Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Laptop formatieren mit REcovery-CD


Hallo liebe Kenner! ich besitze ein Asus LAptop A 6000 mit Windows xp.Vorhanden sind die original recovery-cds.  Nun möchte ich hier Windows 7 installieren. Festplatte ist nur eine Partition. Folgendes habe ich schon versucht, um Windows 7 zu installieren, was aber immer scheiterte: Festplatte in NTFS umzuwandeln; Partition zu teilen und dann zu formatieren; von cd zu starten (finde in BIOS aber nicht den befehl, um zu löschen...sch... Englisch :(; Festplatte mit "ConvertC:/fs:ntfs zu formatieren...ich hoffe, es kann mich ein Wissender vor einem Nervenzusammenbruch bewahren... Danke !


Antworten zu Asus Laptop formatieren mit REcovery-CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Berichte mal was genau du tun willst? Ein dual boot System mit Windows XP und Windows 7 erstellen, oder XP löschen und nur Windows 7 installieren.
Woher hast du die W7 install DVD und um welche Version handelt es  sich?
Im Bios wird du zum Löschen einer Festplatte auch nichts finden. Dies wird bei der Installation eines Systems durchgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die win7 DVD (bootfähig) in das DVD Laufwerk legen.
Im BIOS DVD Laufwerk als first boot einrichten.
Lappi neu booten von CD booten bestätigen.
Bei erweitert kannst du die Festplatte löschen (zuerst alle Eigene Dateien auf einem Stick/DVD sichern) danach kannst du bestimmen wie groß die Partition für das neue BS sein soll.
(je nach Größe der Festplatte sollten 120GB genügen)Den Rest kann man später für eine neue Partition neu formatieren. Dann installieren. Wenn fertig die BIOS Einstellungen auf first boot HDD einstellen.
Windows erstellt sich eine 100 MB große Partition selber, nicht wundern
Chipsatztreiber vom Mainboard installieren. Im Gerätemanager nach fehlenden Treiber suchen und ergänzen.
Viel Spaß!

MfG

Recovery-CD (oder -DVD) ist dazu gedacht, die Festplatte wieder so zu organisieren wie am Tage der Auslieferung beim Hersteller.
Vorteil: Es wird auch der MBR wieder so eingerichtet wie vom Hersteller vorbereitet.
Nachteil: Mit solcher Scheibe erreichst du den Punkt im Installationsablauf (wie von poldie-3 beschrieben) nicht.

Benutzt du eine originale Installations-CD (oder -DVD), dann wird der ASUS-vorbereitete MBR überschrieben und die Wiederherstellungsverfahren wie vom Hersteller vorgesehen sind nicht mehr nutzbar.

Reicht dir das Herstellen des Auslieferungszustandes nicht aus?
Nach vollständigem "Recovern" läßt sich das Betriebssystem wenigstens nutzen wie am Tage des Kaufs.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

@manual der Autor blaumedi möchte Win7 installieren und nicht sein altes XP regenerieren.

MfG

@poldie-3
In der anfangs dargestellten Sammlung nicht erfolgreicher Handlungen war erkennbar, daß blaumedi an seiner Festplatte mit nur einer Paretition versuchte, zu formatieren oder gar das Dateisystem im gebooteten Windows-XP zu wandeln. - Das gehört doch alles in die Rubrik "Ast absägen auf dem man sitzt".

Welche Windows-7 Version sich im Besitz des blaumedi befindet - das ist nicht bekannt.
(Es soll ja Installationsdatenträger geben, die sich zu einem "Upgrade" eignen.)

Die thematische Aufklärung in Richtung blaumedi war in die Richtung gedacht, daß das nicht machbar ist:
Asus Laptop formatieren mit REcovery-CD.
(Siehe Thema in der Überschrift)
Поняли ли Вы господин Польди-3?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und genau solche Fragen habe ich gestellt, um Klarheit über das Vorhaben des Treaderstellers zu erhalten. Also erst mal abwarten, was dieser genau machen will und mit welchem Install-Medium.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lest mal die ersten Sätze von blaumedi:
  "Nun möchte ich hier Windows 7 installieren. Festplatte ist nur eine Partition."

ich setze mal voraus, dass er eine Win7 DVD hat.

MfG

PS wofür die russische Floskel! Ich nichts verstehen bin Ostfriese!

« Letzte Änderung: 07.03.16, 12:11:56 von poldie-3 »

« Tastatur funktioniert bei Windows Erstinstallation nichtPC stürzt ab und fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...