Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defektes WIN 10 startfähig machen

Möchte ein nicht mehr lauffähiges Acer Notebook, auf dem ursprünglich WIN 10 istalliert war, wiederherstellen.
SSD-Festplatte verfügt über das beschädigte WIN 10 mit GPT-Partition.

Startversuche mit UEFI-BIOS-Einstellung laufen garnicht, mit LEGACY verlangt er ein bootfähiges Medium. Ein WIN PE Rettungsmedium (CD) wird beanstandet als "maybe corrupt" und gibt den Hinweis:
"the file reader checksum does not match the computered checksum"
 
Interessanterweise akzeptiert das Notebook eine frühere Notfall-CD (Partionsmanager 9), diese kann aber mit der GPT-Partition nichts anfangen.
 
Wie kann ich unter diesen Umständen verfahren, um auf den Rechner zu gelangen und einen (aktuelleren) Partitionsmanager auszuführen? Die Ebene "DOS Eingabeaufforderung" ist über eine Windows Recovery-DVD erreichbar. Eine Neuinstallation eines Betriebssystems lässt sich damit leider nicht machen. Es quält jedesmal folgende Meldung (siehe Screenshot)...
Hat da jemand eine Idee?



Antworten zu Defektes WIN 10 startfähig machen:

Acer-Notebook...
Wenn du die genaue Modell-Bezeichnung nennst, kann dir ein Link zum Doiwnload eines Benutzerhandbuches gegeben werden.
Acer hat garantiert auch für Notebooks, deren Festplatte im GPT-Partitionierungsstil eingerichtet ist, eine Methode beschrieben wie das System aus einer Recovery-Partition wieder so aufzusetzen geht wie am Tage der Werksauslieferung.

Acer-Support (Treiber und Handbücher):
http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Manchmal hilft auch, andsere Beiträge im Netz zu lesen, um Probleme zu beheben:
Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Erweiterte_Startoptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
und wer von einem Installationsmedium aus (DVD oder USB-Stick) zu den 'Erweiterten Startoptionen' gelangen möchte - aber kein solches Medium besitzt, der kann sich bei Microsoft das Ausgangsmaterial zum Herstellen eines solchen Datenträger laden.
(Medienerstellungstool dazu benutzen)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bit-Variante korrekt auswählen wie das vorher installierte Windows-10.

Ich hatte mich bereits im Netz umgesehen, fand aber keine passende Lösung; insbesondere gilt dies für die im Bild wieder gegebene Fehlermeldung. Microsoft hat viel "investiert", um WIN 10 als finales Betriebssystem durchzusetzen. Rücksetzen auf z.B. WIN 7 wird einem echt schwer gemacht! http://www.computerhilfen.de/hilfen/Smileys/german/undecided.gif

Habe nun WIN 10 wiederherstellen können. Der Tip, bei Acer nachzufragen, ist gut. Das Benutzerhandbuch hilft da leider nicht weiter.
Vielen Dank! 


« Intel Wireless SoftwareWindows 7: Administrator ausführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...