Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC neu aufsetzen mit Windows 7 Starter?

Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Netbook gekauft und würde das gerne einmal bereinigen, damit keine Viren oder sonstiges drauf sind. Jetzt hab ich aber gelesen, dass Windows 7 Starter nicht neu instaliert werden kann.
Gibt es andere Möglichkeiten wie ich den PC möglichst gut bereinigt bekomme?
Danke für Tipps und Hilfe



Antworten zu PC neu aufsetzen mit Windows 7 Starter?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Um was für ein Netbook handelt es sich, Hersteller, Modell ?   

Die Variante mit Beibehaltung der vorinstallierten Systemsoftware:

Bereinigen:
Im gestarteten System den Dateimanager aufrufen, "Laufwerk C:" markieren, Klick rechte Maustaste (Kontextmenü erscheint)
"Eigenschaften" aufrufen - dort unterhalb der Laufwerksgrafik den Button <Bereinigen> klicken
(System Zeit geben für den Suchlauf - angezeigte "zu bereinigende Daten" sondieren + löschen) = beseitigt unnötigen Ballast - lies dazu auch:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/speed-up-your-pc

Kontrollscan auf eventuell vorhandene Schadsoftware:
Dazu einen USB-Stick bootfähig machen und das kostenfreie "Kaspersky-Rescue-Disk-10" auf den Stick bringen - Netbook vom Stick aus booten, Scan durchführen.
Kaspersky Rescue Disk 10:
http://support.kaspersky.com/de/8092
(Anleitung bei Kaspersky gut studieren)
Sind die Ziffern und Zeichen vom Lizenzkey auf einem Etikett auf der Bodenschale noch korrekt lesbar? - Schreibe sie dir sicher auf.
Kein Etikett lesbar - dann lies die Zeichen nach dem Start aus mit "Belarc-Advisor:
http://www.belarc.de/de/free_download.html
Diese Zeichen und Ziffern benötigst du bei nächster Gelegenheit!


Variante Wiederherstellen des Auslieferungszustand - dazu müßtest du die Frage vom Dr.Nope beantworten - ist garantiert im Handbuch zum Netbook beschrieben.
Variante "Inplace Upgrade" (= Reparaturinstallation) von einem USB-Stick aus - dazu mußt du die Installationssoftware zu Windows-7-Starter auf einer DVD besitzen und per externem Laufwerk (oder von einem USB-Stick aus) aus dem gebooteten System Windows heraus aufrufen.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Hallo,
danke für die Antwort.

Also es ist ein Samsung N210plus. Hilft das?
Gruß


« DVB-T am Tablet-PCWin7 Home Premium 64 bit/5-4690K 3,5GHz/GeForce GTX 960/8192 RAM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...