Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[GELÖST] Aktualisierungsvorgang?

Auf meinem Notebook ist Win 7 Home installiert. (Win 10 kann wegen Inkompatibilität der Grafik nicht installiert werden)

Von Zeit zu Zeit kommt anstatt des Starts ein Procedere, dessen Sinn mir nicht erschließt:
Aktualisierungsvorgang xxx von (zur Zeit) 10596

Es vergeht eine  sehr lange Zeit, bis ich mit dem Notebook wieder arbeiten kann. Ich empfinde das als eine Zumutung...

Wird dieses Verhalten evtl. durch Updates verursacht? Was ist der Sinn dieses Verhaltens?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 20.07.16, 16:14:37 von oldy_but_goody »


Antworten zu [GELÖST] Aktualisierungsvorgang?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kannst Du von der Meldung mal einen Bildschirmausschnitt hier ranhängen (Anhänge und andere Optionen)?

 http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html
   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Nope,
ein Screen Shot geht leider nicht. Der Vorgang läuft ja mit weißer Schrift auf schwarzem Grund  vor dem Start des Betriebssystems ab.

Scheinbar hat das doch mit Updates zu tun. Seit ich den Post (vor 2 Stunden!) eingestellt habe, läuft auf hellblauem Hintergrund die Meldung:
Konfiguration von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus

Das geht anscheinend bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag so. Es ist zwar der animierte Kreis zu sehen, der Aktivität vortäuscht - aber de facto geschieht nichts.

Was passiert denn, wenn ich - weil offensichtlich nichts passiert - den Computer ausschalte? Am Bildschirmzustand mit der Meldung ändert sich ja nichts.

Gruß Hermann

NACHTRAG: Um 23:10 Uhr erschien endlich der Anmeldebildschirm...

NACHTRAG 2: Als ich den normalen User anklickte, geschah erstmal gar nichts. Dann kam rechts unten auf dem schwarzen Hintergrund ein Hinweis:
Windows 7
Build 7601
Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt

Die Win 7 Version ist bei mir seit ca. 2 Jahren in Betrieb und war aktiviert. Hat dies etwa damit zu tun, weil ich von Win 10 wegen Inkompatibilität wieder zurückgewechselt bin?
Was kann ich in diesem Fall jetzt tun?
Ich habe den Taskmanager starten können und habe gewählt "Abmelden"
Es kommt jetzt aber wieder die Meldung Konfiguration von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus wie eingangs beschrieben...

« Letzte Änderung: 19.07.16, 23:57:09 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Gelingt es Dir im abgesicherten Modus zu starten (f8 mehrmals drücken beim Rechnerstart nach der Bios-Meldung) ?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Nope,
danke für Deine Antwort.
Abgesicherter Modus geht
|
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration gewählt
|
Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus
|
Herunterfahren (anschließend automatischer Neustart)
|
Windows Start (sehr langsam!)
|
Konfiguration von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus
|
Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus
|
Anmeldebildschirm erscheint
|
User-Auswahl
|
Arbeitsoberfläche erscheint (die Icons bauen sich nach langer Verzögerung extrem langsam auf!)
So weit so gut - scheint wieder normal (sprich: träge) zu laufen...

Aufruf Windows Update (meldet: auf dem neuesten Stand - 13.07.16)
|
Erneuter Aufruf Windows Update (jetzt ist bereits der 20.07.16)
4 wichtige Updates verfügbar
KB3168965, KB3170455, KB3035683 sind für mich relevant, KB3170106 abgewählt, IE wird nicht verwendet - oder ist IE für die Updates erforderlich?)

Was soll ich nun updaten lassen ohne eine erneute Fehlfunktions-Orgie auszulösen? Ich hege nämlich den Verdacht, daß eines oder mehrere dieser Updates das Chaos verursachten...

Übrigens: die Meldung wie in NACHTRAG 2 beschrieben (Echtheit...) erscheint nicht mehr :)

Gruß Hermann

ZUSATZ: Die Daten in der Signatur beziehen sich auf meinen "Haupt"-Rechner.
Das Notebook ist:
ACER Aspire 7530G
Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz
4 GB RAM
GeForce 9300M GS
GeForce 9400M (GS-9100MG+GF-9300MGS)
2 FP  je 250 GB 
VDSL 50
Windows 7 Home Premium 32 Bit SP 1

« Letzte Änderung: 20.07.16, 14:14:53 von oldy_but_goody »

Ich würde mal kontrollieren ob in der Systemsteuerung / System das Betriebssystem als aktiviert erkannt wird.

Wie wäre es, eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durchzuführen und (soweit die Installations-DVD das SP-1 schon enthält) im Anschluß die für Windows-7 verfügbaren weiteren Updates in dieser Form:
Convenience Rollup
zu ergänzen
Damit wären alle verfügbaren Updates zu Windows-7 manuell eingebaut.
Übersicht und Links - hier:
http://pcsupport.about.com/od/keepingupwithupdates/a/windows-service-pack.htm

Übrigens:
Microsoft organisiert den "Patchday" (einheitlich festgelegten Tag für automatische Updates) meist in den Zeitraum 12. bis 15. jeden Monats.

Du kannst aber das "automatische" Updaten generell abschalten und rufst Updates manuell vom Updatzeserver ab.
Weiches Problem mit den einzelnen Updates behoben werden soll kannst du erfahren, wenn du mit den Zeichen "kb......" eine Suchanfrage in's Netz stellst.
und:
Es gibt keine Patentlösungen. - Versuch und Irrtum ist immer wieder dabei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen habe ich jedes der 4 verfügbaren Updates einzeln installiert und anschließend jeweils neu gestartet. Es traten keine weiteren Fehler auf.

Ich gehe deshalb davon aus, daß der Fall damit erledigt ist.

Danke an alle Helfer! Der Beitrag wird als erledigt markiert.

Gruß Hermann


« Win10 - Zugewiesener Zugriff, nur 2 Apps auswählbarwarum unterbricht mein Laptop miten im spiel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...