Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

UEFI erkennt mein Laufwerk nicht.

Hallo,

ich habe schon mal einen Thread hier aufgemacht da ich Probleme mit .Net Framework hatte. Nun das Problem besteht immer noch und ich will jetzt Windows neu installieren. Problem nur UEFI erkennt mein DvD Laufwerk nicht im BIOS. Ich habe bereits versucht die Bootreihenfolge zu verändern, vergebens. Aus irgend einem Grund erkennt er mein Laufwerk als reguläres Laufwerk an aber nicht als UEFI tauglich. Die DvD selbst ist UEFI tauglich.

Hier ein Bild von meinem BIOS, wie ihr sehen könnt ist das UEFI Laufwerk and erster Stelle aber aus irgendeinem Grund wird es scheinbar nicht erkannt. Irgend jemand eine Idee?
https://picload.org/view/dogolgla/msi_snapshot.png.html



Antworten zu UEFI erkennt mein Laufwerk nicht.:

 

Zitat
Die DvD selbst ist UEFI tauglich.

Das weißt du woher genau?
Warum muss man auch hier nachfragen was genau für ein Windows genau das sein soll?
Was genau steht auf der Disc drauf?

Weil das die Originale Disk für den PC ist, es einen efi Ordner hat und eine bootmgr.efi datei hat.

Ach ja und ich habe Windows 7 Home Premium 64x.

Windows 7 und UEFI würde ich schonmal nicht machen.
Allgemein solltest du großen Abstand von Windows 7 nehmen. Ein neu installiertes Windows 7 zu updaten, ist totale Grütze. Nimm gleich Windows 10, da funktioniert UEFI auch mit Secure Boot auf jeden Fall.

Hallo!

Zitat
Problem nur UEFI erkennt mein DvD Laufwerk nicht im BIOS.
In deinem Screenshot steht es aber sowohl als UEFI-Device als auch als Legacy-Device drin.

Probier mal folgende Änderungen aus.
Du hast aktuell (siehe ganz oben im Screenshot) wohl einen Hybridmodus aktiviert (Legacy-UEFI). Sollte man tunlichst meiden! Stell hier mal konsequent auf UEFI-only.

Du müsstest auch den ganzen Modus abstellen können, der diese Einstellungen zulässt (CSM). Damit stellst du vermutlich auf UEFI mit aktiviertem SecureBoot ein. Da W7 aber kein Secureboot kann müsstest da schauen, ob das auch ohne Secureboot auf "enabled" möglich ist.

Die UEFIs sind hier leider sehr uneinheitlich. Da musst du eben nach Try & Error verfahren.

Immer voraus gesetzt, dein Bootmedium ist UEFI-tauglich.

Versuche es ansonsten mal mit USB-Stick. Der muss aber defintiv für für GPT/UEFI eingerichtet sein und bootet dann auch nur in diesem Modus.

Gruß
« Letzte Änderung: 18.04.18, 23:04:15 von Klaus P »

Das UEFI-Menü-Bild kann doch im "Bilder-Tag" hier direkt angezeigt werden.

Größer nach Klick


« Labtop zeigt mp3 nach USB-Stick Einschub nur als Verknüpfung anfixmapi defekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ARPAnet
APRAnet bezeichnet den Vorläufer des Internets. Der Vorläufer wurde von der ARPA (Advanced Research Projects Agency), einer US-amerikanischen Forschungsgemeinsc...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...