Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios bootet nicht von der cd.

Hey, ich hoffe mir kann jemand helfen und zwar habe ich mir einen neuen Lenovo Laptop gekauft ohne Betriebssystem. So Reihenfolge eigentlich richtig in Bios geändert aber leider bootet er trotzdem nicht von der Cd. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?Danke



Antworten zu Bios bootet nicht von der cd.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um welche CD handelt sich? Möglich, dass es keine "bootbare" CD ist.
Lies mal die Betriebsanleitung (Handbuch) sollte eigendlich beschrieben sein wie man mit den F- Tasten das Biosmenü zur Booteinstellung aufruft.
Sind meist die F- Tasten 9,10,11 und 12.
Hier kann man das Bootmedium auswählen, ohne im Haupt-Bios herumzufummeln.
Kann nähmlich sein, du hast die im Bios vorgenommenen Einstellungen nicht abgespeichhert. In der Regel ist aber das Bios auf Booten von CD werkseitig eingestellt.

also eigentlich ist es ein ganz normaler dvd rolling?
Ja ich habe das Lenovo G500 das hat so ne one key Taste mit der du direkt das Boot Menü auswählen kannst, aber leider geht das trotzdem nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also eigentlich ist es ein ganz normaler dvd rolling?

und was wurde da drauf gebrannt?
Evtl. wurde falsch gebrannt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
habe ich mir einen neuen Lenovo Laptop gekauft ohne Betriebssystem.
Um ein Betriebsystem zu installieren, benötigst du nun  eine DVD welche das zu installierende System beinhaltet. Aber nicht einen ganz gewöhnlichen Rohling. Was und welches Betriebsystem soll installiert werden?

Hallo Keywis!

Du benötigst also eine bootfähige DVD mit einer Windows-ISO oder einen bootfähigen Stick mit derselben. Wie man die erstellt, gibt es ggf. tausende Anleitungen bei deiner bevorzugten Suchmaschine.

Aaber, dein neuer Rechner hat, wie seit einigen Jahren Standard, kein BIOS mehr, sondern UEFI. Und wenn die Werkseinstellungen auf UEFI-Boot mit SecureBoot eingestellt sind, was normal wäre, müsstest du hier ggf. schon mal Änderungen vornehmen, wenn du  k e i n Windows 8 mit 64Bit installieren willst. Für Windows 7 bräuchtest du schon eine 64Bit Version mit SP1.
Alternativ im UEFI/Set-Up auf CSM/Legacy-Boot umstellen und die Platte komplett neu einrichten mit einer MBR/MS-Dos Partitionstabelle.

IM SET-UP/UEFI SOLLTE MAN ABER NUR VERÄNDERUNGEN VORNEHMEN, WENN MAN WEIẞ, WAS MAN TUT!!!!!

L.G.

« Letzte Änderung: 13.02.15, 11:37:17 von Klaus P »

Ich habe eigentlich den gleichen Rolling wie beim letzten mal auch benutzt. Ich könnte es noch mal mit ner alten Windows 7 cd versuchen.( habe ich von nem anderen Laptop hier) Aber auch wenn ich es falsch gebrannt hätte, würde da doch eigentlich stehen, "dass booten der CD fehlgeschlagen hat, weil keine Cd vorhanden oder ähnliches?" Naja ich hatte erst vor nem Monat nen anderen Lenovo wo es Reibungslos geklappt hat ob ich was falsch Eingestellt habe, weiß ich natürlich jetzt nicht. ich kann ja einfach mal paar Bilder anhängen, danke schon mal.

.

,

,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gemäßdeiner Beschreibung ist anzunehmen, dass sich auf diesem "Rohling" ein Betriebsystem befindet. Nach deinem letzten Bild ist auch ersichtlich, dass dein Bios von Werk auf booten vom DVD LW eingestellt ist. Sollte demnach wenn deine DVD tatsächlich eine bootbare Install-DVD ist, gebootet werden.
Was nun Fehlermeldungen betrifft, wenn du den Lappi mit eingelegter DVD startest, beschreibe mal was sich tut.
Wird nicht von der DVD gebootet, ist als zweites Bootmedium die Festplatte angegeben. Sollte demnach eine Meldung wie
" No System" oder nur " Error, insert boottable Disk" oder ähnliches kommen. Was tut sich nach dem Einschalten? Berichte mal.

dann tut sich dies..

.

ok ich denke es liegt doch an der DVD, habe gerade die alte Windows CD rein getan und dann hat er mir das typische press any key for boot from cd angezeigt. Danke für eure hilfe .

Tipp!

Ich würde im Boot-Menü des UEFI, "USB-Boot" mal auf "enabled" stellen. Wenn man es mal braucht, gehts dann wenigstens.

Gruß


« Laptop bleibt ständig hängenWindows 7 DVD-Brenner: GSA-H12N ATA nicht im Explorer vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...