Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Welche Daten können durch Recoverypartition wiederhergestellt werden?

Mein Computer-System: Windows 7 Home Premium
            
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

Hallo,

ich mochte mein altes Notebook an den Sohn einer Bekannten vermachen.
Ich habe die Festplatte bis auf die Wiederherstellungspartition mehrfach formatiert. Allerdings möchte ich nicht, dass der Junge Zugriff auf meine privaten Daten erhält.
Kann mir evtl. jemand sagen, ob durch die Wiederherstellungspartition nur der Werkszustand oder auch Reste meiner Daten wiederhergestellt werden?
Ich bin etwas skeptisch, was das Löschen einzelner Partitionen einer Festplatte angeht.
Bitte auch nur kommentieren, wenn ihr meine Frage beantworten könnt. - Dass ich die Recoverypartition auch einfach auf eine DVD brennen kann und die Festplatte mit nem Hammer bearbeiten kann ist mir klar aber das war ja nicht meine Frage ;-)

mfg



Antworten zu Windows 7: Welche Daten können durch Recoverypartition wiederhergestellt werden?:

Während der Nutzung eines Rechner wird die vom Hersteller auf einer Festplatte erstellte "Recovery-Partition" in keiner Weise verändert - es sei denn der Benutzer macht das gezielt und mit Hilfsmitteln, die beim Verkauf eines Notebook nicht mit geliefert werden.

Auf welche Weise hast du denn die übrigen Partitionen (außer der Recovery-Partition) gelöscht und formatiert?
Wenn auf der Festplatte eine Systempartition mit dem Bootmanager eingerichtet war und du hast auch diese Partition "gekillt" (in der Regel ist diese ohne einen Laufwerksbuchstaben angelegt und enthät auch Daten für einen herstellerspezifischen MBR) - dann kann es sogar möglich sein, daß ein "Recovery-Vorgang" nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.

PC recovern - so geht's
http://www.helpster.de/pc-recovern-so-geht-s_127742

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein System mit der Recovery vom Hersteller wieder hergestellt, ist das System installiert wie es beim Kauf auf der Festplatte vorhanden war. Was nun deine privaten Daten betrifft, kommt darauf an, wo sich diese befunden haben. Wird nur eine normale Formatierung durchgeführt, verbleiben diese Fraqumente auf der HDDD und können mit div. Recovery Tools wieder lesbar gemacht werden.
Um dies unleserlich zu machen solltest du die Partitionen wie beim Kauf einrichten, das System installieren und den Freien Speicherbereich mit einem HDD WIPER überschreiben. Geht zum Beispiel mit CCLEANER. Bin kein Freund solcher Tools, aber in diesem Fall leistet es gute Dienste. Nachdem dies getan wurde, dieses Tool wieder entfernen und den Lappi getrost weitergeben.

Recovery-Partition nutzen und das System so wieder einrichten wie es beim Kauf war...
So weit mir bekannt (und was ich feststellen konnte), wird im Verlaufe des Recoverns auch eine vollständige Formatierung der Partitionen realisiert und es sollten danach auch mit Datenrettertools keine Dateien wieder hergestellt werden können.


« Windows 7: Laptop Bootet nicht mehr nach RuhezustandInterne Festplatte als externe ohne formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...