Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gruppenrichtlinie blockiert uTorrent - Win7 Home Premium

Hallo, ich habe folgendes Problem:
seitdem ich Windows 7 Home Premium SP1 vor kurzem neu installiert habe, funktioniert alles Bestens, nur ein Programm wird konstant mit folgender Meldung abgewiesen:  Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert

Ich kann das Programm nur 'als Systemadministrator starten', ein normaler Start aus einem Browser heraus (z.B. Explorer od. Firefox), um eine Torrentdatei zu laden, wird hingegen konsequent mit obiger Fehlermeldung abgewiesen.

Ich habe mehrfach versucht, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren, jedoch bringt das keine Abhilfe. Auch das vorübergehende Deaktivieren des Virenscanners (Avast) brachte nichts. Die Suche nach Viren oder Malware verlief ergebnislos.

Wie kann ich diese 'Gruppenrichtlinie', die scheinbar nur für das Programm 'uTorrent' existiert, aufheben? Unter Win7 Home gibt es ja kein gpedit-Befehl. Übrigens: Auf meinem Zweitrechner, ebenfalls Win7 Home Premium läuft uTorrent einwandfrei.

Vielen Dank für kompetenten Rat und Unterstützung!



Antworten zu Gruppenrichtlinie blockiert uTorrent - Win7 Home Premium:

Die Windows Hilfe aufrufen und "Gruppenrichtlinien" - dann "Gruppenrichtlinien für IT-Spezialisten" wählen...
Im Anschluß ist dir die Nutzung des "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" sicher möglich.

Diese Einträge sind in der Windows-Hilfe nicht zu finden.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Unter Win7 Home gibt es ja kein gpedit-Befehl.
Dies kann man aber nachrüsten
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/gpedit-in-home-premium-nachruesten-88168.html
Dann verfahre nach dieser Anleitung
http://www.it-administrator.com/themen/server_client/147937.html
Meit welcher Anwendung wurde nach Malware gesucht?
« Letzte Änderung: 22.03.15, 12:42:21 von Hannibal624 »

Vielen Dank für den Rat, aber das Ganze ist mir wegen dem einen Programm, das geblockt wird (uTorrent) einfach zu aufwändig.
Übrigens geht das Nachrüsten von gpedit noch ein wenig einfacher:
http://www.pcwelt.de/downloads/PC-WELT-Gpedit-Tools-Sicherheits-Kniff-8638213.html

Ich habe jetzt einfach uTorrent deinstalliert und eine Alternative (qBittorrent) installiert. - Dies klappt einwandfrei.

Vielleicht liegts auch daran, dass uTorrent gesperrt wird:
http://www.chip.de/news/uTorrent-kapert-PCs-Filesharing-Client-installiert-heimlich-Bitcoin-Miner_77082618.html

Thx!


« Laptop fliegt alle paar Minuten aus WLANNetzwerkverbindung über USB 2.0 - Ethernet Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...