Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hoffe auf Hilfe: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier im Forum Hilfe finde. Unsere Festplatte „D“ ist kaputt und ich habe für mich sehr wichtige Fotos drauf. Mein Mann möchte die Datenplatte nicht zur Datenrettung einschicken, weil empfindliche Daten drauf sind. Weiß jemand noch einen Rat?
Die Platte ist 4 Jahre alt, während wir bei Netflix eine schauten blieb das Bild plötzlich stehen und man hörte ein Brummen. Nach einem Neustart wurde unsere Festplatte „D“  nicht mehr angezeigt. Nun trage ich mal die Infos meines Mannes zusammen: Die Platte wird sporadisch als Wechseldatenträger angezeigt.  Es wird auch angezeigt welches Volumen dieser Datenträger (also unsere eigentliche Platte „D“ hat.  Man hört die Platte anlaufen und man hört ab und zu den Lesekopf vor- und zurückspringen. Es gibt keine Kratz- oder Klopfgeräusche. Und es wird erkannt, dass es eine Partition ist.
Kann vielleicht jemand mit diesen Infos schon so viel anfangen, dass er eine Idee hat, wie man den Inhalt der Platte auf eine neue kopieren kann? Das wäre echt super, ich würde die Fotos so gerne behalten.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und jede einzelne Idee dazu.
Daniela




Antworten zu Hoffe auf Hilfe: Festplatte wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das wäre echt super, ich würde die Fotos so gerne behalten.

Ich hab da mal eine Superidee: Datensicherungen macht man zu Lebzeiten der Daten und der Festplatten, nicht wenns Kindl in den Brunnen gefallen ist

besorg dir mal Crystal disk info damit kann man sehen ob die Platte überhaupt schon kapute sectoren hat

Vielen Dank für die erste Antwort. Ja,...mittlerweile wünschte ich auch, wir hätten früher reagiert.
Ich werde sofort schauen was Crystal disk Info ist. Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

system mit Lubuntu starten, daten versuchen auszulesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Daniela!
Nach deiner Beschreibung könnte sich die Platte verabschiedet haben. Aber du schreibst es wird eine Partition erkannt,und diverses mehr.
Kannst du auch posten wo dies erkannt wird?
Poste mal einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung.

Wird diese Platte auch an einem SMART TV verwendet, oder nur am PC?


« Anmelden (Login) √§ndernTastatur ist gesperrt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...