Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Es ist ein HP Probook mit Windows 7. Ich habe heute einige Updates gemacht und musste danach feststellen, dass meine USB Anschlüsse nicht mehr funktionieren. Ich muss dazu sagen ich habe echt Null Plan von Computern. Ich habe im BIOS allerdings nachgucken können und dort war unter interne Anschlüsse ein Haken bei USB. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich den USB wieder aktivieren kann? Strom geben die Anschlüsse ab, das habe ich mit meiner Externen Festplatte getestet aber unter Gerätemanager ist auch kein USB Controller mehr zu finden. Irgendwie scheint sich das deaktiviert zu haben. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

LG

USBproblem ;)



Antworten zu USB Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt verschiedene Hilfen und Optionen dies zu Testen und Reparieren.
Ich würde dir aber vorerst mal empfehlen eine Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor den Updates durchzuführen als die USB Anschlüsse noch OK waren.
Welche Updates wurden durchgeführt?

Kannst du mir sagen wie ich eine Systemwiederherstellung auf einen Wiederherstellungspunkt vor den Updates hinbekomme ?

Ich denke dass es das Update:

Intel USB 3.0 eXtensible Hostcontroller-Treiber

war.



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Momment mal und langsam. In deinem Gerätemanager ist tatsächlich kein USB Kontroller enthhalten?
Bitte posten bevor wir weiter machen
Edit: Gibt es im Gerätemanager ev. einen Eintrag wie "unbekanntes Gerät" oder gelbe Zeichen?

« Letzte Änderung: 15.08.17, 21:50:52 von Hannibal624 »

Im Anhang habe ich ein Screenshot von meinem Gerätemanager gemacht. --> Kein USB Kontroller wird mir angezeigt.

Der Treiber für das unbekannte Gerät lässt sich nicht aktualisieren, da (online und auf dem PC)keine Treiber gefunden wurden.

zur Info: Ich habe das HP ProBook 450 G3

Von dort:
https://support.hp.com/de-de/product/hp-probook-450-g3-notebook-pc/7834555/troubleshooting
hast du alle Treiber geladen, in separate Verzeichnisse gespeichert und (falls als Archive geladen): > entpackt?

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-probook-450-g3-notebook-pc/7834555
(Das richtige System bei der Einstellung beachten - auch die Bit-Version)

Die Chipsatztreiber zu deinem Notebook mal neu installiert?
Möglicherweise erkennt das System nach solcher Aktion das "unbekannte Gerät"?
Im HP-Downloadordner "Chipsatz" befinden sich auch USB Host Controller Treiber)

Im UEFI (BIOS) hast du kontrolliert, daß die USB-Komponenten nicht auf "disabled" konfiguriert sind?

Ich habe die Downloads, bzw. Installationen über meinen HP Support Assistant installiert.

Ich finde den Chipsatz Ordner an meinem Laptop nicht. Soll ich den zweiten Link dann installieren / downloaden ?

Sorry ich bin echt eine Niete was PCs angeht und verstehe nicht so ganz was ich machen soll.

Auf Bios ist ein Haken bei USB ja.

@Kontrolleur
Dieses Bild hast du gesehen?

Unter welchem Menüunterpunkt sollen denn die Ports angezeigt werden?

Unabhängig davon solltest du @USBproblem ( @Lars ?) im Gerätemanager (Menüleiste) die Ansicht mal umstellen auf "Geräte nach Verbindung" und alle verfügbaren Verzweigungen untersuchen ob das "Unbekannte Gerät" an einer anderen Stelle gefunden wird als bei "Geräte nach Typ".

Ich habe z.Zt. keinen Rechner hier, der im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät" auflistet - kann deshalb nicht feststellen ob es Anhaltswerte gibt, wenn du auf das markierte Gerät ("Unbekanntes Gerät") den Mausfocus legst, die rechte Maustaste klickst, um "Eigenschaften" aufzurufen und in dem dann öffnenden Menü unter "Details" > "Eigenschaft" > "Hardware-IDs" eventuell Werte auslesen kannst, die auf die Komponente ohne Treiber verweisen.
(Falls es Werte gibt, trage diese hier ein.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wäre ein Hardwarebericht mit Aida64 portable hilfreich, dann könnte man die treiber heraussuchen. Leider sind HP treiber oft veraltet und mit netten dreingaben in bezug auf autostart versehen.
Den HP support assistent besser in die tonne, taugt nix. Außer rechner langsam machen umd platte zumüllen.
Ich suche gerne aktuelle treiber heraus.


« Meldung Festplattenfehler Windows 7wie internet auf tablet lenovo einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...