Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner mit 2 BS (Win 7 und Win 10), Win 7 reparieren

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner 2 BS (Win7,32Bit/Win10,64Bit).Jetzt startet Win7 nicht mehr, es wird eine Reparaturinstallation mit der Original-DVD vorgeschlagen. Ich möchte bei der Reparatur aber nicht Win10 beschädigen. Wie muss ich vorgehen?
Vielen Dank!
schoger



Antworten zu Rechner mit 2 BS (Win 7 und Win 10), Win 7 reparieren:

Und warum muss man unbedingt das Windows 7 reparieren? Es ist bald end of life und sollte dann eh verschwinden. 32 Bit Software kann auch ein Windows 10 ausführen.

Ein parallel installiertes Windows 7 ist ziemlich unsinnig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe einen Dia-Scanner und einen Drucker, für die es keine 64 Bit Treiber gibt.

Soll das heißen:
Bis zum Tag-x waren beide Betriebssysteme nutzba?
Welche Aktion hat dazu geführt, daß Windows-7 aktuell nicht mehr nutzbar ist?

Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) Windows-7 - babei sollte dein Windows-10, das auf einem anderen Laufwerk (in einer anderen Partition) unangetastet liegt gar nicht berührt werden und wenn die Reparatur den Bootloader "korrigiert", mußt du eben im Anschluß kontrollieren ob beide Systeme normal starten - oder ob du mit "EasyUEFI" manuell nachstellen mußt.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8/reparaturinstallation-inplace-upgrade-windows-78/2b7a4e40-7181-43f2-9171-8f364c9d5674

Systemdateien reparieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Systemdateien_reparieren

Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank! Ich habe noch nichts ausprobiert, ich will nur kurz meine Situation beschreiben.
Auf der Partition C: habe ich WIN10,64Bit, auf der Partition D: WIN 7,32Bit
Beim Starten konnte ich zwischen beiden auswählen, das lief so seit circa 5 Jahren.
Heute morgen wollte ich drucken und habe deshalb WIN7 gestartet. Wie immer wurden mir neue Updates von Windows angezeigt. Nach der Installation fuhr der Rechner runter und WIN7 startet nicht mehr.
Wenn ich jetzt WIN7 starten will kommt die Fehlermeldung mit dem Vorschlag, ich solle eine Upgradeinstallation durchführen. Beim Upgradeversuch wird aber die vorherige Installation nicht gefunden.





Hat dein Windows-7 vor der Installation nicht (wie allgemeinüblich) einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, den man im Rahmen der Systemwiederherstellung nutzen kann, um die Registrierungsdatenbank auf den Zustand zurück zu versetzen wie vor der Updateinstallation?

Systemwiederherstellung aufrufen über die "Erweiterten Startoptionen"
Erweiterte Startoptionen (einschließlich abgesicherter Modus)
Gilt für: Windows 7
https://support.microsoft.com/de-de/help/17419/windows-7-advanced-startup-options-safe-mode

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erweiterte_Startoptionen___Systemwiederherstellungsoptionen-Systemrettung-7063211.html

Ich habe einen Dia-Scanner und einen Drucker, für die es keine 64 Bit Treiber gibt.

dann muß man sich mal neue geräte anschaffen. wegen uralter geräte auf die sicherheit zu kaxxen kann jedenfalls keine option sein.   :-[

notfalls könnte man auch einfach den rechner komplett neu mit einem 32 bit windows 10 installieren  :-*

« Grabby TerratecWindows 7 - Die Echtheit dieser Windows-Kopie..... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Undo
Zu Deutsch: Rückgängig. Programmfunktion, um einen Befehl rückgängig zu machen. So lassen sich versehentliche Änderungen, oder Änderungen, d...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...