Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire Laptop fährt nicht hoch

Hallo,

habe folgendes Problem:

1. Laptop (Acer Aspire, Win 7, ATI Mobility RADEON HD 5470 512 MB) beim Arbeiten mit einem Programm abgestürzt, sprich eingefroren
2. Beim Neustart gelange ich in die Windows Fehlerbehebung, wo ich mich zwischen Starthilfe starten und Windows normal starten entscheiden kann.
3. Beides ausprobiert. Er scheint dann auch starten zu wollen, jedoch kommt er nicht weiter als bis zum Punkt ("Windows wird gestartet") danach passiert gar nicht mehr.
4. Im BIOS alle Einstellungen überprüft. Scheinen richtig zu sein (BOOT-Reihenfolge stimmt und auch sonst nichts auffälliges entdeckt, vllt hab ich was übersehen????) Auch auf DEFAULT zurückgesetzt, hat alles nichts gebracht.
5. Wollte dann WIN 7 neu aufspielen, BOOT Reihenfolge geändert, jedoch komm ich auch hier nicht weiter wie oben schon beschrieben (Windows wird gestartet....)
6. Hab auch schon F8 ausgeführt und im abgesicherten Modus laufen lassen, überall das gleiche
7. Bin mit meinem Latein am Ende  :-\

Wäre für jeden INPUT sehr dankbar  :)
Ihr seid meine letzte Hoffnung  ;)



Antworten zu Acer Aspire Laptop fährt nicht hoch:

Die Informationen - was bereits an Schritten zur Reparatur eingeleitet wurde ... ok.
aber - Fragen:
- Die NB-Modellbezeichnung "Acer-Aspire mit Win-7" reicht nicht aus!
- Welche Datenträger hast du benutzt, - bei deinem unter 5.) erwähnten Versuch einer Neuinstallation?
  Sobald andere Datenträger eingesetzt werden zum "Wiederherstellen" oder "Reparieren" -> wird der spezielle (von Acer veranlaßte und platzierte) MBR der Festplatte überschrieben - danach ist es extrem problematisch, die Systemwiederherstellung zu benutzen wie sie von Acer programmiert, integriert und in Handbüchern beschrieben ist.

Besitzt du das Handbuch zu deinem NB überhapt? und hast darin zu den Wiederherstellungsverfahren gelesen und durchdacht?

Hallo,

- Also ist ein ACER Aspire 7741G
- Datenträger ist ne DVD
- hab das Handbuch leider nicht mehr
- wie schon beschrieben. ich boote WIN 7 über die DVD und gelange zum identischen Abbruchpunkt, wie bei allen anderen Startvarianten (sprich ich komme erst gar nicht dazu irgendwelchen Eingaben oder weiteren Installationsschritte durchzuführen), von daher glaub ich auch nicht, daß schon irgendetwas überschrieben wurde

Doch eine Installations-DVD aus "neutraler" Produktion (nicht von Acer) richtet sofort mit dem Anlauf einer Installation als erste Aktion ihren Mother-Board-Record auf der Festplatte ein und überschreibt den von Acer programmierten MBR.
Das Notebook 7741G ist mit 64-Bit-Hardware ausgestattet und es war ein Windows-7 in 64-Bit-Version vorinstalliert -oder...?
Dokumente zum Acer Aspire 7741G in zip-Archiven:
>>> Allgemeines Benutzerhandbuch <<<  (818 kb)
Das "Acer eRecovery Management" ist ab Seite 12 beschrieben.

Ja genau, WIN 7 64 bit. Werd mir das Benutzerhandbuch gleich mal "einverleiben"  ;D
Vielen Dank SPitzweg für deinen Einsatz  :)
Hoffe ich komm der Lösung meines Problems näher.

Hmmm, habe soeben versucht Windows von Sicherungsdisc wiederherzustellen. Alles so gemacht wie im Handbuch. Er bootet dann zwar auch von der Disc, bricht jedoch nach ca. 30 sek ab und der Bildschirm verweilt in einem gleichmäßigem Schwarz und es wird still....

Sind deine "Sicherungsdiscs" Scheiben einer "Komplettsicherung" vom ersten tag der Inbetriebnahme?
(alles gesichert einschließlich ACER-MBR) - damit wäre der Zustand von Acer-Einrichtung erreichbar und du könntest die "F10-Methode" zum Recovern nutzen
oder...?
Wenn der ACER-MBR nicht in der Sicherung enthalten ist (hängt ab von der Variante der erstellten Sicherungsscheiben), wird die Wiederherstellung "wesentlich komplizierter".

Dann wäre z.B. mit Unterstützung eines selbst bootfähigen Partitionierungsprogramms (PartedMagic als Beispiel) - die versteckte Recovery-Partition "sichtbar" zu setzen und als "aktiv" zu deklarieren
im Anschluß bei entnommener Partitionierungs-CD der Acer zu booten = Booten aus der Recovery-Partition und vollständige Wiederherstellung.
Es ist dabei aber erforderlich, daß noch vor einem automatischen Neustart des Notebook-Systems der "Recover-Vorgang" unterbrochen wird - und der Recover-Partition wird (von dem erneut gebooteten Partitionierer aus) der Status "aktiv" wieder weggenommen - ansonsten liefe der Vorgang "Recovern" in eine Schleife.

Kannst du durch Einsicht in das BIOS-Setup feststellen ob das aktive BIOS = ein "UEFI-BIOS" ist? (Unified Extensible Firmware Interface)
und darin u.U. "Secure Boot" aktiviert ist?
(Als 64-Bit-System sollte UEFI wohl implementiert sein...)

Was ist UEFI? - Hilfe zu Microsoft Windows
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/what-uefi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hmmm, habe soeben versucht Windows von Sicherungsdisc wiederherzustellen. Alles so gemacht wie im Handbuch. Er bootet dann zwar auch von der Disc, bricht jedoch nach ca. 30 sek ab und der Bildschirm verweilt in einem gleichmäßigem Schwarz und es wird still....
Bist du dir ganz sicher, dass auch von der DVD gebootet wird? Wenn es sich um eine Recovery DVD von Acer handelt, oder diese mit dem Acer Recovery Manager erstellt wurde, sollte ein Menü erscheinen in welchem du verschiedene Optionen Anwählen kannst.
Drücke mal beim Erscheinen des Acer Logo die Taste F12 welche Geräte werden dir als Bootmedien angeboten?
Sollte noch die orginal unveränderte HDD im Lappi sein, versuche beim Acer Logo die Tastenkombination ALT+F10. Auch hier sollte ein Repmenü erscheinen. Von hier aus kannst du auch auf Kaufzustand zurückversetzen. Sind aber alle Daten verloren, welche sich auf der Systempartition befinden.
Desweiteren hast du die Möglichkeit mit einer Rep-CD nach dieser Anleitung eine Reparatur einzuleiten, sofern dein System noch vorhanden und die Festplatte OK ist.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
Die CD kannst du als ISO runterladen und im ISO Mode zu einem Bootfähigem Medium brennen. Hättest schon bei der Windows 7 mit Bordmitteln tun sollen. 

@ Spitzweg
OK,danke. Werd mal versuchen über Parted Magic die Sache wieder zum Laufen zu bringen.
Die WIN 7 DVD ist von nem Kumpel, also nicht vom ersten Tag.
Und nein ich kann nicht erkennen, ob es sich hierbei um ein "UEFI-BIOS" handelt. Als System wird mir lediglich BIOS V1.09 angegeben.

@Hannibal
ja, es wird über die DVD gebootet, nur halt nicht über eine Recovery DVD von Acer.
Beim Start über F10 Alt erhalte ich folgendes (Originaltext):

Windows-Startoptionen bearbeiten für: Windows

Pfad: \Windows\system32\winload.exe

Partition: 3
Festplatte: 64bd64bd

[/NOEXECUTE=OPTIN

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich  dies nun richtig verstehe, kannst du weder mit einer orginal Recovery noch mit einer orginal Version installieren.
 Auf Grund deiner Meldung über Alt+F10 scheint dein System oder die Platte gelitten zu haben.
Du bist immer noch die Anwort, welche Bootmedien angeboten werden wenn du F12 beim Acer logo drückst schuldig.
Wenn du eine bootbare normale Install DVD hast von welcher du booten willst, sollte wenn vom Laufwerk gebootet wird die Meldung "um von DVD zu booten eine beliebige Taste drücken" Kommt dies nicht wird auch nicht vom Laufwerk gebootet.
 

Zitat
Die WIN 7 DVD ist von nem Kumpel, also nicht vom ersten Tag. 
.
Nehme aber an, es ist nicht zufällig auch eine Recovery DVD eines anderen Herstellers?
Warte mal ab was die Linux Distribution ergibt.

« Letzte Änderung: 28.03.14, 15:12:49 von Hannibal624 »

« mp3 an exe anhängenwin 8 gegen win 7 "austauschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...