Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD/CD-ROM Laufwerk

Hallo ich habe einen Laptop von Lenovo mit einem DVD/CD-ROM Laufwerk welchen auch super funktioniert hat jetzt aber nicht mehr geht, es wird keine CD mehr gelesen. Vorab die CD hat nichts, denn die geht auf einem anderen Laptop reibungslos! Meine Frage also was kann ich machen oder ginge ein externe Laufwerk?



Antworten zu DVD/CD-ROM Laufwerk:

Ja optische Laufwerke können durchaus mal kaputtgehen. So wie andere Komponenten in einem Rechner auch. Und ob du ein externes Laufwerk kaufen willst musst du doch wissen ob sich das lohnt. Ich jongliere jedenfalls garnicht mehr mit CD oder DVD herum abgesehen wenn ich mir mal wieder meine StarTrek-DVD-Sammlung auf dem TV über nen DVD-Player (kein PC) anschauen will.

Bevor das Notebook "in die Ecke verbannt" wird:
Laufwerksprobleme - wenn man nur wüßte welche.
Microsoft hat dazu einige Hinweise:
Das CD- oder DVD-Laufwerk fehlt oder wird von Windows oder anderen Programmen nicht erkannt
https://support.microsoft.com/de-de/help/314060/your-cd-or-dvd-drive-is-not-recognized-by-windows-or-other-programs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maxi!
Der Begriff " es wird keine CD mehr gelesen" ist weitgreifend. Warum nicht?
Wird das Laufwerk nicht erkannt? Wird die CD nicht erkannt? Wird vom System eine Fehlermeldung ausgegeben? Wenn ja welche? Oder rödelt das Laufwerk herum und ist dann still?
Manchesmal hilft es schon wenn die Leselinse mit reinem Alkohol oder reinem Franzbranntwein gereinigt wird.
Also bitte mehr Angaben zum Problem, dann kann dir eventuel ein guter Rat gegeben werden.


« Externe Festplatte mit Boot Image überschriebenPC friert beim booten ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...