Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: seltsame Fehlermeldungen bei Programminstallationen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich seit neuestem viele meiner Programme (hauptsächlich ältere) unter WinXP mit SP2 nicht mehr starten kann. Aber ich habe WinXP schon länger und früher liefen die Programme auch darauf also weiß ich nicht wirklich, woran das liegen könnte. Ich bekomme jedes Mal folgende Fehlermeldung:

“Win 16 Teilsystem

C:\WINDOWS\SYSTEM32Autoexec.NT. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Bitte schließen sie die Anwendung“

Dann habe ich noch die Möglichkeit, entweder die Anwendung zu schließen oder die Nachricht zu ignorieren, was aber überhaupt nichts bringt (also das Ignorieren ist sinnlos). Es wäre schön, wenn mir da jemand eventuell helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes



Antworten zu Win XP: seltsame Fehlermeldungen bei Programminstallationen:

Versuche doch mal, die fraglichen Programme mit dem "Programmkompatibilitäts- Assistenten" zu öffnen und zum Laufen zu bringen!

Hallo,

also den Kompatibilitätsmodus habe ich schon probiert aber das bringt überhaupt nichts. Ich habe die Befürchtung, dass es vielleicht am Service Pack 2 liegt, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich wäre froh, enn mir da jemand irgendwie helfen könnte, weil mehrere meiner Programme sich nicht mal installieren lassen, was früher unter XP aber funktionerte.

mfg,
Johannes

Da kann ich Dir nur empfehlen, mal hier nachzuschauen - vielleicht findest Du da eine Lösung:
http://www.winfuture.de/news,16210.html
Und hier sind noch ungleich mehr Hinweise:
http://www.google.de/search?hl=de&q=SP2+Liste+Programme&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE
Viel Erfolg!
Jürgen
Ich sehe eben in der Vorschau, der Link "winfuture" wird komplett nicht als solcher akzeptiert. Mußt ihn samt Komma nach "news" und 16210.html kopieren und in die Adressleiste einfügen - dann klappt es.
Frage an Dr. Nope: Warum wird dieser Link nicht akzeptiert?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;windowsxpsp2
Unter Windows gibt es Hinweise , welchr Progs Probleme machen . Auch auf der Prog-Homepage nachsehen . Oder :
http://www.windows.de/Homepage.Windows
http://www.winhelpline.info/

« Win XP: ProblemWin XP: Tonaufnahme bei XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...