Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

HP Omen Notebook 15-ce021ng Audiowiedergabe defekt

 Hallo,

seit heute morgen funktioniert die Audiowiedergabe (Lautsprecher) meines Laptops nicht mehr. Spiele ich z.B. ein Video ab, kommt einfach überhaupt kein Ton.

- Alle Einstellungen von wegen Lautstärke sind auf maximal geregelt.

- In den Soundeinstellungen ist der Lautsprecher ausgewählt und als Standard gesetzt.

- Treiber des Lautsprechers sowie der Soundkarte wurden deinstalliert und vom Hersteller gedownloaded und neu installiert.
(Im Anhang ist ein Screenshot des Geräte-Managers)
- Wenn ich Kopfhörer anschließe, funktioniert der Sound über diese auch (das sollte bedeuten, dass alle "huch es war nur auf leise gestellt"-Fragen geklärt sein sollten? )

- Im Soundmanager und auch in der Windows-Systemsteuerung sehe ich diese Lautstärke-abhängigen Balken rauf und runter hüpfen, es scheint also irgendwo schon die Information über die zu sendenden Töne zu geben, nur kommt trotzdem nichts aus meinem Lautsprecher raus (Siehe den Soundmanager im Anhang).

Der Laptop wurde bei Otto gekauft, dort finden sich auch die Daten zur Hardware.
https://www.otto.de/p/omen-by-hp-15-ce021ng-gaming-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-intel-core-i5-1000-gb-hdd-128-gb-ssd-windows-10-692149204/#variationId=692149205


Kann ich sonst noch etwas tun, um Softwareprobleme auszuschließen? Oder handelt es sich um einen Hardwaredefekt? Der Laptop ist erst 6 Wochen alt, aber ich würde ein langwieriges Einschicken/Reparatur gerne vermeiden.

Beste Grüße



Antworten zu HP Omen Notebook 15-ce021ng Audiowiedergabe defekt:

Geben die Lautsprecher denn etwas aus, wenn du (Bild 1) den Lautsprecher markierst
(Eintrag des gewählten Gerätes ist dann hellblau unterlegt) -
Klicke den Button <Konfigurieren> und im nachfolgenden Menü klickst du

< ► Testen >
Was ist da zu hören?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,

aus dem Lautsprecher kommt da leider gar nix.
Stecke ich die Kopfhörer ein, kommt aus denen so Geklimper, also dieser Testsound.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die Lautsprecher vielleicht stummgeschaltet? Schaue mal im Handbuch nach, welche Tastenkombination ggf. dafür zuständig ist. Ansonsten mal die Gegenprobe mit einer Live-CD (zum Beispiel Knoppix) machen und testen, ob dann ein Ton aus den Lautsprechern kommt. Falls da auch kein Ton kommt, wäre das ein Grund zu reklamieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die einzige Tastenkombination für Stummschaltung ist über die "Fn" Taste des Laptops (Fn + F5 für Stummschaltung/Auheben dieser). Das habe ich allerdings bereits getan, die Lautstärke ist aktiviert und auf 100 hochgeregelt. Ton kommt leider trotzdem nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Lautstärkemixer nachgeschaut ?

https://support.hp.com/de-de

würde da mal nachfragen .

« Letzte Änderung: 11.10.18, 16:12:24 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, im Lautstärkemixer hab ich auch schon alles nach oben gedreht,
wie gesagt wenn ich Kopfhörer benutze kommt auch Sound, nur nicht aus den Lautsprechern.
Danke für den Link, werde die mal fragen!

...kommt aus denen so Geklimper, also dieser Testsound.
Dieses Geklimper brweist, daß hardwareseitig die Audioausgabe möglich ist und realisiert wird.

Sind während der Nutzung der Lautsprecher die Kopfhörer angesteckt?

- Treiber des Lautsprechers sowie der Soundkarte wurden deinstalliert und vom Hersteller gedownloaded und neu installiert.
Diese Handlungen hast du als Folge der nicht funktionierenden Lautsprecher vorgenommen - oder "vorsorglich" vor dem Ausfall?

HP hat (meiner Meinung nach) in DE einen sehr guten Support und qualifizierte Mitarbeiter an der Hotline - selbst wenn aus der Sprachmelodie zu erkennen ist, daß der Sprechende an anderer Stelle auf dieser Erde geboren wurde. - Selbst wenn du zum aktuellen Problem vielleicht keine Hotline brauchst, rate ich zur Registrierung des Notebook bei HP.
(Technische Unterstützung beim Otto-Versand ist mir unbekannt)

http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=22425104
Mediengeräte
    Kamera
        HP Wide Vision HD-Kamera mit integriertem Dual-Array-Digitalmikrofon
    Audio-Merkmale
        Bang & Olufsen; HP Audio Boost; Zwei Lautsprecher
https://support.hp.com/de-de/product/omen-by-hp-15-ce000-laptop-pc/15551437/model/22424856

Handbuch zum Notebook:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06002346
4 Verwenden der Entertainment-Funktionen
  Verwenden von Audiofunktionen - ab Seite 24
Möglicherweise liegt es an einer Störung in der "Combo-Buchse" ...
Säubern mit Isopropanol
Test mit externen Lautsprechern?

Überlege auch mal ob das veränderte Verhalten bei der Audio-Ausgabe eventuell im Zusammenhang steht mit einem unmittelbar davor erfolgten Update des Betririebssystems.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dieses Geklimper brweist, daß hardwareseitig die Audioausgabe möglich ist und realisiert wird.

Sind während der Nutzung der Lautsprecher die Kopfhörer angesteckt?

Diese Handlungen hast du als Folge der nicht funktionierenden Lautsprecher vorgenommen - oder "vorsorglich" vor dem Ausfall?

Ich habe mit eingesteckten Kopfhörern und ohne eingesteckte Kopfhörer probiert. Nur bei eingetseckten Kopfhörern höre ich die Test-Töne.
Die Treiber de- und neuinstalliert habe ich heute erst (vorher hatte ja alles reibungslos funktioniert).

Überlege auch mal ob das veränderte Verhalten bei der Audio-Ausgabe eventuell im Zusammenhang steht mit einem unmittelbar davor erfolgten Update des Betririebssystems.

Ich habe über die Systemsteuerung die Windows-Updates vom 11.10.18 deinstalliert und nochmals die Soundtreiber de-/neuinstalliert, ohne Erfolg.


Werde wohl doch morgen die Hotline anrufen...
« Letzte Änderung: 11.10.18, 18:43:04 von Snorrsen »

« Zufällige PC crashes, Schwarzer Bildschirm.Nach Festplattenplatzwechsel erkennt Windows die Partition und Programme nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!