Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme löschen

Beim Herunterladen von Any Video Converter wurde automatisch mit installiert der Browser Google Chromium und die Yahoo-Suchmaschine. Diese beiden Programme lassen sich nicht über die "Windows7-Systemsteuerung-Programme deinstallieren" entfernen. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, unerwünschtes Zeug zu löschen.Vielen Dank

            



Antworten zu Programme löschen:

Systemwiederherstellung auf Vortag des Installs machen .
Ggf danach unter Programme alles entspr. löschen

Mit großer Wahrscheinlichkeit die unerwünschten "Beipacks" nicht zu installieren:
"Benutzerdefinierte Installation" durchführen.
Meist lassen sich in den einzelnen Menüfenstern Markierungen entfernen, die in Installationspaketen gesetzt sind und bei "Vollständiger Installation" wirksam werden.

Du stellst fest: "Lassen sich über Programm und Funktionen" nicht deinstallieren.
Frage: Sind die Komponenten dort überhaupt gelistet?

Mache die Komponenten in deinen Browsern erst mal unwirksam.
Im Internetexplorer:
Start des IE -> Extras -> AddOns verwalten -> Suchanbieter
(unerwünschte markieren und entfernen)
Im Firefox:
in die Adresszeile einfügen:
about:preferences#search   klicke <Enter>
Nicht gewollte Suchanbieter markieren und den Button "Entfernen" klicken

Danach sollten sich ungewollte Installationen unter "Programme und Funktionen" entfernen lassen.
(Oder du nutzt "!Total Uninstall" oder "CCleaner" für dein Vorhaben - Installation der Zusatz-Unibstaller - immer "Benutzerdefiniert"!)

Zuerst einmal - achte in Zukunft im eigenen Interesse darauf, was Du installierst. In 99,9% aller solcher Fälle wird nämlich vor der Installation gefragt, was mit installiert werden soll - und oft genug ist das ziemlich versteckt.
Wer da einen nervösen "Klickfinger" hat, hat im NullKommanichts zusätzliche Bloatware mit drauf. Und die ist erfahrungsgemäß nicht oder sehr schwer entfernbar.
Also grundsätzlich nie die Automatische, sondern immer die händische Installation verwenden und dort genau prüfen!
Die vorgeschlagene Systemwiederherstellung (von der ich persönlich aber auch garnichts halte!) kann man wohl anwenden - entfernt aber im günstigsten Fall nur einiges an Registry- Einträgen. dll- und ähnliche Dateien bleiben erhalten. Und die befinden sich oft genug nicht im Programme- Ordner des Systems.
Ich schlage vor, im einfachsten Fall die Programme in Systemsteuerung - "Programme und Funktionen" zu suchen und dort zu deinstallieren.
Wesentlich besser ist ein speziell dafür geeignetes Programm wie "RevoUninstaler":
http://www.heise.de/download/product/revo-uninstaller-pro-44632
Noch eines:
Sehr, sehr viele dieser mehr oder weniger heimlich installierter Programme nisten sich in den Internet- Browser ein. Da sollte man in jedem dieser Fälle Google bemühen. Oder es mit "Avast Browser Cleanup":
https://www.avast.com/de-de/browser-cleanup
versuchen.

Jürgen

Findest du "Chromium" so schlecht, daß der unbedingt dein System nicht "beschmutzen" soll?
http://www.heise.de/download/product/chromium-58173

"Neugierug" sind die Softwareentwicklungen alle - und an wen die Programmierer gewonnene Daten verkaufen, um selbst reich zu werden - das winkt unsere Bundesregierung wohlwollwnd durch (Interesse an TTIP... ).
(Vielleich gehen da "kleinere Beträge auf deren persönlichen Konten ein" von einer Bank an der Wall Street ?  ;D  )

Findest du "Chromium" so schlecht, daß der unbedingt dein System nicht "beschmutzen" soll?
Ich persönlich finde kein Programm als Solches schlecht.
Ich finde hingegen alle, aber auch wirklich alle Programme schlecht, die sich ungefragt, hinterlistig und heimlich auf meinem PC installieren.

Jürgen

« Laptop startet und stürzt sofort wieder abBootloop nach Win10 Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...