Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen, ich brauche eure Hilfe!

Hallo zusammen,

zu aller erst: Ich bin unwissend, was Computer angeht. Normalerweise frage ich immer meinen Bruder, aber den erreiche ich jetzt nicht.

Ich habe ein Laptop von ASUS (K52D) mit Windows 7
Übers Internet habe ich jetzt schon recherchiert, das mein Problem wohl Bluescreen heißt. Naja zumindest ist das jetzt schon paar Mal erschienen, bloß was dahinter steckt ist ja die Frage. Da ich mit den kryptischen Ziffernfolgen nichts anfangen konnte hab ich den Rechner immer ausgeschaltet. Heute ist es wieder passiert und wenn man Windows dann normal startet läd es bis zur Windowsanmeldung und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauspfeil. Jetzt habe ich es im abgesicherten Modus gestartet, das funktioniert noch.
Ich habe ein Programm zum Auslesen der Minidumps installiert, kann damit nichts anfangen, deshalb im Anhang (nur als Screenshot, da man eine .txt-Datei nicht anhängen kann) ;-)

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich bin über jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß

Kathi



Antworten zu Bluescreen, ich brauche eure Hilfe!:

Habe gerade gesehen, dass man auf dem Screenshot nichts lesen kann. Hier der zweite Versuch!

Zu Stopfehlermeldungen - und in deinem Falle:
"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Lies dazu bitte das:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
Bist du damit eventuell in die Lage versetzt, dein Problem anzugehen?

Ansonsten: bitte zusätzliche Fragen formulieren.
Gibt es stets wiederkehrende Muster bis die Stopfehlermeldung gezeigt wird?
Was hast du an Handlungen durchgeführt bevor der Bluescreen angezeigt wurde?

Bist du sicher, daß gerade diese ausgelesene Minidumps-Datei zum Stopfehler gehört?
Du kannst auch (wenn der Bluescreen angezeigt wird bis du den Neustart selbst einleitest) die Zeichenfolge der Stopfehlermeldung aus dem Bluescreen auslesen und hier eintragen.

Danke für die Antwort.
Den Link hatte ich auch schon gefunden. Aber ich verstehe echt zu wenig von Computern als dass ich damit die Lösung für mein Problem finde. [???]
Ja ich denke, dass das der Minidump von heute war, passt auch von der Uhrzeit.
Im Minidump davor steht:

Dump File         : 032816-25412-01.dmp
Crash Time        : 28.03.2016 16:50:18
Bug Check String  : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code    : 0x000000d1
Parameter 1       : 00000000`0000001c
Parameter 2       : 00000000`00000002
Parameter 3       : 00000000`00000001
Parameter 4       : fffff880`0395f6e8
Caused By Driver  : athrx.sys
Caused By Address : athrx.sys+10a6e8
File Description  :
Product Name      :
Company           :
File Version      :
Processor         : x64
Crash Address     : ntoskrnl.exe+74080
Stack Address 1   :
Stack Address 2   :
Stack Address 3   :
Computer Name     :
Full Path         : C:\Windows\Minidump\032816-25412-01.dmp
Processors Count  : 4
Major Version     : 15
Minor Version     : 7601
Dump File Size    : 275.032
Dump File Time    : 28.03.2016 16:53:14

Ich habe eigentlich nichts besonderes zu der Zeit gemacht. Habe im Internet gesurft. Es war gleichzeitig noch mein Emailprogramm (Thunderbird) und die Windows Live Fotogallery offen.
Was heißt mehr Fragen stellen?

Ich habe den Bluescreen leider nicht ausgelesen, als er aufgetreten ist, weil es für mich einfach total unverständlich war. Seit dem ist es ja nicht nochmal passiert, so dass ich ihn auslesen kann. Oder kann man das nochmal aufrufen?

LG Kathi

BlueScreen nicht wieder aufgetreten - dann arbeite ohne Bauchschmerzen weiter.
Es war eben eine spontane Fehlersituation.

Aber das kommt jetzt seit einem halben Jahr öfters vor, dass ein Bluescreen auftritt. Also ungefähr alle 2-3 Wochen.
Kann das auch durch Überhitzung oder einem Vieus verursacht sein?

LG
Kathi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mach ggf mal innen sauber .

Abluft-Öffnungen freisaugen .
Innen saubermachen , besonders die Lüfter .
Ggf Wärmeleitpaste der CPU erneuern ..

ein
sfc /scannow
kann auch nicht schaden 

« Letzte Änderung: 19.04.16, 15:02:15 von Tar-Ava »

« Verliere Kontakt zum WLAN Netz Kostenloses-Upgrade-auf-Windows-10-endet-in-100-Tagen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...