Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP Festplatte bootet nicht

Hi,

Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte Linux und Windows auf meinem Rechner, jetzt habe ich Linux deinstalliert und Windows neu installiert. Wenn ich jedoch von der Windows Platte booten will kommt erst eine Meldung "choose boot device" oder so ähnlich wo ich dann nochmal die Festplatte auswähle. Dann erscheint die Fehlermeldung "NTLDR not found".

Habe schon versucht über die Wiederherstellungskonsole einer anderen Windows installation den MBR über fixmbr wiederherzustellen, aber das scheint nicht zu funktionieren bzw. stellt er dann nur den MBR der Festplatte mit der korrekten Windows installation her.

Bin absoult verzweifelt und weiss absoult nicht was ich tun soll. Ein weiteres Problem ist, dass ich keine Floppy Disks verwenden kann, da mein Floppy Laufwerk kaputt ist.

Bitte um schnelle Hilfe.

Vielen Dank im Vorraus
Manu



Antworten zu Win XP: XP Festplatte bootet nicht:

Achso übrigens.
Wenn ich von der Festplatte mit der korrekten Windows installation (die ich jetzt nur momentan angeschlossen habe, eigentlich brauche ich den IDE Steckplatz für meinen Brenner) boote kann ich die "kaputte" Windows installation aufrufen und die funktioniert dann auch. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben direkt von dieser Festplatte zu booten.

Nimm fixboot in der Wiederherstellungskonsole, oder mach ne Reparaturinstallation mit der CD

Gruß

Funktioniert auch nicht :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie war den dein System ? Auf welchem Laufwerk war Windows installiert ?
Falls es nicht C: war:
Es werden trotzdem Dateien auf C: abgelegt.
z.B. boot.ini, ntldr.com usw.

Von der XP-CD starten.
Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die
Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen, meisten Nr. 1
 
Dann eingeben:
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>
copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>
(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls bei dir anders einfach abändern)
exit <RETURN>
Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System startet neu.

Von CD gings irgendwie nicht (gab die Auswahl für R garnicht..) aber ich habs dann über die installierte Wiederherstellungskonsole der laufenden Platte hinbekommen.
Das ausschlaggebende waren die NTLDR und die NTDETECT.COM.

Jetzt kommt nur noch die Fehlermeldung die boot.ini sei fehlerhaft, womit ich leben kann da er trotzdem bootet :D

Vielen Dank! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, dann schau dir doch die boot.ini an.In den Eigenschaften von Arbeitsplatz->Erweitert: Starten und Wiederherstellen->Einstellungen: Systemstart->Bearbeiten kannst du fehlerhafte Einträge berichtigen.

(Zum Vergleich mein Eintrag im der boot.ini:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ich habe nur ein Betriebssystem auf der Platte installiert und keine Anzeigedauer eingetragen)


« Win XP: RAR-EndungWin XP: WLAN auf Laptop installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...