Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

erledigt ...Win10pro Bild bzw Datei speichern - Dateiname leer

Ein nettes " Hallo" an alle Experten .


Bin von Windows7-64bit ( HDD ) auf das neue WIN10Pro 64-bit ( SSD ) umgestiegen.PC läuft wunderbar, macht keine Probleme.

Mein Problem ist :

Wenn ich ein Bild bzw eine Datei speichern möchte , zeigt mir Windows keinen Vorgeschlagenen Dateinamen an , wie ich es von Win7 kenne, da bleibt dieser leer .

Weiß jemand wie man das einstellen kann ???

Hier ein Bild


vielen Dank


Edit:

 Danke an -> Gast64 - Er hat die Lösung ...

Mit den Standard MS-Print-To-PDF-Druckertreiber geht es leider nicht , Feld bleibt leer .
Wenn man einen anderen PDF Reader Installiert ,dann funktioniert es ..
Der vorgeschlagene Dateinamen wird eingefügt ... ;-)

« Letzte Änderung: 07.01.20, 22:20:06 von Conrad »


Antworten zu erledigt ...Win10pro Bild bzw Datei speichern - Dateiname leer:

Dateiendung ist mit Programm verknüpft im Rechner ?
Ggf per "öffnen mit" verknüpfen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Info .

Im win10pro ist als Standard Bilddatei PNG und
PDF - Standard Druckertreiber ( Microsoft Print to PDF ) vorhanden.

Mit der Extension ( PDF , PNG )  habe ich kein Problem , nur das der Dateiname nicht vorgeschlagen wird ( Feld ist leer ) was ich speichern bzw drucken möchte

Im obigen Anhang sollte ja der Dateiname automatisch beim speichern drinnen stehen , ist aber nicht so ... und genau das ist mein Problem

woran das liegt weiß ich nicht ...

Wie gehst Du vor ?
Rechtsklick auf das Bild , kopieren und dann einfügen?
öffnen & speichern unter ? Verschieben ?
???

Antwort 2 mal lesen?
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/112350-speichern-fenster-zeigt-keine-dateien.html

T-A

« Letzte Änderung: 30.12.19, 11:27:50 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie gehst Du vor ?
Rechtsklick auf das Bild , kopieren und dann einfügen?
öffnen & speichern unter ? Verschieben ?
???

Nein ..so nicht ... das wäre ja klar ..


Verwende die Browser IE und FF 71.0

Ich gehe so vor :

Wenn ich eine Webseite zb diese hier speichern möchte ..

ZB Firefox - Menü - Drucken - Drucken , PDF ( Druckertreiber win 10 ) dann wird diese in ein Verzeichnis zb D:\ ( Feld - Dateinamen ist leer )( ohne vorgeschlagenen Dateinamen) hier muss ich einen Namen vergeben was automatisch sein soll beim speichern ...

So zeigt es mir IE und Firefox an
leider den leeren Dateinamen an ...

siehe Bild

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
habe es gerade getestet. Das ist wohl beim MS-Print-To-PDF-Drucker so.
Wenn ich einen anderen PDF-Printer benutze, gibt es einen richtigen Namensvorschlag. Z.B. beim "Foxit Reader PDF-Printer"
Habe bisher in den Druckereinstellungen auch noch keine Möglichkeit gefunden, eine Namensvorgabe einzustellen.

Was du hier mit deinen letzten beiden Bildern zeigst, sind die Stufen einer "Druckausgabe" - nicht das Speichern eines Screenshot als Bild.
Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm, fange den Seiteninhalt eines Explorerfenster als Screenshot ein - dann wird dir beim Versuch zu speichern zumindest der "Vorschlag" eingeblendet "Zwischenablage01" (bzw. fortlaufende Bezifferung).
(weiße Schrift auf blauen Balken)

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß in Windows-7 die "Druckausgasbe" (als PDF gespeichert über das Windows-Explorer-Fenster im Druckmanager) mit einem Namensvorschlag versehen war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
habe es gerade getestet. Das ist wohl beim MS-Print-To-PDF-Drucker so.
Wenn ich einen anderen PDF-Printer benutze, gibt es einen richtigen Namensvorschlag. Z.B. beim "Foxit Reader PDF-Printer"
Habe bisher in den Druckereinstellungen auch noch keine Möglichkeit gefunden, eine Namensvorgabe einzustellen.

Danke dir für die Info ..

Das ist schon Interessant ...  ;)

Ich werde das einmal testen einen anderen Pdf Reader bzw einen Drucker zu installieren ...

Danke und SG

"über Zwischenablage ....."

SnippingTool.exe ist einfacher ... und an Bord.

T-A

Eine Seite aus einem Internetbrowser speichern... Ergebnis:

Heißt:
Auch in Windows-10 hat sich mit den "Namensvorschlägen" nichts geändert.

Beim Einsatz des "Snipping-Tool" aus dem Windows-Zubehör wird zum Speichern eines eingefangenen Screenshot auch nur der Vorschlag gemacht:
"Unbenannt.JPG"
(Dateityp je nachdem was zum Speichern mit dem Tool verknüpft ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kleiner Irrtum, glaube ich, er will die Seite als PDF drucken (speichern)und nicht als Webseite.
Siehe Antwort#4

Das mit dem "Irrtum" sehe ich nicht so - bin von seiner Formuliereung im Eröffnungsbeitrag ausgegangen...

Zitat
Mein Problem ist :

Wenn ich ein Bild bzw eine Datei speichern möchte , zeigt mir Windows keinen Vorgeschlagenen Dateinamen an , wie ich es von Win7 kenne, da bleibt dieser leer .
... demnach Unklarheit bei "allgemeinem Speichern-Problem"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Im Ersten Bild sieht man ja, wie eine Druckausgabe aufbereitet wird. Dieser PDF-Drucker von Microsoft aus Windows 10 gibt nun mal keine Musternamen davor aus. Das ist bei allen so. Kann man aber ja frei vergeben.

Die als Thema überschriebene Zeile und die "Problembeschreibung" stimmen dann aber nicht überein, wenn der Bezug auf "nicht angezeigte Dateinamen" nur auf die Druckausgabe (wie im angehängten Bild) beschränkt betrachtet wurde.

Oder der Conrad hat die Speicherung von Bildern oder anderer Dateien unter Windows-10 noch gar nicht durchgeführt, daß ihm der Unterschied gar nicht bewußt war.


« Kann man eine "alte SSD" in einen neuen PC einbauen und starten?utillity,exe macht Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

HDD
Siehe auch Festplatte ...