Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte an anderen Computer angeschlossen, Probleme mit Berechtigungen

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Festplatte meines Laptops an meinen neuen Desktop Rechner angeschlossen um einige Dateien auf den neuen PC zu ziehen.
Bei den eigenen Dateien habe ich, um Zugriff zu erhalten, die Berechtigungen geändert - das hatte soweit auch geklappt.
Jetzt habe ich die Festplatte wieder in den Laptop gebaut und Windows startete dann auch ganz normal, allerdings ohne Abfrage des Passworts wie es sonst immer war.
Auf dem Desktop angekommen, funktionieren unter anderem Firefox und Thunderbird nicht mehr bzw. Thunderbird will ein neues Konto anlegen - ich kann meine zwei Konten nicht mehr auswählen.
Der Windows-Button unten links reagiert auch nicht mehr.

Ich habe mittlerweile die Berechtigungen für den Programordner unter windows wieder auf den alten Account ändern können, dies brachte noch keine Besserung. Leider kann ich dies nicht bei den Anwendungsdaten machen, da gibt es immer die Fehlermeldung "Fehlende Berechtigung" :(

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich wieder Zugriff auf ein funktionierendes Thunderbird bekomme - dort befinden sich leider alle wichtigen Mails der letzten Zeit.
Der Rest ist erst einmal nicht so wichtig, nach dem Sichern der Daten will ich den Rechner ohnehin mit einer SSD neu aufsetzen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jens



Antworten zu Festplatte an anderen Computer angeschlossen, Probleme mit Berechtigungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Thunderbird speichert die mails in einer datei, diese per Knoppix oder vergleichbar auf usb stick kopieren und system neu einrichten. Anleitung dazu im netz, ich habe thunderbird nicht und weis daher die dateinamen nicht.

Meine Güte, lass doch solche Antworten wenn da nur halbherziger Mist bei herum kommt.  ::)

Man kann dem TO ja wenigstens verraten wo die Profile von Firefox und Thunderbird liegen. Die werden nämlich immer in %APPDATA% abgelegt. Und die Umgebungsvariable APPDATA zeigt normalerweise auf C:\Users\<aktueller User>\AppData\Roaming

FF --> %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles
TB --> %APPDATA% \Thunderbird\Profiles


Und TB speichert nicht alles in einer einzigen Datei. Im Profil sind ne ganze Reihe von Dateien.

Vielen Dank euch Beiden!
Habe die beiden Ordner im AppData nach vielen Versuchen kopiert bekommen und alles ist auf dem neuen Rechner wieder da :D

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!


« Werkseinstell ung für Asus X73B ohne CD wiederherstellendefekte windows update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...