Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Lüfter geht während des Betriebs einfach aus

Es kommt gelegentlich vor das mein CPU Lüfter einfach während des betriebs des Notebooks ausgeht und zwar ohne vorwarnung. Mitbekommen tue ich das dann dadurch das der Computer sich entweder notabschaltet oder wen ich glück habe, die unheilverheißende stille bemerke und meinen kram noch abspeichern kann bevor die Kiste abkackt...
wen ich den Computer wieder anschalte, bläst der Lüfter erstmal ordentlich (wohl um die angestaute Hitze loszuwerden) dann läuft er wieder normal.

wäre für jede Hilfe dankbar.


hier noch ein paar daten

OS: Windows7

Hardware: (ASUS K93S Notebook)
Motherboard: K93SV
CPU: i7 2630QM
GPU: GT 540M
RAM: 2*4Gb DDR3



Antworten zu CPU Lüfter geht während des Betriebs einfach aus:

Über welche Zeit (in Jahren) ist dein Notebook schon in Benutzung?
Verwendung auch "auf dem Bett liegend" (daß viele Flusen in den Kühlluftstrom gesaugt werden)?

Bodenabdeckung abschrauben - Kontrolle Lüfter, Luftleitkanäle, Heatpipes und Vorhandensein von Wärmeleitpads.
(Wärmeleitpads ersetzen oder an deren Stelle Wärmeleitpaste auftragen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manchmal hast du im Bios eine Funktion, mit der du die Lüfter steuern kannst.

Ich denke nicht, dass es an einer Verschmutzung liegt, denn an Sich dreht der Lüfter ja normal und sollte dies erst Recht machen, wenn die Hardware wärmer wird.
"Er könnte ja, wenn er wollte."

Könnte auch sein, dass das Thermostat oder die Lüftersteuerung einen Knacks hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Rechner ist seit 2011 in betrieb, staub sollte auch kein Problem sein, hab das teil erst vor ein paar Monaten zum reinigen geöffnet und  auch die Wärmeleitpasste erneuert.

Gestern extra noch mal aufgemacht sieht immernoch in Ordnung aus.

Das BIOS von dem Gerät ist leider sehr sparsam ausgestattet viel mehr als die bootreinfolge gibt's da irgendwie nicht.
Hab auch testweise mall SpeedFan installiert, zeigt aber nichtmal den Lüfter an.


« Micro SD Karte nicht lesbar / defektMein pc piept beim starten 2 mal Lang 1mal kurz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...