Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei der Installation des Betriebssystems - Tastatur reagiert nicht

Hallihallo an alle,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen - so kleine Probleme kurz vorm Ziel können einen echt ärgern :D

Ich hab mir einen Laptop ohne Betriebssystem gekauft (Lenovo Ideapad 330S) und das Betriebssystem mit Hilfe eines USB Sticks gebootet. Am Anfang lief alles glatt nur ab dem Feld "Lassen Sie sich mit einem Netzwerk verbinden" wo man zwischen den WLAN Netzwerken auswählen kann, funktionierte die Eingabe mit der Tastatur nicht mehr so gut (das Mousepad hat von Anfang an nicht funktioniert). Anfangs konnte ich mit der Leertaste ein Häckchen setzen bei "Automatisch verbinden", jedoch nichts von den Optionen auswählen (mit ENTER). Ich muss gestehen dass ich dann viel herumprobiert und vllt auch etwas wirr auf den Tasten herumgedrückt hab. Jedenfalls geht jetzt nichts mehr mit der Tastatur und ich komm nicht weiter.
Hab schon überlegt ob ich aus Versehen die Tastatur gesperrt hab aber komischerweise funktionieren bei den FN Tasten noch Lautstärke, Hellichkeit und diese Taste wo man einen externen Bildschirm andocken kann.

Da ich leider nicht sehr computeraffin bin, hoff ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon im Voraus! 



Antworten zu Probleme bei der Installation des Betriebssystems - Tastatur reagiert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Klemme mal eine einfache usb tastatur ran, ebenso eine usb maus.
Formatiere die platte nochmals und starte die windows installation neu. Den anschluß an jegliche netzwerke erst vornehmen, wenn windoes komplet ist, nicht bei installation. Gede notebooks haben da hardware drin, die extra treiber erfordert.
Es wäre auch zu prüfen, ob deine windowsversion für diese hardware geeignet ist.
Alternativ  Linux testen, geht auch von usb stick.
Es ist möglich, das die tastatur einen treiber braucht, der im setup nicht enthalten ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ich hab schon versucht eine Maus anzuschließen - jedoch fehlt da, wie du schon sagst, wahrscheinlich die Treibersoftware.

Wenn ich alles von vorne starten möchte - wie mach ich das? also gibts da im Boot Menü vllt eine Funktion mit der man die halb abgeschlossene Installation wieder löschen kann?


LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine billige usb maus mit Kugel braucht in der regel keinen treiber. Nur für spezialfunktionen, ist aber für die installation wurst.
Starte system vom usb stick und Lösche mittels windows setup alle partionen, der vorgang schaut je nach windose etwas anders aus.
Alternativ Gparted von cd oder usb verwenden.

Jetzt funktioniert die Maus aber die Tastatur nicht - bzw. nur manche Tasten (lautstärke z.b. geht) und ich kann meinen Benutzernamen nicht reinschreiben grr das ist doch zum Haare raufen  ::)

Vielen Dank für die Antworten aber ich denk das mit der Neuinstallation krieg ich nicht hin...das muss ich fast jemanden machen lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selber machen, ist recht einfach. Externe tastatur in verwendung oder nur die interne?
welches windows soll instaliert werden?
Womit schreibst Du deine beiträge hier?
Damit kann man einen usb stick mit Geparted betanken und alle partionen Löschen.
Das geht auch per Windows setup, bitte im netz schlau lesen.
Dafür jemanden bezahlen, ist rausgeworfenes geld.

Bitte nicht den fehler machen, treiber per suchpogramm von drittherstellern zu beschaffen.
Ein microsoftkonto braucht man auch nicht, ein Lokales reicht.

Also die Beiträge schreib ich mit meinem alten Laptop

Bei dem Neuen will ich Windows 10 installieren, da das aus Studentin kostenlos is. Anfangs gings auch mit der internen Tastatur (da musste man noch nichts schreiben) aber jetzt funktioniert das nicht mehr. Ich hab zwei unterschiedliche externe probiert und da ists genauso.
Ich bin jetzt gerade bei dem Fenster "von wem wird der PC genutzt? Bitte Namen eingeben" und es kommen halt keine Buchstaben mit keiner der Tastaturen. Und ohne was reinzuschreiben gehts nicht weiter

Also meinst du einen extra USB Stick mit dem GParted erstellen, den Booten und damit die Festplatte löschen und dann wieder den anderen mit der Windowsversion drauf anstecken und die Installation von vorne beginnen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Genau, so war das gedacht. Anleitung dazu im netz.
Wobei man auch Linux verwenden könnte, ist auch kostenlos und man hat nicht den ganzen müll von win 10.
Kannst ja mal Lubuntu oder Mint mit XFCE testen, geht Live von usb ohne installation. Wenn system damit einwandfrei rennt, warum sich weiter Quälen?

Man kann natürlich auch eine unbeaufsichtigte installation von win 10 machen, ist nur eben etwas mehr vorbereitung.


« Android, myMailmein laptop macht ständig geräusche! Ein Gerusch wie wenn die Soundka »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...