Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aktualisierungsvorgang bei Systemstart?

Wenn ich mein Notebook mit Win7 starte, kommt manchmal - bevor Windows lädt - eine mir unerklärliche Aktualisierungsorgie. Es werden immerhin 26794 (!) Dateien aktualisiert. Dadurch vergeht eine sehr lange Zeit, in der ich das Notebook nicht nutzen kann.
Wodurch wird eigentlich ein solches Verhalten ausgelöst?

Gruß Hermann

Ausstattung des Notebooks:

ACER Aspire 7530G
Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz
4 GB RAM
GeForce 9300M GS
GeForce 9400M (GS-9100MG+GF-9300MGS)
2 FP  je 250 GB 
VDSL 50
Windows 7 Home Premium 32 Bit



Antworten zu Aktualisierungsvorgang bei Systemstart?:

Durch z.B. die monatlichen Updates vom Microsoft-Update-Server
In den meisten Fällen liegt der "Patcheday" fast in der Mitte des Monats.
Anzahl erfolgter Updates läßt sich kontrollieren über
Systemsteuerung - Programme & Funktionen - Installierte Updates
In dem Menü lassen sich die Updates nach Datum sortieren und in Gruppen anzeigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke alberich,
das mit dem Patch-Day kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Nachdem die Aktualisierungsorgie vorbei war, konnte ich fast 2 Stunden arbeiten. Erst danach meldete Windows die Verfügbarkeit von 12 Updates, deren Installation ich dann zustimmte. Bevor Windows "aktiv" war, konnte ja kaum eine Verbindung zu verfügbaren Updates hergestellt worden sein...

Gruß Hermann  

« Letzte Änderung: 12.09.14, 20:14:08 von oldy_but_goody »

Na - dann eben nicht!  ;D
Es ist dein Rechner...  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es werden immerhin 26794 (!) Dateien aktualisiert.
Steht am Bildschirm tatsächlich "Dateien" oder nicht "Geräte-" oder sonstiges?
Schreibe mal ganz genau was für Wortlaut ausgegeben wird. Diese Meldung kommt ab und zu wenn ein Gerät neu installiert oder neue Treiber installiert wurden. Auch nach einer Systemrep nach vorgergehendem Absturz gibt es diese Meldung. Ist aber sehr sporadisch. Dauert aber meist nur einige Sekunden.
Also ganz genau berichten. Kommt es vor dem Win-Logo oder danach?
Hallo @alberich, warum einen neuen Namen?
« Letzte Änderung: 12.09.14, 23:00:03 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal624,
danke für Deinen Beitrag.  Die jeweilige Meldung heißt:
Aktualisierungsvorgang Datei 1 von 26497 Dateien...
das geht weiter mit "Aktualisierungsvorgang Datei 2 ..." etc.
Dabei wird die jeweils betreffende Datei namentlich erwähnt.
Das Ganze passiert vor dem Win Logo

Eine Weiterarbeit ist erst möglich, wenn alle Dateien durch sind - und das dauert bei >26000 Dateien...

@alberich
Warum so beleidigt? Ich habe im Beitrag doch erwähnt, daß diese Aktualisierungsorgie stattfindet, bevor das System geladen ist. Meine Antwort brachte doch nur zum Ausdruck, daß es eigentlich meiner Meinung nach nichts mit einem oder mehreren Updates zu tun haben kann. Grund: bevor das System gestartet und betriebsbereit ist, "weiß" das System doch noch gar nichts von eventuellen Updates. Das war doch kein Affront an Dich. Falls Du das so verstanden haben solltest - sorry

Gruß Hermann  

« Letzte Änderung: 12.09.14, 23:26:42 von oldy_but_goody »

@oldy_but_goody
Während des Durchlaufes der großen Zahl an Dateien im Rahmen der "Aktualisierungsorgie" einfach mal die Taste "Pause" drücken.
Wenn der Vorgang wie erhofft pausiert, ein Bildschirmfoto machen und zeigen.
Vielleicht ist damit Klarheit zu schaffen was aktualisiert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@oder.so:

Danke für den Hinweis. Werde es das nächste Mal versuchen.

Gruß Hermann

PS.: geht denn überhaupt ein Bildschirmfoto (Screenshot), bevor Win geladen ist? Ansonsten mache ich ein Bild mit der Digicam...

« Letzte Änderung: 13.09.14, 00:07:52 von oldy_but_goody »

Bildschirmfoto - ein Foto mit Digitalkamera oder Handy
Screenshot - das klappt erst wenn eine Zwischenablage nutzbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun  gut, wenn es tatsächlich dateien sind, kann es verschiedene Ursachen haben. Am ehesten kommt dies vor, wenn Updates fehlgeschlagen wurden. Gibt aber auch noch Fehler auf der Festplatte etc.
Wurde auch schon mal behandelt. Jedoch keine richtige Lösung angegeben.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-348428-0.html
Aber schau diemal Google an, möglich, dass du die Lösung findest.
https://www.google.at/search?q=Aktualisierungsvorgang+Datei+1+von+26497+Dateien...+++Gefunden+bei+http%3A%2F%2Fwww.computerhilfen.de&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=KtYTVNzrKcyg8weSw4CwBg#rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&q=aktualisierungsvorgang+windows+start


« Internet Explorer neu installierenWindows 8.1 Downgrade zu Windows 7 GPT UEFI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...