Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sporadische kurze Freezer (einfrierer) im Betrieb

Hallo …


mit meinem Windows 10 PC habe ich ein nerviges Problem.

Er läuft so ganz normal nur er hat unregelmäßig sehr kurze bis ca. 2 Sekunden lange kurze einfrierer.

In Programmen wie zBsp. dem Total Commander verschwinden dann wärend er spinnt kurz alle Buttons oben in der Buttonbar
und das sieht dann fast aus wie ein Lauflicht. Die Buttons tauchen dann nach und nach wieder auf und alles ist wieder normal.

Die Maus und Tastatur geht dann nach wie vor.

Wenn ich mit dem Firefox etwas mache und eine Weile nichts anklicke usw., dann aber die Maus nehme und in der Seite scrollen will dann stockt der Firefox beim scrollen eine Weile und die Seite ist dann schnell unten angekommen.

Was mir auch auffällt ist das die Festplatte nach dem kurzen einfrieren klickert.

Alle Laufwerke sind aber zu 100% i.O. (SSD / HDD) und der RAM auch.

Videos (Mediaplayer), Musik (Mediaplayer) oder YouTube Videos im Firefox werden sauber ohne Unterbrechungen wiedergegeben.

Bluescreens gibt es auch keine, nur eben die nervigen Hänger innerhalb einiger Programme nach einem kurzzeitigen Leerlauf des PCs.



Zum System:

MSI MS-7693 Motherboard mit AMD FX-8150 - 3,6GHz (8 Kern CPU)

16GB Corsair RAM 4 x 4 GB (CMX16GX3M4A1600C9)

Grafikkarte - ASUS GTX760 DirectCU II OC

BeQuiet 700W Netzteil

SSD Samsung SSD 840 EVO 120GB

2. Laufwerk Seagate Baracuda 3TB SATA III
(SSD Bootlaufwerk System und Programme / HDD Multimedia Daten und Downloads)

Also alles was oft geschrieben, verschoben und gelöscht wird.

(Samsung Magican / AHCI: aktiviert / Trimm: aktiviert / Rapid Mode: aktiviert)
alle Smart Werte SDD / HDD okay.

Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18363.592

Energieoptionen sind auf Höchstleistung wie schon immer (PC eben),

Festplatte: AHCI Link Power Management = aktive, HDD ausschalten nach 30 min.

PCI Express: Enrgieverwaltung: aus

Richtlinien für SSD Schreibcache: an;

BIOS ist bis auf die Reihenfolge zum booten normal und nicht verstellt oder übertaktet.

Treiber sind aktuell und neue Windows Updates sind auch drauf.

Mit einer Live Linux DVD tritt das Problem nicht auf, nur in Windows.

Die Symptome traten auch bei der letzten Windows Installation schon auf.

Das Betriebssystem und fast alle Programme sind auf der SSD (120GB) und ein teil der größeren
Programme sind auf der HDD (alles große Spiele mit viel Platzbedarf).

Heruntergeladene Dateien werden auch auf der HDD in dem zugewiesenen Pfad gespeichert.

(zugewiesen unter Eigenschaften / Pfad)

Alles geht so wie es mir vorkommt erst seit einem gewissen Zeitraum nicht mehr richtig,
vorher trat das Problem mit den kurzen Freezers nicht auf.

Wenn ich jetzt ein Recovery vor dem Zeitpunkt hätte würde ich vermuten, dass es dann nicht auftreten würde …. So habe ich nur eins ab dem Tag wo ich alles neu fertig eingerichtet habe.

Jetzt wärend ich das hier schreibe war ich kurz mal nicht am schreiben und beim nach unten
scrollen hast es wieder etwas gedauert bis er gleich reagiert hat.


AVG Internet Security habe ich übrigens schon Jahrelang drauf und das System ist sauber,
Adaware sagt dasselbe. Das habe ich schon immer parallel drauf, auch vor den Freezers …

So sind auch alle Werte im normalen Bereich.
GPU (GRAFIK) im Normalbetrieb etwa 36 Grad, CPU schwankt bei 1% bis 10%, RAM etwa 32% ausgelastet.



Was ist es, oder was kann ich ändern damit die Freezers wärend dem benutzen von … weg ist?



Mfg
Kai



Antworten zu sporadische kurze Freezer (einfrierer) im Betrieb:

schau mal nach Fehlern unter " Zuverlässigkeit " ??
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kannte ich noch garnicht  ;D
Ich musste erst mal googlen was damit gemeint war.
In der Ereignissanzeige war nichts davon zu finden.
Aha ,  Windows]-Taste und zuv eintippen  :)
Dort sind aber nur normale Dinge wie erfolgreiche Updates und Infprmationen
zu nicht richtig funktionierenden Anwendungen zu finden.
Die habe ich aber selber per Taskmanager geschlossen.
Die haben nichts mit den freezern zu tun.

Ich habe heute mal ein SATA Kabel an der 3TB Seagate HDD getauscht und
die anderen auf festen Sitz überprüft. Das SATA Kabel der SSD ist ein
kombiniertes POWER DATEN Kabel (Ein langer miteinander Verbundener Stecker)

Mal sehen ob es was bewirkt ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Passwort vergessen/ ASUS-Gerät -Firefox-BrowserKann von heute auf morgen keine Daten Dvd's oder Dvd's mehr brennen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...