<E10> wird für dein Notebook als Variante zum Formatieren (wie du es vor hattest) oder zum Herstellen des Auslieferungszustandes (im Handbuch) beschrieben?

Acer Aspire 5741ZG
Windows 7 Home Premium

Ja, so stand es drin. Nur, wie gesagt, kam beim ersten Mal der schwarze Bildschirm und beim zweiten mal diese komische Meldung =(

Aufruf der "Erweiterten Startoptionen" (per Taste "F8" gleich nach dem Einschalten) funktioniert nicht / funktioniert?

Hast du nach der ersten Inbetriebnahme - wie im Handbuch geraten - Sicherungs-DVDs erstellt und kannst diese nutzen? - das NB mit Unterstützung dieser Scheiben starten und das Betriebssystem "reparieren"?

Waswar der Grund, daß du die Festplatte "formatieren" wolltest (ohne erneut ein Betriebssystem auf die Festplatte zu bringen?)

Besitzt du (aus welchen Gründen auch sonst noch) vielleicht eine allgemein nutzbare Windows-7-Home-Premium 32-Bit - Installations-DVD?
Wenn ja - dann boote das Notebook darüber und repariere...

Besitzt du keine der erwähnten DVDs - dann kannst du im Netz legal ein ISO-Image (passend zur Version für die du einen Lizenzkey hast) downloaden und ein Bootmedium (DVD oder USB-Stick) erstellen - damit booten und reparieren.
http://www.windows7-downloads.de/index.php

Ergänzung:
Das Kapitel zu:
Acer eRecovery hast du im Handbuch gelesen?
Diese Wiederherstellungsvariante ist in deinem NB aktiviert?
(Zurücksetzen auf eine Installationsvariante wie beim Kauf)

ich hatte keine recovery dvd und ich hab im pc shop angerufen um nachzufragen ob man da welche kaufen kann, der mann am telefon sagte das ich über die tastenkombination den lappy in den erstzustand zurücksetzen kann und mir dann auch eine erstellen kann. nur den "fehler" mit dem schwarzen bildschirm und dem folgenden fenster kannte er auch nicht -.-

ich hab noch ein altes windows xp als cd

Sag dem "Experten"  ::) im PC-Shop, daß er "der Größte ist" (mit viel Ironie) - wenn du ihm gesagt hast, daß du ein Acer-Aspire 5741ZG-Notebook benutzt!

Im Handbuch wirst du die Tastenkombination <Alt>+<F10> an keiner Stelle beschrieben finden.
(An einigen NB anderer Hersteller kann man die Wiederherstellung so aufrufen.)

Wenn es zutrifft, dann bringt Acer keine "Recovery-Partitionen" mehr auf den Festplatten unter.
Soll heißen:
Wer nicht zum Zeitpunkt der Erstbenutzung die DVDs selbst erstellt, hat später keine Chance mehr, den Auslieferungszustand herzustellen.

Lies bitte unbedingt das Handbuch zu deinem Notebook!!! bevor du weiter mit nicht zutreffenden Aktionen nicht zum Ziele kommst.


« Kann ich win xp auf eine externe festplatte aufspielen?Seltsame Volumen bei Optimierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...