Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe! Windows XP lässt sich nicht neu aufsetzen

Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt ratlos  [???] wollte gestern meinen neues virenprogramm aktualisieren doch da stand das es ohne sp3 nicht geht. gut hab ich installiert doch dann dachte ich, ich setze den PC gleich neu auf um keinen Datenmüll zu haben. Tja und dann stand ich kann die CD nicht installieren weil die updates? auf dem PC neuer wären als auf der CD. ok also habe ich sp3 wieder deinstalliert. Habe PC aber angelassen und bs-cd gestartet. Irgendwie hAT sich dann der ganze Mist aufgehängt und ich hab ihn abgedreht. Jetzt hat er mir dann anscheinend das win XP überspielt denn beim starten bekomme ich 2x das win Logo bevor ich überhaupt in den PC komme. BIOS geht gar nicht wenn ich del/entf taste drücke hängt der PC es tut sich gar nichts kein Bild aber PC läuft weiter. was kann ich tun? Es kommt auch beim hochfahren keine Hardware Info oder der 1x pieps beim einschalten. Bin echt ratlos auch im inet finde ich nichts passendes für meine Situation. Vielleicht weiß hier jemand etwas? Wäre echt dankbar.



Antworten zu Hilfe! Windows XP lässt sich nicht neu aufsetzen:

Deiner Beschreibung nach wolltest Du das neue XP entweder aus dem alten XP heraus installieren, was schon garnicht geht - oder Du hast die Systempartition nicht formatiert.
Ich habe vor Jahren dazu eine Anleitung geschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
Punkt 1.) ist wohl für Dich interessant.

Jürgen

Danke allerdings habe ich bereits diesen PC schon mal neu aufgesetzt. Mein Fehler war, dass ich die CD gestartet habe als der PC noch an War und er mir Windows anscheinend überschrieben hat. Ich kann jetzt nicht mal ins BIOS und wenn ich in den windows Setup komme mittels cd, lädt dieser nur Dateien und dann wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr also kein wilkommenstext ich kann nicht partitionieren gar nichts  [???]:'(

Vielleicht liegt der Fehler an der  Deinstallation des Service pack 3? Aber wie komme ich den jetzt ins BIOS? Es hängt sich sofort beim drücken auf die entf taste auf. die weiße Schrift am Anfang wo steht mit welcher taste ich dahin gelange zeigt er gar nicht mehr an, er fährt einfach hoch. Und unter DOS komm ich natürlich sowieso nicht rein. Gibt es hier vielleicht ein Programm damit ich wenigstens ins BIOS komme?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was passiert denn, wenn du die bootfähige XP CD im Laufwerk lässt und den Rechner dann hochfährst.

Oder durch abwechselnden dauertickern der F2 und entf Taste beim Booten.

MfG
 

Also wenn ich die CD im Rechner lasse tut sich gar nichts beim hochfahren. also er lädt einfach sofort den Home Bildschirm. Bei F2 und entf. passiert auch nichts PC läuft ich höre ihn aber sehen tu ich nichts er dürfte hängen ich kann dann gar nichts machen und starte ihn neu oder warte einige zeit dann drücke ich irgendeine taste und er startet neu. kann es sein das er mir beim überschreiben Dateien gelöscht hat und der PC dadurch nicht weiß was ich will?

Wenn du die Festplatte absteckst und keine Installations-CD im optischen Laufwerk eingelegt hast - und du startest den PC so - welche Fehlermeldung erhältst du?

Bei Notwendigkeit:
Entnahme der CMOS-Pufferbatterie für einige Minuten - entspricht "BIOS-Standardwerte" einstellen (Reset)
und Kontrolle im Anschluß wie der PC reagiert ohne und mit wieder integrierter Festplatte...  ::)

Ohne Festplatte erhalte ich gar keine Meldung kein Bild nichts. Cmos befindet sich hinter meiner grka das würde ich mir echt gern ersparen diese raus zu tun  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

wat mutt dat mutt

MfG

Das kann doch nicht das einzige sein was man tun kann. Was wäre Zb. wenn ich ein anderes Betriebssystem drauf spiele damit das alte weg ist und dann wieder versuche win XP drauf zu tun? Was meint ihr geht das?

In dem beschriebenen fall macht man zuallererst ein CMOS- Hard- Reset.
Dazu entfernt man alle angesteckten Geräte außer Maus, Tastatur und Monitor.
Fast jedes Mainboard hat einen Jumper "CMOSCLEAR" oder ähnlich.
Damit -wie immer, bei solchen Aktionen ist der PC vom Netz getrennt- kann man damit das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ist dieser nicht vorhanden, trennt man den PC vom Netz, entnimmt die Mainboard- Batterie und schließt die beiden Kontakte für einige Sekunden kurz.
Eine günstige Gelegenheit übrigens, gleich eine neue Lithium- Zelle einzusetzen.
Nun wird das BIOS neu eingestellt und mit der XP- Installations- CD gebootet.
Die C- Partition wird gelöscht und formatiert - nun kann XP neu installiert werden.
Wie, habe ich oben verlinkt.
Es ist absoluter Unsinn zu behaupten, mit einer XP- Installations- CD könne man das BIOS zerstören. Das ist technisch glatt unmöglich!
Sollte der beschriebene Weg fehlschlagen, dann sollte man sich damit abfinden, das ein Hardware- Fehler vorliegt.
Netzteil, RAM, Maiboard - in dieser Reihenfolge prüfe ich.

Jürgen

Danke für die Antwort. Ich habe jedoch nie behauptet durch die XP CD mein BIOS zerstört zu haben  :o. Ich kam lediglich nicht hinein  ::) und wollte wissen wieso und weshalb. musste doch beschreiben was ich alles gemacht habe. wollte einfach wissen welche alternativen es noch gibt als die cmos Batterie zu entfernen. Ich kenne mich mit PC's aus aber alles weiß man dann auch wieder nicht. Ist aber kein Grund jemanden als Anfänger hinzustellen der sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt wie ein dödel  :o. Fehler passieren Manchmal. Danke nochmal für die tippst. Wenn cmos raus muss dann muss sie raus. Danke LG jason

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die RAM Raus und vertausche diese in den Slots, dann versuche zu starten. Liest sich nach RAM Fehler.  Oder versuche nur mit einem RAM Baustein zu starten wenn mehrere verbaut sind. Denn wenn du keine Install CD starten kannst und nicht ins Bios kommst, obwohl es vorher mit der selbigen Tastatur geklappt hat, liegt zu 99% ein Hardwarefehler vor, welcher mit deinen Experimenten des Systems nichts zu tun hat.
Wird beim Starten des PC am Bildschirm überhaupt etwas sichtbar? Oder bleibt dieser sofort schwarz? Wird vom Bildschirm in diesem Fall irgend eine Meldung ausgegeben?

@Spitzi8
Deine Antwort

Das kann doch nicht das einzige sein was man tun kann. Was wäre Zb. wenn ich ein anderes Betriebssystem drauf spiele damit das alte weg ist und dann wieder versuche win XP drauf zu tun? Was meint ihr geht das?
stellt es jedoch in Frage ob du tatsächlich "der große IT-Zampano" bist wie in deinem "Dödel-Protest" formuliert wurde!
Hast du eine Erklärung was du erwartest, wenn "ein anderes Betriebsssystem drauf gespielt" wird - wo doch deine Hardware keinen Mucks macht, wenn du die Festplatte abgesteckt hast oder von CD zu booten versuchst.  ::)

« Maus pdf lässt sich nicht mehr an e Mail anhängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...