Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann von heute auf morgen keine Daten Dvd's oder Dvd's mehr brennen.

Hallo ihr lieben ich verzweifel noch.
Ich kann von heut auf morgen keine Dvd's oder cd's mehr brennen.
Habe das Programm Cd Burner XP immer genutzt.
Die Dvd Rohlinge sind von Intenso , DVD+R die ich sonst auch immer benutze.
Auf meinem anderen Laptop brennt alles problemlos mit den Dvd's.
Deswegen liegt es wohl nicht an den Cd's selber.
Ich habe bereits, das Laufwerk unter Geräte Manager deinstaliert und nach dem Neustart war das Laufwerk wieder da.
Auch habe ich das Brennprogramm entfernt und Neu installiert, auch Burn Aware hat nicht geklappt oder eben unter Windows 10 direkt.
Updates hab ich alle vorgenommen, Treiber ist auf dem neusten Stand.
Die Dvd wird gebrannt, der vorgang scheint erfolgreich abgeschlossen aber beim einlegen ist der Datenträger leer.
Und auf dem anderen Laptop ist der Datenträger auch leer.
Aber Daten dvds lassen sich ohne Probleme abspielen.
Desweiteren simuliert er auch keinen Brennvorgang , da ist der hacken raus und ich brenne mit der vorgesehenen 8fachen geschwindigkeit von 16.
Ich wäre auch Dankbar über alle Antworten, vielen Dank.
Achso externer Brenner geht auch nicht.
Normale Cd's brennt er aber ohne Probleme.

« Letzte Änderung: 11.01.20, 03:01:15 von Jordan-Taylor »


Antworten zu Kann von heute auf morgen keine Daten Dvd's oder Dvd's mehr brennen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Das übliche zuerst.
Betriebssystem?
Name des Brenners?
Was ist zwischen dem letzten erfolgreichen Brennvorgang bis jetzt verändert worden?
Gab es ein Update?
Wurde was umgebaut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
System: Windows 10 Home
Name es des Brennes ist bei mir MATSHITA DVD-Ram Uj8E1.
Es ist nichts verändert worden habe nur andere Dvd's, es ist die Selbe Marke Inteso Dvd+R 4,7GB 120 anstelle von 240 Min, ansonsten sind die Dvd's identisch.
Ich habe das Uptade selbst vorgenommen nachdem er nicht mehr brannte.
Nein es wurde nichts umgebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MATSHITA DVD-Ram Uj8E - als internes Laufwerk in einem ASUS-Notebook? - mit solchem beschriebenen Fehlverhalten?
Kenne ich auch - aus eigener Erfahrung.
Bist du Bastler und traust dir zu, den Brenner öffnen und die Linse am Laser mit Isopropanol und Wattestäbchen zu reinigen?

Ein externer Brenner sollte aber seine Funktion erfüllen - wenn der Port (wo der externe Brenner angeschlossen ist) voll funktionsfähig ist.
Hast du das externe Laufwerk schon an einem anderen Rechner getestet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau es handelt sich um ein Asus Laptop.
Die Linse hab ich gereinigt, bin aber kein Bastler.
Das Externe Laufwerk funktioniert an meinem Medion Laptop, aber auch nicht immer, ist schon etwas älter. Es wundert mich das er eben nur keine Daten Dvd's mehr brennt. Mp3's und cd's funktionieren 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CD und DVD und Blueray, da gibt es schon Unterschiede.
Laser: unterschiedliche Wellenlänge, unterschiedlicher Fokus, Spurabstand, Laserpunktgröße usw. Und natürlich verschiedene Laserdioden. Da macht die Mechanik auch gerne bei den höheren Anforderungen nicht mehr mit. CD hat da die geringsten Anforderungen.


« sporadische kurze Freezer (einfrierer) im BetriebInstallation abgebrochen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...