Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM wird nur teilweise erkannt.

Hallo ihr lieben,

ich habe kürzlich einen älteren PC annektiert und er erkennt nur zwei von 4 Ram-Riegeln. Es waren ursprünglich 2x1 GB und 2x0,5Gb drin. CPU-Z hat auch alle angegeben, aber im Task-Manager und im BIOS wurden nur 2 GB angezeigt. Im Rahmen einer kleinen Aufrüstung wollte ich die beiden 0,5er durch 2x4er ersetzen. Da gab es das gleiche Problem. Ich habe auch zum Test mal die Slots getauscht, also die 1er-Riegel dahin wo die 4er waren und anders herum, aber mit dem gleichen Resultat.

Im msconfig ist kein Haken bei "Maximaler Speicher". Der PC sieht von innen folgendermaßen aus:

Windows 7 64 Bit
Intel Core 2 Quad Q8200
GeForce 9800 GT

Wisst ihr woran das liegen kann und wie wir ihm erklären, dass er mehr hat, als er weiß?

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, sagt gern Bescheid.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!



Antworten zu RAM wird nur teilweise erkannt.:

2 Möglichkeiten:

Nimm die 2 großen Riegel raus und teste die 2 kleinen alleine. Wenn der Rechner lange piept nach dem Einschalten und nicht hochfährt, sind die beiden Riegel fehlerhaft.

Fährt der Rechner anstandslos hoch, vertragen sich die Riegel nicht miteinander.

Du kannst allerdings versuchen die Plätze der Speicher-Riegel zu tauschen. Mahatma eben (Mahatma Glück, mahatma keins.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt alles durchgetestet.

Wenn ich die zwei kleinen (je 1Gb) alleine rein mache fährt er ganz normal hoch. Wenn ich die beiden großen (je 4 Gb) alleine rein mache, fährt er nicht hoch. Er piept nicht, aber die Lüfter drehen laut und sonst passiert nichts. Das habe ich auch mit nur einem der 4GB-Riegel alleine und auf den unterschiedlichen Plätzen gemacht.

Heißt das die beiden 4er sind kaputt?

nicht zwangsläufig. Du sagtest ja, daß es sich um eine ältere Kiste handelt. Es kann auch sein, daß die die großen Riegel nicht verpackt.

Du solltest Dir - falls noch vorhanden - auf der Hersteller-Seite des Rechners mal dien Spezifikationen ansehen.
Alternativ kannst Du natürlich die Riegel an einem neueren Rechner (ggf. beim Kumpel?) testen.


« Windows 7: mein pc hängtWie kann ich die Zwischenablage öffnen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...