Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

jpg-Fotos von SD-Karte können auf Laptop nicht geöffnet werden ("Dateiformat nicht unterstützt"?!)

Hallo,
ich komme nicht weiter mit dem Problem:
Ich möchte Fotos vom Smartphone (android) auf dem Laptop (Win 7) öffnen, zu diesem Zweck habe ich die micro-sd aus dem Telefon in den Laptop gesteckt. Seit einiger Zeit klappt das nicht mehr:

Anzeige Windows Fotoanzeiger: Das Dateiformat wird nicht unterstützt oder die aktuellen Updates für die Fotoanzeige fehlen.

Anzeige Irfanview: Kann Dateiheader nicht lesen! Unbekanntes Bildformat, leere, beschädigte Datei oder Datei existiert nicht!

Auf dem Telefon kann ich die Bilder aber ganz normal sehen, verschicken etc.
Das Gleiche gilt übrigens für die Videos. Kann ich auch nicht öffnen.

Es sind aber ganz normale jpg-Dateien, Dateinamen sehen z.B. so aus:20916_1623.jpg

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Kann mir jemand helfen?



Antworten zu jpg-Fotos von SD-Karte können auf Laptop nicht geöffnet werden ("Dateiformat nicht unterstützt"?!):

da wird wohl der kartenleser vom laptop kaputt sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie groß ist denn die JPEG Datei, wenn du sie unter Windows anklickst und dann mit rechts "Eigenschaften" auswählst? Kopiere sie dann mal auf den Desktop und schau, wie groß sie dann ist!

Versuche auch mal, sie mit einem Web-Browser zu öffnen (einfach in Firefox, Chrome... hineinziehen)!

Hast du einen Kartenleser für Micro-SD Karten? Dann könntest du noch (falls vorhanden) mit einem Adapter der Slot für SD-Karten probieren. Wenn es ein USB-Kartenleser ist, teste auch einmal einen anderen USB Port!


Und hier noch zwei Möglichkeiten, um die Fotos vom Gerät zu überspielen: Entweder, du schließt das Telefon per USB direkt an, um auf die Daten zugreifen zu können: https://www.computerhilfen.de/info/samsung-handy-tablet-mit-pc-verbinden-fotos-kopieren.html



...oder du kopierst sie zum Beispiel mit einem Programm wie AirDroid (da reicht auch die kostenlose Version!): https://www.computerhilfen.de/info/motorola-smartphone-mit-pc-verbinden-und-auf-fotos-und-daten-zugreifen.html

Dann kannst du die Bilder auch ganz einfach über dein WLAN Netzwerk übertragen:

Hallo,

das Problem hat sich von selbst erledigt, plötzlich konnte man die Bilder wieder öffnen. Ich gehe davon aus, dass das Problem am Laptop lag, nicht an  Dateien oder Karte. KArtenleser defekt ist vllt ein guter Hinweis, aber bisher habe ich keine Ahnung, was war.


« Fehlermeldung Modul nicht gefundenUpgrade auf ~ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...