Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defektes Mainboard??

Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit einen alten Rechner (1500+) wieder ans laufen zu bekommen - ohne Erfolg!!!
Mein Problem ist, ich installiere auf einem anderen Rechner eine HDD mit Win98 SE und stecke die Platte in den Rechner, aber anstatt ein Startbildschirm zu sehen, steht da nur:
Ungültiges System - Datenträger wechseln und Taste drücken.

Na toll, ich muss so hantieren, da auf meinem Mainboard nur ein IDE-Port (der weiße Steckplatz für IDE Controller) funktioniert und ich sonst nicht mit HDD und ROM-Laufwerk arbeiten kann.

Ich habe versucht mit einem IDE-Port und einem Kabel Windows 98 SE zu installieren (ebenfalls XP und Server2003) alles ohne Erfolg. Beim installieren erscheinen immer so dubiose Fehlermeldungen (immer andere Nummern, die andere Fehlerursachen benennen) und die Installation wird abgebrochen. Deswegen habe ich die Installation von 98 auf einem anderen Rechner gemacht, in der Hoffnung dass ich den PC überlisten kann (aber er zockt mich ab).

Kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen???

Ich bedanke mich!!

Gruß Jens



Antworten zu Defektes Mainboard??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wahrscheinlich liegt es daran das in dem Rechner den du überlisten willst andere Bauteile stecken. Dies merkt sich die FP und kommt dann darauf net klar..
Aber da du es auch schon anders versucht hast könnte die Fehlerquelle auch FP oder Board sein..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Du kannst keinen Rechner mit der HDD von einem anderen booten, da die Hardwareumgebung eine vollkommen andere ist.

Wieso kannst du nicht mit Platte und CD-Rom installieren ? Du musst die Platte als Master und das CD-Rom als Slave jumpern - dann sollte es gehen (am gleichen IDE-Anmschluss).

Gruß
Dieter


« Krieg die Karre ned mehr ausm Energiesparmodus raus PC Spiele ruckeln (lags) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...