Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Und hier das Protokoll, wenn er am Kabel hängt:

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : ASUS
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hs-coburg.de
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sophos SSL VPN Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-AA-ED-16-7F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Ger„t (PAN)
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-26-83-2C-5E-5C
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigabit-Netzwerkverbindung Intel(R) 82579V
   Physische Adresse . . . . . . . . : F4-6D-04-45-D6-57
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::6c35:83e6:1317:ca1a%3(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.8(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 6. Februar 2015 22:16:46
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 7. Februar 2015 22:18:05
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 66350340
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-61-32-21-F4-6D-04-45-D6-57
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6abd:1c08:2f3f:3f57:fff7(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1c08:2f3f:3f57:fff7%5(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318767104
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-61-32-21-F4-6D-04-45-D6-57
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{DFCF131F-2868-4916-8C88-7E05F916955F}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Neue Erkenntnis:

Wenn ich das WLan über das Handy laufen lasse, tritt genau der selbe Fehler auf. Da es also nicht an den Sticks liegt und nicht am Router oder der Internetverbindung muss es ein Problem mit dem PC geben.

Von welchem Hersteller ist die PC-Hardware + welches PC-Modell?

"Einbrüche"    "Abbrüche"
Welche Auswirkungen haben die "Einbrüche" auf die Nutzbarkeit des WLAN?

Die "Handschläge" zwischen WLAN-Adapter und WLAN-Router sind Sache dieser beiden Komponenten - diese "Handschläge" werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom Betriebssystem gesteuert.
Da hätte ich beim Einsatz eines anderen WLAN-Stick zumindest ein anderes "Verhalten zueinander" erwartet.

Keine Veränderung der Situation. Ich probiere jetzt das Netzwerkkabel.
Die Testergebnisse sind nicht eindeutig formuliert...
Soll das heißen: auch im LAN tritt dieses "Pulsieren" auf?

Guten Morgen (-:

1. Wie der Graph ausschaut, kannst du ja weiter vorne sehen. Dort sieht es wie "Einbrüche" aus. Wenn ich jetzt jedoch Skype oder mal abends ein Spielchen online spiele gibt es Ruckeln, kurze Standbilder und dann den disconnect.

2. Wie gesagt, Problem bei beiden Sticks in unterschiedlichen WLAN - Netzwerken.

3. Wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe ist das Problem weg.

Ich hatte über den Kauf einer WLan - Karte nachgedacht. Ist das erfolgversprechend?

So lange die Ursachen für die WLAN-Einbrüche nicht ermittelt sind (und auch bei Verwendung eines WLAN-USB-Stick nicht beseitigt werden können) wäre jede Antwort auf die Frage:
Ist das erfolgversprechend?
"ein Schuß ohne zu zielen".
Wenn dir ein Händler oder ein IT-Spezi aus seiner Werkstatt eine gute Karte zu Testzwecken ausborgt - kannst du das testen.
(Viel Erfolg verspreche ich mir davon nicht - da du nach dem Test mit dem Hotspot Handy (also eine andere Verbindung als zu deinem WLAN-Router) ebensolche Einbrüche beobachtet hast.)

Im WLAN - das ewige Problem, daß die Entfaltung der Antennenfelder und deren Besonderheiten nicht zu sehen sind.
Wer nicht über spezielle Meßgeräte verfügt, der kann nur immer wieder testen bis zufällig (oder mit Erkenntnissen) das erhoffte Ergebnis eintritt.

Wenn du solchen Adapter mit externen Antennen mal ausleihen könntest - scheint ein vielversprechender Adapter zu sein.
http://www.asus.com/de/Networking/PCEAC68/

Das ganze bisherige Bemühen und Testen ist aber ein Beweis mehr:
Wozu störanfällige Funkstrecken einrichten, wenn ein "versteckt verlegtes Kabel" bedeutend stabilere Nutzung eines Netzes ermöglicht...

Liegt (oder lag) das erwähnte Handy durchgängig in der Nähe des WLAN-USB-Stick?
(Oder irgend ein anderes Gerät, das periodisch "ein Feld" aufbaut?)
Vielleicht ist der "Handschlag" des Handy mit den Antennen des nächstgelegenen Sendemastes die Ursache für den "7-Sekunden-Zyklus"?

So, ich hab die Schau... voll gehabt und hab den kostenintensiven Weg gewählt. Ich habe einen WLAN Repeater mit normalem LAN Anschluss erworben. Der fängt das Signal und gibt es weiter an den Rechner (per Kabel). Und siehe da eine aalglatter "Verbindungsgraph".

Spitzweg, Dir ein ganz großes Dankeschön für deinen Beistand. Klar wurmt mich der Fakt, dass das "Problem" nicht gelöst wurde. Ich habe aber einfach keine Zeit mich noch länger damit zu beschäftigen. Zumal im Herbst eh ein neuer Rechner ansteht.

Von der Realisierung her ist der Einsatz des WLAN-Repeater mit LAN-Port "fast" ein "überdimensionierter WLAN-Stick".
Das ist schon recht merkwürdig, daß die Verbindung per Repeater nicht ebenso "pulsiert".
Aber:    Erledigt ist ok.
Viel Freude mit dem "repeateten WLAN" (oder als WLAN-Bridge eingerichtet?)!

Nein, einfach nur Signal abfangen und rein in den Rechner. Vielen Dank Dir.

Ich denke es liegt an den USB Treibern vom Board. Win 8.1 bügelt seine drüber, weil sie neuer sind und ASUS hat keine Treiber für 8.1. Ich denke da ist eine nicht befüllbare Lücke.

PS: Würde Dir ein "Danke" geben, wenn du registriert währest(-:

Ein "Danke" zurück - es freut mich auch ohne den Schnickschnack des CH-Hintergrund, wenn es den Anschein hat, daß man ein Bißchen an der Lösung mitwirken konnte.   

« Problem mit der InternetverbindungTaskleiste, Brows.hintergrd. schwarz hinterlegt. Schrift in gelb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...