Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc ruckelt bei Videos und Spielen trotz hoher Leistung.

Hey Leute,

ich habe seit ca. einer Woche ein paar Probleme mit meinem Pc.
Angefangen hat es damit, dass meine Maus in Videospielen häufig von alleine geklickt hat (nur rechts). Ich habe an meiner Maus (Roccat Tyon) die Option, mehrere Profile einzustellen, um somit die Funktion von extra Tasten zu ändern. Wenn meine Maus nun in Spielen geklickt hat, habe ich nur das Profil gewechselt und es ging wieder einige Zeit. Außerhalb des Spiels hatte ich sonst keine weiteren Probleme mit meiner Maus.

Vor ca. 2 Tagen hat meine Maus dann auch angefangen, außerhalb von Spielen, sprich auf dem Desktop o.Ä., zu klicken. Es wurde sogar so schlimm, dass ich häufig nicht mal mehr selber klicken konnte oder die Maus gar nicht mehr ging. Ich konnte beispielsweise in Programmen, Ordner oder im Windows Startmenü nichts anklicken. Nach einem Neustart war das Problem behoben, manchmal für eine Stunde, manchmal aber auch nur für fünf Minuten. Und auch mit einer anderen Maus gab es die gleichen Probleme (Treiber neu installieren hat auch nicht geholfen)

Ich habe dann mit Kaspersky eine Virencheck gemacht (3 Stunden), konnte allerdings nichts finden. Das Komische, nach dem Virencheck waren die Mausprobleme wieder verschwunden. Dafür kam ein anderes.

In Youtube Videos oder Videospielen hat mein Pc nun große Probleme und fängt an zu ruckeln. Manchmal laufen die Spiele oder Videos perfekt flüssig, bis sie kurz zusammenbrechen oder gar für ein paar Sekunden komplett freezen. An meiner Hardware kann es eigentlich nicht liegen.
CPU: i7-6700K @ 4.00 GHz (Hatte ihn übertaktet, hab ich aber schon wieder zurückgestellt, um zu testen ob es daran lag) Ich habe auch die CPU Auslastung in Spielen überprüft, liegt meistens so bei 75 - 90% und die Temperatur nie über 60°C.
GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce (Die ist zwar nun schon zwei Jahre alt, hat aber vorher nie Probleme gemacht)
Festplatte: 1TB SSHD
Software: Windows 10 Home (offiziell von Microsoft gekauft)
Ich hatte vor einer Woche ja auch keine Probleme, also an der Hardware kann es ja nicht liegen (außer sie ist nun defekt, wie kann ich das überprüfen?).

Naja, da ich nicht weiter wusste sah ich nur noch die Option, meinen Pc zurückzusetzen. Da habe ich aber auch einen Fehler bekommen und konnte den Pc schlussendlich nicht zurücksetzen. Hab' es zwei mal versucht.

Ich weiß nun nicht, wie ich das Problem beheben soll. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, wäre cool. :)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.


MfG Krila :)



Antworten zu Pc ruckelt bei Videos und Spielen trotz hoher Leistung.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da dürfte beim zurücksetzen was defekt sein, nix neues bei win10.
Daten sichern u nd sauber neuinstalieren könnte am besten sein.
Autostart mal mit Autorund von Microsoft untersuchen und eventuelle sachen abstellen.


« Grafiktreiber ProblemHallo. Ich möchte meine Festplatte formatieren, habe keine CD... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...