Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows.old Ordner

Hallo zusammen

Bin leider etwas verzweifelt und zwar geht es um Folgendes. Ich fang mal ganz von vorne an. Meine Frau hat einen Medion Akoya Laptop mit Windows Vista seit 2008 denke ich auf dem sich bis 2015 alle ihre Daten befunden haben. Seit 2015 ging dieser dann aber nicht mehr und ich hatte mir zur Aufgabe gemacht diesen wieder ans Laufen zu bekommen. Kann jetzt im gesamten garnicht mehr erzählen was ich alles versucht habe. Der Fehler des Laptops war das dieser garnicht mehr gestartet ist da im windows die system32 Datei gefehlt hat. Durch Tagelanger Recherche und etlichen versuchen durch Wiederherstellung sprich chkdsk Befehle in der Eingabeaufforderung hatte ich den Laptop dann so weit das ich Windows Vista reparieren konnte. Es wurde Vista neuinstalliert und ein windows.old Ordner erstellt in dem ALLE ihre Daten waren. So weit so gut hatte der Laptop ein weiteres Problem und zwar das dieser immer extremst heiß wurde. Bevor ich die Daten zunächst einmal sicherte(wofür ich mich selbst immer noch Ohrfeigen könnte) habe ich den Laptop an einen Freund gegeben damit dieser diesen aufschraubt und von innen alles sauber macht mit der klaren Aufforderung nichts weiteres zu tun. Einige Zeit später hat er mich dann angerufen und mir erzählt das er ein Windows 10 Upgrade gemacht hat mit der Begründung Vista wäre ja veraltet... Jetzt sind alle Daten weg. Es gibt zwar immer noch ein windows.old Ordner aber die Daten sind nicht drin. Sind die Daten nun endgültig weg? Da ich ja schon mal Vista drüber installiert hatte und dann nochmal ein Windows 10 Upgrade drüber gehauen wurde. Es wurde an den Partionen nichts gelöscht wie gesagt nur "geupgradet". Habe ich noch irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen? Evtl nochmal durch Chsdhk Befehle? Oder ist nun endgültig alles weg? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir wäre es extrem wichtig diese Daten zu retten weil dort quasi ihr komplettes Leben drauf ist, und sie die Daten sowieso verloren geglaubt hat und ich sie aber dann doch retten konnte ist es jetzt doppelt so schlimm:-(

MfG und vielen Dank  



Antworten zu Windows.old Ordner:

und es bleibt leider "doppelt so schlimm", denn wenn keine Sicherung des ursprünglichen Systems und aller Partitionen der Festplatte erfolgte, wurde diese umformatiert und überschrieben.

Es ist leider ein häufig gemachter Fehler, seine persönlichen Datensammlungen auf dem selben Laufwerk zu speichern auf dem auch das Betriebssystem installiert ist.
Das hilft dir keinesfalls weiter - soll dir aber zu Überlegungen verhelfen wie du / ihr künftig mit euren Daten umgeht.

Hallo

Melde mich nochmal zurück. Ich konnte mit dem Programm EaseUs Date Recovery Wizard zumindest die geglaubten verlorenen Daten zurückholen und erst einmal sichern. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Die Dateien an sich sind alle da sprich Musik,Bilder, Dokumente etc. Leider ist davon sehr viel nicht mehr zu öffnen. Gibt es jetzt noch weitere Möglichkeiten diese Dateien zu reparieren oder sind diese zu stark beschädigt worden durch überschreiben oder wie auch immer?

MfG

Hallo zusammen

Melde mich mal zurück. Ich konnte meine Daten mit Hilfe des Programms EaseUs Data Recovery wieder herstellen. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Viele Dateien lassen sich nicht mehr öffnen und sind von den Größen her teilweise auch viel kleiner als sie wahrscheinlich sollten. Gibt es Möglichkeiten jetzt noch Fotos Musik Dokumente etc zu reparieren? Oder sind diese einfach zu stark beschädigt?

MfG

Dateien die von Win10 überschrieben wurden sind verloren,Recovery Programme solltest in Ordner Modus nutzen wo angezeigt wird,welche Daten komplett noch zu retten sind,die gewünschten Dateien einzeln kopieren.

unvollständige Bruchteile kann man mit HexEditor zusammenfügen oder nachschreiben.Der Aufwand dafür ist viel zu gross.

https://www.easeus.de/dateien-wiederherstellen/windows-old-ordner-dateien-wiederherstellen.html

Versuch Win7 Wiederherzustellen wurde schon probiert.

https://support.microsoft.com/de-de/help/971760/how-to-restore-a-windows-7-based-computer-to-a-previous-windows-instal

wenn keine Daten in Windows.old Ordner mehr sind,kann man auch nichts mehr herstellen.

Wie funktioniert das ganze mit dem HexEditor gibt es irgendwo Tutorials. Will mir das ganze wenigstens mal anschauen

MfG

vergiss diesen quatsch du bekommt durch bruchstücke als laie niemals wieder ganz intakte dateien. du weißt ja nichtmal in welcher reihenfolge und auf welchen festplattensektoren die dateien ursprünglich lagen. das wird so einfach nichts. der hinweis vom vorredner mit der hexeditor ist einfach nur unbrauchbare utopie.

Es ist leider ein häufig gemachter Fehler, seine persönlichen Datensammlungen auf dem selben Laufwerk zu speichern auf dem auch das Betriebssystem installiert ist.
Das hilft dir keinesfalls weiter - soll dir aber zu Überlegungen verhelfen wie du / ihr künftig mit euren Daten umgeht.

und es ist ebenso ein häufig gemachter fehler die daten einfach nur auf einer anderen partition zu schieben und dann zu denken fortan sei man sicher.
im prinzip isses völlig egal ob die daten auf dem selben laufwerk liegen oder nicht. wichtig ist nur dass man immer sicherheitskopien dieser wichtigen dateien auf einem externen laufwerk hat und das regelmäßig. je wichtiger die dateien desto mehr sicherheitskopien und mehr/unterschiedliche externen laufwerken in verschiedenen versionsständen des backups.

« Kein Internet mehr über den Laptop-Hotspot - Was blockiert die Verbindung?file verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...