Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme installieren sich selbst - wie werde ich sie los?

Ich habe ein relativ gravierendes Problem. Ich hatte versucht, mir die Anwendung "GIMP" für meinen PC runterzuladen. Da hat auch alles funktioniert, nur muss ich wohl an einer Stelle ziemlich unaufmerksam gewesen sein, was das Setzen von Häkchen betrifft. So installiert mein Computer jetzt am laufenden Band Programme, die ich nicht haben will, ohne mich vorher auch nur in irgendeiner Weise zu fragen. Ich habe "GIMP" nun wieder deinstalliert, sowie auch die meisten Programme. Ab und zu versucht noch die ein oder andere Anwendung sich zu installieren, aber das bekomme ich größtenteils unterbunden. Problem ist, dass einige Anwendungen sich nicht deinstallieren lassen, nicht einmal die Daten kann man löschen. Sie meinen, extra Berechtigungen von "Administratoren" zu benötigen. Ich bin der Administrator des PC's und weiß somit nicht, was ich sonst tun soll. Ich habe Windows 10. Ich würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnten!

Achja, ein Virenschutzprogramm habe ich auch, McAfee, das hat jedoch nur bei wenigen Programmen etwas gemeldet.



Antworten zu Programme installieren sich selbst - wie werde ich sie los?:

Der "Benutzer-Administrator" hat nicht automatisch alle Rechte wie das "System".
Er kann aber z.B. den Dateimanager so starten wie hier beschrieben und der Benutzer-Administrator hat dann gleiche Rechte wie "System":

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/als-administrator-ausfuehren/

@reset: hübsch. Immer noch nicht gelernt, was Microsoft mit dieser Option für ein Ei gelegt hat? Durch diesen Dienst (Sekundäre Anmeldung) hat auch jedes Schadprogramm Zugriff auf beliebige Teile Eures Systems, weil es sich damit auch selbst zum Administrator machen kann. Der Dreck gehört so ziemlich als erstes von allen überflüssigen Diensten abgeschaltet. Es ist pure Faulheit, den Rechner bei Bedarf nich als Administrator zu starten, sondern "mal eben so zwischendurch umzuschalten".

@Loey:
Um in den abgesicherten Modus (mit vollen Administrativen Rechten zu kommen) mußt Du den Rechner neu starten und während des Hochfahrens die Taste f8 drücken, nachdem die Festplatten angezeigt wurden. (ggf. mehrmals)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....die Anwendung "GIMP" für meinen PC runterzuladen. Da hat auch alles funktioniert, nur muss ich wohl an einer Stelle ziemlich unaufmerksam gewesen sein, was das Setzen von Häkchen betrifft.
Aus welcher Quelle hast Du Gimp?
Hab eben Gimp 2.8 installiert - da gibts keine Häkchen!!??
Du bist Administrator - und mit diesem Benutzerkonto bist Du auch im Internet unterwegs?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://de.malwarebytes.org/downloads/

versuch es damit .... als ADMIN ...

Nach Install erst Update , dann Vollscan  .

« lenovo 50-45 startet nichtUltrabook Recovery & Festplattenabbild erstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...