Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@ OPELMEISTER

Ja hatte auf anraten des Forums vorhin eine feste ip vergeben.

@ Spitzzwerg

Habe das System neu aufgesetzt (WIN 8.1) davor und danach dasselbe Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Raffa,
das macht man in der Regel nicht.
Haben die anderen Geräte ebenfalls eine feste IP?

@Raffa
Warum machst du mich zum "Zwerg"  [???]  ;D
Ein Netzwerkkabel stand nicht zur Verfügung, um auch zum "Ethernetadapter Ethernet" Verbindungsdaten zu erhalten?
192.168.0.111 - hast du als statisch eingerichtete IP für den Drahtlosadapter belassen?

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : ASUS
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR WNDA3100v2 N600 Wireless Dual Band USB Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 44-94-FC-FA-4B-34
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f00c:5f73:590:1431%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.111(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 189043964
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-61-32-21-F4-6D-04-45-D6-57
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: hs-coburg.de
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sophos SSL VPN Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-AA-ED-16-7F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Bluetooth und Tunneladapter habe ich mal weggelassen - sind bei dieser Beurteilung nicht von Interesse.
Beim LAN-Adapter hast du ja DHCP aktiviert gelassen....  [???]

Die Daten vom zweiten WLAN-Stick waren nicht mehr zu reproduzieren?

@ SPITZWEG ... peinlich! Sorry für die Verunglimpfung  ::)

1. Ich müsste den Rechner 1 Stock tiefer tragen, da ich ein solch langes Netzwerkkabel nicht habe.

2. 192.168.0.111 ist nach wie vor fest. Aber nachdem du sagtest, dass man es so wohl nicht macht, nehme ich es jetzt wieder raus.

3. Den LAN Adapter habe ich mir gar nicht angeschaut, da ich keine Möglichkeit habe über ein LAN Kabel ins Netz zu gehen.

4. Ich kann gerne den 2. Stick wieder installieren falls uns das weiter bringt. Eigentlich mache ich gerade alles was ihr sagt  ;D;D

"Nur" ein Stockwerk tiefer...
Gut - es ist schließlich dein Rechner und du wirst das schon richten.
Fremde "Klugsch..." werden dir letztendlich nichts "reparieren".

Aber:
Wenn es die Möglichkeit gibt, in einem Kanal oder Leerrohr (oder sonst einem versteckten Winkel) ein Netzwerkkabel auf Dauer zu verstecken (und bei Bedarf zu nutzen) - dann würde ich das tun.
Selbst die "kostengünstige Massenware" dürfte für solch kurze Distanzen keine Nachteile bringen.
Cat5e - Kabel wird als fast ohne Verluste bei Leitungslängen bis 100 m angegeben.

WLAN und LAN parallel nutzbar - da wären bessere Vergleiche möglich.
Ob es an dem Aufstellort des PC (in der Nähe) Geräte gibt, die periodisch ein Feld aufbauen, das die Antennenfelder deines WLAN-USB-Stick überlagern / unterdrücken...  [???]
Selbst Schnurlostelefone oder Handys (unmittelbar neben dem WLAN-USB-Stick abgelegt oder aufgestellt) können Ursache sein.

Teste den WLAN-USB-Stick wenn du ihn mit einem 1 bis 1,5 m langen USB-2.0-Verbindungskabel vom Rechner abgesetzt an unterschiedlichen Stellen aufstellst / anbringst.

Ich habe mir einmal die LED am WLan Stick angeschaut.

Wenn ich eine große Datei herunterlade, dann blinkt er ganz schnell gelb. Laut Benutzerhandbuch im Netz auch in Ordnung so.

IMMER wenn es aber zu so einer Schwankung kommt blinkt er einmal blau. Dazu steht in der Anleitung:

"Alternating amber and blue. The wireless USB adapter is
scanning for a network."

Hilft das vielleicht weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde die feste IP für den WLAN Stick auch so im Router hinterlegt?
Das muss der nämlich wissen.

Wie heißt die Funktion im Router ungefähr?

Alternating amber and blue. The wireless USB adapter is
scanning for a network.

"Wechselnde Farbe 'bernstein' und 'blau'. Der WLAN-Adapter sucht nach einem Netzwerk."

Das würde zu meinen Bemerkungen passen, daß die notwendige zweiseitige Verbindung durch störende Einflüsse unterbrochen wurde.
(Reflexionen / Überlagerungen...)

Eine LAN-Verbindung in solcher Situation könnte den Beweis bringen, daß es nicht die Verbindung des Router in's Internet ist, die unterbrochen ist.

Wie du den USB-WLAN-Stick an den Rechner koppelst - das weiß ich nicht.
Besitzt du ein kurzes USB-2.0-Verbindungskabel? - dann teste die von mir erwähnte Variante. Damit wären die WLAN-Antennen im USB-WLAN-Stick anders positioniert / unterliegen anderen Sende- und Empfangsbedingungen - die Störungen werden so vielleicht ausgeschaltet / Verbindung USB-WLAN-Stick <-> WLAN-Router evtl. dauerhaft gehalten ... = Testen!
"Die statische IP am WLAN-Adapter" kann nur unwirksam sein / Ursache für Unterbrechung der Verbindung sein, wenn der DHCP-Server im WLAN-Router die IP an ein anderes Gerät vergibt. = Relativ unwahrscheinlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie man das macht steht natürlich im Handbuch des Routers.

Erstmal danke, dass ihr hier den ganzen Tag am Ball bleibt.

Das mit dem USB Kabel hab ich gemacht. Leider überall dasselbe Symptom. Während mein Surface, dass 30cm entfernt steht einen aalglatten "Graph" aufweist, habe ich beim Desktop PC solche Probleme.

Die feste IP hat auch keinen Erfolg gebracht. Habe im Router die Funktion gefunden.

Ich bin hier echt am Ende.

Wohnanschrift hier eintragen und Termin wann's möglich ist, dann kommt jemand rum, der die Tests vielleicht erfolgreicher durchführen kann.  ;D

Da die WLAN-Verbindung scheinbar nach den Unterbrechungen und Netzsuche wieder zustande kommt, vermute ich am Standplatz des PC mit den WLAN-Antennen im Stick zu viel abgeschirmt wird, was an Feldern von den Antennen des WLAN-Router in der Etage darunter abgestrahlt wird.

Wähle mal für den PC einen Standplatz in einer anderen Ecke des Raumes.
Aus der Ferne kann niemand die tatsächlich wirksamen Bedingungen beeinflussen.

Häufige Fehler der WLAN-Nutzer
http://www.t-online.de/computer/hardware/wlan-dsl/id_43970384/wlan-haeufige-fehler-in-privaten-funknetzwerken.html

So jetzt isses soweit (-: ich trage meinen Rechner runter

Keine Veränderung der Situation. Ich probiere jetzt das Netzwerkkabel.


« Problem mit der InternetverbindungTaskleiste, Brows.hintergrd. schwarz hinterlegt. Schrift in gelb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...