Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows startet nicht mehr . Hilfe

Hallo
Mein Windows 7 startet nicht mehr wenn ich den PC einschalte. Der PC hat Windows 7 und ist mit einer SSD Festplatte.
Es kommt ein rotes Fenster mit folgender Meldung:

Secure Boot Violation
The system found unauthorized changes on the firmware, operating system or UEFI drivers.
Press ok to run the next boot devise, or enter directly to BIOS Setup if there are no other boot devices installed.
Go to BIOS Setup - Advanced - Boot and change the current boot device into other secured boot devices.

 Wenn ich dann auf "ok" tippe öffnet sich das BIOS. Ich habe keine Ahnung was ich im BIOS machen soll und welches Problem der PC hat.
Weiß jemand vielleicht Rat?
 



Antworten zu Windows startet nicht mehr . Hilfe:

Welches PC-Modell betreibst du?

Wenn Änderungen in dem UEFI-BIOS eingetreten sind, dann solltest du das wissen - weil der Zugriff von deinem Rechner aus erfolgt sein muß.

Wenn du direkt in das BIOS-Setup (UEFI) dirigiert wirst, dann suche da die Option "Load Defaults" (Lade Standardwerte) - speichere das und starte neu.
Was passiert mit diesen Einstellungen beim Neustart deines PC?

Danke. Das werd ich versuchen.
Aber ich hatte nichts geändert.. Donnerstag ist der PC noch gelaufen - Freitag wollte ich starten - nichts geht mehr.

Hallo Birgit,

probiere mal den Tipp hier aus: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/106771-the-system-found-unauthorized-changes-on-the.html

Drück dir die Daumen.

Viele Grüße

Dudi

Mit dem Einstellen von "Standardwerten" im UEFI-BIOS-SETUP sollte m.E. das Ergebnis identisch sein wie in dem Lösungsansatz im verlinkten Thread im Windows-7-Forum von "drwindows" - oder ist da jemand anderer Meinung?

Mit dem Einstellen von "Standardwerten" im UEFI-BIOS-SETUP sollte m.E. das Ergebnis identisch sein wie in dem Lösungsansatz im verlinkten Thread im Windows-7-Forum von "drwindows" - oder ist da jemand anderer Meinung?

Ja ich!

Alles was wir wissen, ist dass hier ein W7 auf einem UEFI-Rechner läuft. Wir wissen aber nicht in welchem Modus. De weiteren sind die Bezeichnungen vermutlich nicht identisch. Der allgemein gebräuchliche Ausdruck für die Boot-Modi ist UEFI-Boot oder CSM/Legacy-Boot.

Was hier passiert ist, keine Ahnung! W7 und Secureboot geht ja eh nicht. Also müsste irgendwas/irgendwer die Einstellungen im Set-Up/UEFI/BIOS verändert haben bzw. eben auf die Standardwerte zurück gestellt haben, mit denen W7 nicht geht, wenn diese mit eingeschaltetem Secureboot sind. Was z.B. für alle OEM-Rechner ab W8 zutrifft. Mit der Werkseinstellung hätte man also jedes W7, egal wie es auf den Rechner gekommen ist, nicht mehr bootfähig.
Läuft 7 im UEFI-Boot Modus muss nur Secureboot auf "disabled" gestellt werden. Läuft es im CSM/Legacy Modus, muss dies eingestellt und UEFI-Boot damit abgeschaltet werden.

Gruß
« Letzte Änderung: 20.04.16, 18:34:08 von Klaus P »

Wie kann man denn hier ein Foto hochladen? Dann würde ich ein Foto von der Anzeige vom BIOS hier einstellen.

Bild zeigen - das geht auf zwei Wegen:
(Dort beschrieben)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-418616-15.html#2177818

KCShome premium i-medio 4.0
-Intel Core i7 4790, 4x3,6 GHz Quadcore (Haswell)
-Temperaturgeregelter Intel CPU-Lüfter
-16 GB DDR3-1600 (2x8GB) Kingston HyperX, Dual-Channel
-NVIDIA GeForce GT740, 2048 MB GDDR3, PCI-E
-ASUS H97M-E, Sockel 1150, mATX, H97
-Samsung 850 PRO MZ-7KE128 - SSD 128 GB, SATA-600
-3000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
-24x DVD Brenner
-24x DVD Brenner
-USB 2.0 Cardreader
-Wireless LAN
-600 Watt beQuiet System Power 7
-ATX Midi Cooler Master
-Windows 7 Home Premium, 64 Bit (OEM)

Folgende Seite kommt nachdem ich enter drücke:

Das besagt alles nichts! Interessant ist ausschließlich der Bereich "Boot" innerhalb des Set-Ups! Dort findest du die Einstellungsmöglichkeiten zu dem, was ich weiter oben gepostet habe
Zitat:
"Läuft 7 im UEFI-Boot Modus muss nur Secureboot auf "disabled" gestellt werden. Läuft es im CSM/Legacy Modus, muss dies eingestellt und UEFI-Boot damit abgeschaltet werden."

Ggf. die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Leider kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen!

Gruß

« Letzte Änderung: 20.04.16, 22:22:52 von Klaus P »

« Windows 7: PC fährt nicht hochWindows 7: Headset Problem Bitte um hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...