Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP auf SATA Platte installieren

Hallo Leute
Ich möchte mein Win XP Prof auf eine SATA Festplatte installieren...

Da dies ja nicht geht weil XP die Sata Treiber nicht hat weiß ich schon.
Nun wollte ich mit nLite eine neue Boot CD machen mit den integrierten Treibern.
Beim Versuch meine Win XP CD auf die Festplatte zu kopieren scheitert dies immer bei der CRC Prüfung...

Wie macht man das denn sonst?

zur Erklärung:
Der neue PC hat Win7 Prof 64bit, total neu, alles super....
nur ein Programm (altes Zeichenprogramm das ich aber unbedingt brauche) läuft da drauf nicht. Auch nicht im Kompatibilitäts Modus usw.
Deshalb habe ich eine zusätzliche Festplatte (WD2500AAKX, 250GB, SATA) besorgt und möchte quasi ein 2`tes Betriebssystem da drauf machen um dann wählen zu können wo ich arbeite...

Danke für Tipps



Antworten zu XP auf SATA Platte installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios in den AHCI Modus wechseln.

Zweites Betriebssystem auf zusätzlicher Festplatte = "Dual-Boot-System" einrichten.
Belies dich dazu erst mal wie man das macht.

Einfacher wäre es, wenn du "VirtualBox" in dein Windows-7 installierst uns anschließend installierst du das Windows-XP in die VirtualBox.
(In der Kombination ist wohl auch die unterschiedliche Bit-Version nicht von Bedeutung - oder besitzt du ein 64-Bit-XP ?)

Vorteil mit VirtualBox:
Du kannst während deiner Arbeit mit Windows-7 die VirtualBox wie ein Programm aufrufen und das darin installierte XP und die unter XP installierten Programme nutzen.
https://www.virtualbox.org/

> virtualbox anleitung <
VM VirtualBox: Neue Virtuelle Maschine einrichten zbd XP installieren
http://www.youtube-nocookie.com/embed/KHDauebiIj0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wegen eines Programmes würde ich kein Dual-Boot einrichten sondern mit ViritualBox eine virtuelle Maschine einrichten.

Ausserdem unterstütz XP erst ab dem SP3 SATA-Festplatten. Wenn deine XP-CD also den SP3 nicht enthält, musst du dier einen entsprechenden Datenträger selbst basteln.

Wäre mir ein zu grosser Aufriss.

MfG


« Internet Windows 10: Notebook schaltet ab und startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...