Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wenig Leistung in spielen trotz guten / sehr gutem pc

bevor ich auf mein problem eingehe erstmal meine kompnenten:

Betriebsystem: Windows XP Pro SP2
CPU: AMD - AM2 PHENOM 64 X4 9500 (Quadcore - 4x 2200mhz)
Graka: XFX Geforce 8600 GT
Mainboard: Asrock AM2+ ALIVE SLI (genau weiss ich gerade nicht auf jeden fall ziemlich neu)
RAM: 2GB Dualchannel
Kühler: AMD ATHLON 64+
Festplatte: Samsung IDE 300GB

So jetzt zu meinen PC :

Mein Rechner läuft stabil und ich kann auch die neuesten spiele auf hohen anforderungen spielen nur ich habe trotzdem bei älteren spielen nur geringe frame werte (FPS) also trotzdem laufen spiele wie ETQW, Bioshock, Empire 3, crysis etc fast auf den gleichen frame lvl?

ein beispiel ich und ein kumpel spielen schon längen wolfenstein enemy territory auf high skill ebene und ich hatte bei meinen alten PC gute 76 - 100 FPS wobei diese stark schwankten manchmal vielen sie auch auf 60 so mein kumpel dessen alter PC viel schlechter war hatte konstante 125 FPS danach hatten wir beide unsere PC nen bissl aufgerüstet ich wie oben genannt und mein kumpel so ähnlich nur mit einem AMD Athlon 64 x2 dualcore 6000+ und 2GB ram mehr sprich = 4 GB aber er hat jetzt das gleiche problem wir haben beide nur noch FPS in höhe von 125 wobei die nicht konstant sind sondern stätig schwanken zwischen 80-125?

so meien frage ist jetzt wie nicht anderst zu erwarten warum? kann das vll. unserem windows liegen weil bevor wir nicht aufgerüstet hatten und mein kumpel noch seinen alten PC hat er von seinem onkle den pc gemacht bekommen und hatte noch nicht diese probleme und jetzt haben ich ihm geholfen und wir haben unsere windows benutzt? ich brauche dringend hilfen, und sorry für den langen text?

danke im vorraus.



Antworten zu wenig Leistung in spielen trotz guten / sehr gutem pc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hätte auch mal ne frage an dich : kosten Satzzeichen Geld ?


wenn du schon die ganze zeit vom alten rechner sprichst, dann nenne doch mal die hardware aus dem alten rechner. auch die des alten PCs deines kollegen

ja hab keine zeit kommas zu sätzen reicht mir schon wenn ichs in der schule muss :) aber die komponenten meines alten rechners nenne ich gerne nochmal:

CPU: AMD SEMPTRON 3000+
CPU(alter pc meines freundes): AMD ATHLON 2600+
GRAKA: XFX GEFORCE 7600 GTX
GRAKA(""):GEFORCE 6600
MAINBOARD:ASUS K8N4 DELUXE
MAINBOARD(""): weiss ich jetzt nicht mehr genau
RAM: 1532MB DDR1
RAM(""): 512 MB DDR1

also wie gesagt er hatte komischer weise mehr frames als und die komponenten sind meiner meinung nach schlechter?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist doch egal ob du 80 oder 100 fps hast!!

Flüssiger als flüssig ist = überflüssig richtig Mullmanu ??  ;D;D;)

Sei froh dass du mit deiner grafikkarte Chrysis überhaupt auf hoch zocken kannst! 

7600 GTX?^^ ;D

 

Zitat
Mein Rechner läuft stabil und ich kann auch die neuesten spiele auf hohen anforderungen spielen nur ich habe trotzdem bei älteren spielen nur
mit
 
Zitat
8600GT
und bei
 
Zitat
ETQW, Bioshock, Empire 3, crysis etc fast auf den gleichen frame lvl
bei
 
Zitat
ind sondern stätig schwanken zwischen 80-125?
^^ ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D

@RahQ
An deinem neuen Rechner wundern mich etwas: Du hast einen Quadcore, wahrscheinlich dieses Board: ASRock ALive N570SLI und eine IDE Festplatte. Die Festplatte bremst dein System bestimmt sehr stark aus.

Die niedrige Framerate erklärt dies jedoch nicht.
Bei älteren Spielen arbeitet ja nur 1 Kern und dadurch wird nicht die Volle Leistung des Prozessors genutzt.
 

das problem wäre gelöst, wenn er eine 7900gtx gehabt hätte und die durch ne 8600gt getauscht hätte!

aber zum problem genau!
eigentlich ist es nicht möglich konstante 125 frames zu haben! ich habe sogar bei alten spielen wie gothic2 mit meiner 7900gt oft unter 40 frames! (1680x1050, AA und AF einstellungen weiß ich nicht mehr^^(wäre halt auch mehr als wichtig))
aber, wie schon gesagt "konstante" framesraten sind nicht normal und dürften nicht auftreten! (es sei den, es gibt ne fps limitierung oder das programm nimm als limit die hz vom monitor)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sry aber wenn du wenigstens Punkte und Kommas setzen kannst dann wären wir mehr bereit dir zu helfen. Denn wir möchten ja auch Threads flüssig lesen können.

ich empfehle eine Festplatte von Segate die Baracuda reihe mit 16MB cache SATA 2 die laufen in dem system besser als eine ide.
oder eben eine große platte mit 32MB cache SATA 2 von dem gleichen hersteller
oder Samsung
 

Naja erst mal danke mit der festplatte werde ich mir überlegen gibt ja heute ostergeld, und das mit dem prozessoren hab ich mir auch schon überlegt aber da es vier sind, müsste er ja die volle leistung aus einem einzelnen raushohlen können.


naja trotzdem danke und frohe ostern.

ich empfehle eine Festplatte von Segate die Baracuda reihe mit 16MB cache SATA 2 die laufen in dem system besser als eine ide.
oder eben eine große platte mit 32MB cache SATA 2 von dem gleichen hersteller
oder Samsung
 

Also ob eine Festplatte viel Speicherplatz hat, hängt am wenigsten vom Cache ab. Es gibt von der Seagate Barracuda ES.2 beispielsweise der 250er sowohl mit 16MB als auch mit 32MB Cache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

Quelle: http://de.wikipedia.org

« Arbeitsspeicher PC startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...