Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Notebook nach recovery Funktion

Hi,
hab vor ein Paar tagen ein Asus Notebook mit Windows Vista mithilfe der Recovery Funktion bearbeitet.
Dabei nutze ich folgende möglichkeit:
Recover Windows to entire HD with two partitions.

Ich frage mich nun ob alle Daten wirklich sicher entfernt sind oder was ich noch tun muss?


Danke Schonmal!



Antworten zu Asus Notebook nach recovery Funktion:

Ich verstehe die Frage so, daß das Windows Vista auf dem ASUS-Notbook via Recovery neu aufgespielt wurde um alte Dateien restlos zu löschen? (ggf. zum Weiterverkauf des Notbooks?)

In so einem Fall sollte die Festplatte beim Neuaufspielen (WICHTIG! AUßER DIE WERKSPARTITION WO DIE WERKSINSTALLATION DER RECOVERY DRAUF IST! DIES IST EINE SEPARATE "VERSTECKTE" PARTITION WO AUCH KEINE PRIVATEN DATEIEN DRIN SIND) neu formatiert werden (low-Formatierung, nicht die schnelle Formatierung) , alte Partitionen am besten dazu löschen und neu anlegen das in der Partition "werksneu" erscheint.

So wären zumindest für den "Otto Normalverbraucher" alte Dateien nicht mehr herstellbar. Geheimdienste und andere Institutionen könnten aber immer noch mit viel Aufwand alte Dateien wieder herstellen. Will man "auf Nummer sicher" gehen, dann sollte nach der Neuinstallation auf der Festplatte noch zusätzlich eine Tiefenreinigung des free space nach Gutman-Methode durchgeführt werden mit z.B. dem kostenpflichtigen Programm Steganos Security Suite. Je nach Größe der Festplatte kann dieser Vorgang etliche Stunden bis mehrere Tage lang dauern. (für 1 Terrabyte kann man gut eine Woche lang rechnen, ggf. sogar zwei Wochen, je nach dem wie schnell das Notbook ist,  bis die Reinigung beendet ist, solang natürlich das Notbook eingeschaltet lassen)

« Letzte Änderung: 07.10.14, 15:04:35 von Ghost »

Hi,
ja genau das Notebook soll verkauft werden.
Das heisst ich formatiere nun noch einmal die Partionen c und d und nutze dann noch einmal die recovery funktion um windows erneut aufzuspielen?

Auf der normalen Platte c befindet sich dann nicht die Werksinstallation oder?

mfg

(...) Auf der normalen Platte c befindet sich dann nicht die Werksinstallation oder? (...)

Doch, die wird Dir beim Installieren angezeigt. Er fragt ja, in welche Partition das Betriebssystem installiert werden soll, bei Dir müßten - wenn später nach der Installation nur eine Partition bzw. Laufwerk angezeigt wird - zwei Partitionen auf der Festplatte vorhanden sein, einmal die Werksinstallation des Vista (die wird nicht sonderlich groß sein, die muß aber unbedingt auf der Festplatte drauf bleiben, da nichts dran machen (!!!)  sonst funktioniert Deine Recovery-CD nicht mehr, und der frei verfügbare Festplattenspeicherplatz für die eigentliche Installations-Partition. Der müßte ja jetzt bei Dir als Partition angelegt sein und um den geht's.

Edit:
Zum Laufwerksbuchstaben, die C-Partition wird die Installationspartition (später Laufwerk C im Betriebssystem) die Werkspartition/ Installation der Recovery dürfte theoretisch keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen haben, da sie als "versteckt" auf der Platte liegt (nicht wirklich versteckt, nur sie erscheint später nicht als eigenständiges Laufwerk, das würde irritieren) Und diese Werkspartition/ Werksinstallation ohne Laufwerkbuchstaben nicht anfassen!!! Die ist wichtig!!!
« Letzte Änderung: 07.10.14, 15:57:56 von Ghost »

Hi,
also nach der Benutzung der Recovery Funktion ist windows norton etc wieder drauf.
Ich hab nun 2 Partionen einmal D die ist komplett leer und wird grad nochmal formatiert und einmal c vista und so drauf ist was verstecktes find ich da leider nicht.

Was tu ich nun sorry kenn mich nicht so aus

Welche Partitionen auf der Platte drauf sind, sieht man nur beim installieren, wenn abgefragt wird, wo das Betriebssystem hin installiert werden soll.

Ich wollte das noch mal nachvollziehen an einem uralten Thinkpad von IBM, wo die Akkus hinüber sind, das hat eine Recovery von Win98 ... daran eine Neuinstallation zu provozieren, weil ich hier nur aus der reinen Erinnerung schreibe, was ich einmal vor 3 oder 4 Jahren gemacht hab, aber ich komm da in die Bootreihenfolge des völlig verdrehten Bios nicht rein und bevor ich jetzt hier das Notebook vom Schreibtisch trete, pack ichs lieber wieder  schön vorsichtig ein, weil ich bin grad an einem Punkt, dann lernt mein Notbook samt Netzteil das Fliegen nebst Chrash mit der Wand. Jedenfalls wäre der Ablauf völlig der gleiche gewesen, so erscheint ebenfalls, wie ich mich erinnere (und das dürft bei Dir nicht anders sein, nur "hübscher" und "bunter" aber der Weg ist völlig der selbe ob Win98 oder XP oder Vista oder 7 oder what ever) die Frage in welcher Partition installiert werden soll und da wird dann aufgelistet sein, wie groß die Platte gesammt ist, welche Partitionen drauf sind und wie sich die Werkspartition bezeichnet.

Muß jetzt ein anderer weiter helfen, ich hab ansonsten nur OEMs hier und die haben keine Werksinstallation, brauchen sie nicht. Daher kann ich die Schritte nicht hier parallel durchführen und würd nur Gefahr laufen, was falsches zu sagen.

Hi, erstmal vielen Dank für deine Mühe!

Das einzige was ich auswählen kann ist folgendes
Recover Windows to first partition only.

Recover Windows to entire HD.

Recover Windows to entire HD with two partitions.

Ich hab das letzte genommen danach startet er und zeigt an Recovery in Progress hab dann 2 Partionen und Vista drauf wo das installiert wird kann ich nicht wählen.

Bin mir da grad echt unsicher

Ah, dann hat die Recovery ein gesondertes eigenes Menü? Aber da muß doch zuvor eines geben wo man vorhandene Partitionen auch löschen kann ( aber das ist das eben, weil ich an sonsten nur OEM-Versionen habe ) Wonach ich gesucht habe, ist diese Ansicht hier, die müßte doch bei Dir auch irgendwann erscheinen:

Himmel, auf dieses Bild wollt ich hinaus bei der Installation (wird je nach dem bunter oder weniger bunt dargestellt sein um den Text gehts)

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=153771&d=1252589560

Bei Dir dürften demnach 3 Einträge sein, der erste mit Sternchen (das ist die Werkspartition und zwei weitere für C und das leere D-Laufwerk. C und D Partitionen löschen (Partition auswählen mit den Pfeiltasten, "L" drücken und mit "B" bestätigen. Dann den entstandenen unpartitionierten Bereich mit den Pfeiltasten auswählen, "E" drücken und die Größe der Partition festlegen. Hier rein installieren und bei der nächsten Abfrage der Formatiergeschwindigkeit und Format "NTFS formatieren" auswählen, nicht "schnell formatieren" , Rest läuft automatisch ...

(und ich bau hier mein Gerümpel auf um zu diesem Bild zu kommen statt Google zu nutzen)

Laut Deinem Menü bedeutets:
1 Punkt, er installierts in die Werkspartition??? (kann ich mir nicht vorstellen, das macht doch keinen Sinn!)
2. Punkt: die Recovery erstellt eine große Partition (nämlich "C" ) und installiert das Betriebssystem
3. Punkt: die Recovery teilt die Festplatte in zwei spätere Laufwerke "C" und "D"


« Passwort funktioniert nicht für Windowseinstieg Problem beim Runterladen von Apps »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...