Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8.1 Downgrade zu Windows 7 GPT UEFI

Guten Tag

Folgendes Problem:

Ich bin neuestens im Besitz eines Dell XPS 15 Notebooks. Nun ist Werksseitig von Dell als Betriebssystem Windows 8.1 installiert.

Wie man dem Titel entnehmen kann, würde ich gerne ein Downgrade auf Windows 7 vornehmen.

Nach etlichen Versuchen über BIOS bzw. UEFI welches auf diesem PC das Bios ablöst, Windows 7 zu installieren, komme ich nun von selbst nicht mehr weiter.

Ebenfalls versuchte ich es mit der Legacy Einstellung im BIOS immer über ein USB CD Laufwerk.

Beim Legacy Modus kommt die Fehlermeldung das die Festplatte im GPT Format sei was ja auch der Wahrheit entspricht.

Und bei der Installation über UEFI nach erfolgreichem Boot von der CD zeigt der Bildschirm nur noch Schwarz.

Die Festplatte in MBR Formatieren wäre mir als Möglichkeit in den Sinn gekommen, jedoch funktioniert dann das ganze UEFI nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ausserdem sollte es doch theoretisch Möglich sein, Windows 7 über UEFI zu installieren.

Was mache ich falsch?

Die CD welche ich benutze ist Windows 7 SP1

Freundliche Grüsse

Windows Downgrader



Antworten zu Windows 8.1 Downgrade zu Windows 7 GPT UEFI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort!

Nun kenne ich diese Anleitung leider schon bzw. bin danach vorgegangen und dann kam eben beschriebener Fehler.
Sprich, Legacy Mode bringt nichts da GPT und beim Boot über UEFI kommt nach kurzer Zeit der schwarze Bildschirm

mfg

Dell selbst gibt die Antwort:
 

Zitat
    If a SECURE BOOT option exists in the system setup, it must be DISABLED.
    Change the BOOT OPTION from UEFI to LEGACY
    Some systems have an advanced boot option LEGACY OPTION ROM setting, this must be ENABLED.
 
Von hier:
http://www.dell.com/support/Article/us/en/04/590895/en

 [???]

Zitat
Legacy Mode bringt nichts da GPT
Da UEFI keinen Vorteil hat,unter Win7 installation mit GPT,mach es so wie geplant-MBR

Danke für die Antwort.

Soweit ich das verstanden habe ist UEFI und GPT fest zusammen und lässt sich desswegen nicht umschreiben..

Glücklicherweise ist die Installation jetzt geglückt, lag sehr wahrscheinlich an der Installations -CD SP1.

Nun habe ich aber noch ein anderes sehr ärgerliches Problem und zwar überspringt Windows jeweils das Bootmenü.

Irgendeine Idee wie man dieses beim Systemstart defaultmässig aufruft?

mfg


« Aktualisierungsvorgang bei Systemstart?Mit Bitlocker verschlüsselte SSD inklusive MBR klonen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...