Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

dual boot Win XP und Win 7 / im Bootmenü nur noch XP

Hallo wie im Titel beschrieben habe ich auf einmal nur noch Win XP im Bootmenü, was sich auch einwandfrei starten lässt.

Windows 7 ist aber nicht mehr verfügbar. Die Partition ist aber noch da.
Ich habe dort eh eine komische konstellation.
XP ist auf Laufwerk D und Win 7 ist auf Laufwerk H

In Easybcd sind beide Einträge vorhanden, dennoch findet er im Bootmenü lediglich Win XP.
Ich habe auch im EasyBCD den Win 7 eintrag gelöscht und neu angelegt, aber im Bootmenü von Windowas finde ich nach wie vor nur einen Eintrag.

Kann mir hier wer helfen?
Ich will nicht schon wieder alles neu istallieren :/



Antworten zu dual boot Win XP und Win 7 / im Bootmenü nur noch XP:

Vermutlich...
Hast du das Windows XP später installiert als dasa Windows-7...
Wäre die Installationsfolge in anderer Reihe (erst XP - dann Win-7) - hätte das "komfortabler programmierte Win-7 den Bootloader von XP integriewrt und es wäre eine Bootauzwahl beim Starten möglich.
So aber hat wohl das "weniger komfortable" XP den Bootmanager von Windows-7 "gekillt".

Reparatur des Systemstarts von Windows-7:
http://www.windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitungen/system-allgemeines/windows-start-reparieren-ntldr-fehlt-bootmgr-fehlt/
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Unterschiede zwischen Windows XP / Vista und Windows 7
http://www.unawave.de/windows-7-tipps.html
Vorüberlegungen zur Installation:
http://www.unawave.de/installation.html
Dualboot:
http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html

Wozu benötigstc du das seit Jahren von Microsoft nicht mehr supportete Windows-XP?

es hat die ganze Zeit funktioniert. Ich hatte lediglich Probleme mit dem Treiber der Grafikkarte. Unten rechts im Eck hatte ich eine Updatemitteilung von Nvidia, die ich nicht schließen konnte, also habe ich die Treiber deinstalliert. Als der Rechner beim zweiten mal neugestartet ist, bin ich im XP gelandet und hatte nicht mehr die Möglichkeit ins Win 7 zu wechseln.

Habe auch schon versucht per Win7 CD was zu reparieren, aber die Partitionen werden ganz normal angezeigt, also scheint alles in Ordnung zu sein, aber im Bootmenü habe ich nur noch XP, ich verstehe es nicht.

Ich habe ja wie gesagt auch schon mit EasyBCD den Eintrag neu erstellt, aber ich habe nach wie vor nur XP.

Hat noch jemand einen Tipp oder habe ich etwas überlesen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat Windows 7 bei der Installation eine 100 MB Systempartition angelegt? Wenn ja ist diese als AKTIV gelistet? Auf dieser befindet sich der Bootlaoder von Windows 7. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach und setze diese auf aktiv. Dann sollte Windows 7 wieder starten.

diese ist vorhanden und auch auf aktiv geschaltet, win7 wird aber weder gestartet noch im Bootmenü angezeigt :(

Wenn ich den Eintrag im EasyBCD setze, muss ich dann die Partition angeben wo Win7 drauf ist (so habe ich es aktuell) oder von der kleinen System-Partition? (diese wird mir auf dem Arbeitsplatz mit einem separaten Buchstaben angezeigt, ist dies so überhaupt richtig?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies kann ein Fremder, welcher keine Ahnung hat was tatsächlich vorgefallen ist nicht überblicken. Mir ist in meiner langen Laufbahn kein Fall bekannt, bei welchem ein MBR oder eine Partition von einem Grafikkarten Update geändert oder überschrieben wurde. Hier muss was anderes vorgefallen sein.
Mache mal ein Bild von deiner Datenträggerverwaltung auf welchem alle Festplatten und Partitionen ersichtlich sind.
An und für sich, sollte wenn Windows 7 auf der 100 MB aktiven Partition seinen Bootloader abgelegt hat dies auch von dieser gebootet werden.
Desweiteren, sollte auch das System mit einer Notfall-CD oder der Install-DVD uber die Option Reparieren gefunden werden.
Welche Daten befinden sich auf der 100 MB Partition? Zur Darstellung unter XP über Ordneroptionen>Ansicht Systemdateien und versteckte Dateien sichtbar machen.
Was Easy BCD anbelang, wenn der BOOTMANAGR von Windows 7 auf der Kleinen Partition gespeichert ist, was anzunehmen ist, sollte diese unter Easy BCD angegeben werden.

Screenshots kann ich erst heute Abend posten.

Auf C: ist ein altes Win7, welches deaktiviert und nicht mehr benutzt wird.

Auf D: ist WinXP, was ganz normal funktioniert

E: ganz normale Daten abgelegt, kein BS

F: CDROM

G: System Partition (100MB) aktiv

H: Win7 (bootet nicht mehr und ist nicht im Bootmenü zu finden)

Es sind 2 Festplatten:
HDD1 hat C,D und E

die zweite "Festplatte" ist eine SSD und hat die Buchstaben G und H
evtl. hilft das weiter?

so anbei die versprochenen Screenshots. (sorry für die schlechte Qualität)

ich hatte es nun übrigens geschafft über die "Systemwiderherstellung" Win7 zu booten (das richtige). Ich habe dort auch easyBCD installiert und die Einstellungen vorgenommen, aber nach dem Neustart gibt es wieder nur XP.

In Win7 war die Reihenfolge der Laufwerke aber eine andere:
C: Win7 (das was ich benutzen möchte)
D: Win7 (alt)
E: WinXP


Du mußt dir erst mal klarmachen, daß sowohl Windows-7 alsauch Windows-XP (je nachdem welches System gestartet ist) die Buchstaben für die Laufwerksbezeichnungen selbst vornimmt.
(Das ist nicht itgendwo gespeichert und wird auch nicht von dem jeweils anderen System abgelesen und übernommnen!)

Aus deiner Laufwerkscollage (Bild) muß angenommen werden, daß dir wesentliche Prinzipien unklar sind!

Versuche nochmals das Windows-7 zu starten und führe bei gestartetem Windows-7 die Reparaturinstallation durch! (Inplace-Upgrade)

ich habe es leider nur einmal geschafft wieder Win7 zum Laufen zu bringen.
Wenn du mir sagst wie ich es wieder schaffe, probiere ich dein Tipp gerne aus.

ich bin einen Schritt weiter....

wenn ich meine Festplatte auf der XP drauf ist abklemme, bootet Win7 ganz normal.

Wie schaffe ich es aber nun, dass Win7 auch bootet, wenn die andere Festplatte dran ist?

Hallo!

Gehe ins Set-Up (BIOS), dort in den Bereich "Boot(en)". Hier änderst du die Bootreihenfolge so, dass die 7er Platte  vor der XP Platte steht. Dazu müssen natürlich beide Platten angeschlossen sein. Sollte XP nicht zur Auswahl stehen, kannst das mit EasyBCD von 7 aus einstellen.

BTW: Ich dachte EasyBCD läuft nicht auf XP...?

Ich hoffe nur, dass du so vernünftig bist, mit XP nicht mehr ins Netz zu gehen!!!

Gruß

« Letzte Änderung: 04.10.17, 21:55:19 von Klaus P »

des Rätsels Lösung war wohl die Festplatte mit XP abzuschalten, mit der Win7 Platte booten und anschließend wieder die XP Platte dazu hängen....

das kann doch nicht sein?!?

Jetzt geht es wieder wie zuvor....fast, denn ich habe ja leider viel rumgebastelt.

(die Bootreihenfolge war und ist im Bios, dass die Win7 Platte zuerst booten soll)

jetzt habe ich nur 2 kleine Schönheitsfehler.
Das Bootmenü ist nun in englisch (denke dank easybcd) und nun stehen 2 Einträge mit Windows 7 drin, die aber NUR im Win Bootmenü zu finden sind.

In easybcd sind diese nicht drin und im windows eigenem bcd stehen auch nur 2 einträge (win7 und xp)
wo kommt der zweite booteintrag im Menü her?
Noch kurioser. Mit beiden lässt sich win7 starten und es ist exakt der gleiche Inhalt vorhanden?!?

Es ist aber ganz sicher nur 1x vorhanden!


« Windows Neuinstallation per USB Stick funktioniert nicht auf Grund von Partitiontastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...