Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird während des Betriebs nicht mehr erkannt

Hallo,

ich benutze ein HP 15-bs108ng Notebook mit der von Hause aus installierten 1 TB Toshiba-Festplatte MQ01ABD100.

Nun ist es mir bei zwei Notebooks schon häufiger passiert, dass die Festplatte während des Betriebs plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Auch wenn ich das Gerät dann neu gestartet habe, fehlte die Platte in den Auflistungen, sodass auch installierte Anwendungen nicht verwendet werden konnten. Abhilfe schaffte nur ein Aus- und wieder einschalten des Gerätes. Ich habe das Notebook bereits tauschen lassen, aber auch das neue Gerät hat diese Probleme. Ich habe statt Windows 10 Home nun die Professional-Version drauf und zwar mit den neuesten Updates. Laut Angabe so einiger Tools wie SeaTools und den HP-eigenen Diagnoseprogrammen hat die Festplatte aber keine Fehler. Daher bin ich ratlos und würde mich über Tipps freuen.

Gruß

OnlineMick



Antworten zu Festplatte wird während des Betriebs nicht mehr erkannt:

ja dann wohl neue festplatte!  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wohl kaum. Ich werde es dann wohl abermals tauschen lassen. Warum sollte ich Geld für eine neue Festplatte investieren, wenn sich das Gerät noch in der Gewährleistung befindet und ich nicht schuld an diesen Ausfällen bin?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Das die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wurde, ist mir erst ein einziges Mal mit einer Samsung-Festplatte passiert, die aber auch in den (Mac) Systemtools als defekt angezeigt wird: Hier liegt also ein Hardwaredefekt vor.

Das es bei dir so häufig vorkommt ist aber seltsam: du achtest aber darauf, dass Notebooks mit HDD-Festplatten berührungsempfindlicher sind und nicht schnell bewegt werden sollten, wenn die Festplatte aktiv ist? Das ist dann (zusammen mit dem schnelleren Windows-Start) der Vorteil der SSDs, die keine beweglichen Teile mehr enthalten. Vielleicht kannst du beim Tausch (gegen Aufpreis?) auch von der 1TB HDD auf eine etwas kleinere, aber vielleicht robustere SSD wechseln?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Notebook steht während des Betriebs auf einem Tisch und wird nicht heftig bewegt, daher kann es daran nicht liegen.

Ich kann beim Tausch nichts an der Konfiguration des Systems ändern. Ich kann nur 1:1 gegen dasselbe System tauschen. Ich habe nun einen Austausch in die Wege geleitet und erhalte dasselbe Notebook noch einmal. Wenn dieses dann erneut diesen Mangel aufweist, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und stattdessen mir ein Dell Notebook in derselben Preisklasse (700 Euro) zusenden lassen. Vielleicht klappt es ja dann mit dem, wobei HP schon ein sehr guter Hersteller ist.

Schau mal diese Anleitung an: Festplatte wird nicht mehr erkannt

« Letzte Änderung: 28.08.18, 12:54:53 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, aber beim Aufruf dieser Seite erhalte ich eine Fehlermeldung.

Das Austauschgerät ist inzwischen angekommen. Ich habe nun keine Drittsoftware wie Driver Genius oder TuneUP installiert und auch keine sonstige Treiberaktualisierung über eine Drittsoftware vorgenommen. Ferner hat dieses Notebook nun eine Western Digital Festplatte, das Gerät davor hatte eine von Toshiba, vielleicht läuft es nun dauerhaft gut. Bisher noch keine Probleme.

Gruß

Bei der Annahme, daß Festplatten mit unterschiedlichen Produktnamen aus verschiedenen Herstellerbetrieben kommen wäre ich mir nicht so sicher.
Oft werden ganze Produktsparten zusammen mit den "Entwicklernamen" verkauft und auch die nachfolgende Produktion behält den Namen.

Aber wenn die vorher festgestellten Probleme nicht mehr auftreten, ist ja "alles paletti".


« Wie kann ich videos in den nachrichten anschauen ?Probleme von Linux zurück zu Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...