Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

externe USB 3-HDD erscheint nicht am Arbeitsplatz

Hallo Wissende,

ich habe diverse Platten als Buckup-Medien in der Vergangenheit eingesetzt.Nun habe ich mir eine etwas grössere HDD als externe Platte mit USB 3-Anschluss
(Intenso 2,5" MemoryDrive) zugelegt und stelle nun fest, dass ich diese externe Festplatte nicht nutzen kann, da sie nicht im Arbeitsplatz erscheint.

Allerdings wird sie unter der Hardware aufgeführt, die man entfernen könnte: Intenso USB 3.0 Gerät!

Was könnte die Ursache für das mangelhafte Verhalten sein und wie lässt sich dieser Zustand ändern?

Mein Betriebssystem ist WinXP. (Bitte keine Kommentare zu oder über WinXp. Über die Entwicklung in der EDV bin ich recht gut informiert.) Die neue Festplatte hat USB3-Anschluss, ich nutze jedoch derzeit meinen USB2-Anschluss.

Im Gerätemanager taucht das USB-Gerät allerdings unter den Laufwerken auf. Die Datenträgerverwaltung ist nicht zugänglich (oder braucht sehr lange).

Wer weiss, wo ich eingreifen muss?



Antworten zu externe USB 3-HDD erscheint nicht am Arbeitsplatz:

...
Nun habe ich mir eine etwas grössere HDD als externe Platte mit USB 3-Anschluss (Intenso 2,5" MemoryDrive) zugelegt und stelle nun fest, dass ich diese externe Festplatte nicht nutzen kann, da sie nicht im Arbeitsplatz erscheint.
- Wie groß ist denn "etwas größer..." ?
- Die externe Festplatte ist bereits als Platte mit MBR initialisiert?

Hardware - Tutorial - Wie initialisiert man eine Festplatte?
http://www.youtube.com/watch?v=5eLxniV4cZE

Danke fcu für deinen Tipp mit dem youtube-Video -
leider kann ich den nicht verwerten .... denn meine Festplatte taucht nicht in der Datentröägerverwaltung auf!

Die Frage nach der Formatierung der Platte habe ich dem Verkäufer gestellt allerdings nur angeboten bekommen, die Platte zu tauschen. Ich  vermute, dass der Verkäufer auch nicht weiss, was im Werk geschehen ist, Die Platte kam bei mir völlig "jungfräulich" an; beim Händler ist da sicherlich nichts geschehen.

Eigenartigerweise kam jedoch ein Hinweis auf die Stromversorgung des Gerätes: ich sollte einen Hub mit einer separaten Stromversorgung nutzen.

USB-2.0 szellt einen maximalen Gesamtstrom von 500 mA über die PC-USB-Schiene bereit.

Wenn eine USB-3.0-Platte einen Anlaufstrom von mehr als 500 mA zieht, dann ist eben ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung nötig.

Lies zu USB und stromversorgung hier im Abschnitt "Spannungsversorgung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Hilfestellung bei der Lösung hat mir der Hinweis bei der Frage "Festplatte wird erkannt erscheint aber nicht auf Arbeitsplatz hier im Forum gegeben. Dort wurde der Hinweis auf "USB Fehlerbehebung" gegeben.

Dieses kleine Programm "entmüllt" die Treiberzuordnung bei den USB-Anschlüssen, so wie ich
das verstanden habe.

Dem Erfinder Björn Bastian sei gedankt! Nicht nur für den Lösungsansatz, sondern auch für die Programmierung und die kostenfreie Hinterlegung des Programms.im Internet.

Problem gelöst. Dank den mitteilsamen Unbekannten und dem vorliegenden Forum und seinen Betreuern.

Erforderliche Ergänzung zu meinem letzten Beitrag

Das Programm von Bjoern Bastian hat mein Problem - "USB-Platte erscheint nicht am Arbeitsplatz" - zwar gelöst, aber nicht endgültig. Die Kopiererei von Daten auf diese USB-Platte wollte nicht so recht gelingen, was mich allerdings etwas verwunderte, denn bei meiner "Iomega Freeagent" - mit nur 500 GB Speicherkapazität, die ich mir vor Jahren zulegen musste - gelang das ohne Probleme, allerdings war das nur ein USB 2.0-Gerät.

Bei der vorliegenden "Intenso MemoryDrive" mit USB 3.0-Anschluss gelang es erst mit der Nutzung der Festplatte am PC, nachdem ich die USB-Anschlüsse am PC wechselte: nicht vorn am PC, sondern ich habe auf die hinteren USB-Anschlüsse zurückgegriffen, die ich nicht bevorzuge, da ich - altersbedingt - nicht so gern hinter dem PC herumturne.

Wenn das von mir berichtete Problem noch einmal auftauchen sollte, dann empfehle ich folgende
Reihenfolge bei der Problembeseitigung:

1. USB-Platte bzw. Hub mit separater Stromversorgung bevorzugen.
2. Am PC verschiedene USB-Stecklätze ausprobieren.
3. Tool "USB-Fehlerbehebung" von Björn Bastian einsetzen.

Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen oder mir selbst, wenn ich die notwendigen Schritte einmal vergessen haben sollte.


« meine Downloadgeschindigkeit fällt sofort bei BeginnAbbruch beim Konfigurieren der Windowsupdates »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...