Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit NETUTILS.DLL

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem: Anwendungen wie Outlook, Kaspersky Internet Security oder Acronis True Image starten nicht mehr. Ich bekomme jedesmal nur die Fehlermeldung "Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da NETUTILS.DLL nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden." Allerdings liegt diese DLL-Datei im Ordner C:\Windows\System32, hab nachgeschaut. Bei mir läuft Windows 10. Was Updates betrifft, bin ich auf dem aktuellsten Stand. Wenn ich den System File Checker laufen lasse, bekomme ich die Meldung, dass beschädigte Dateien gefunden wurden, die nicht repariert werden konnten. Soweit ich recherchiert habe, soll man aber diese DLL-Datei nicht einfach löschen und ersetzen. Da ich kein erfahrener PC-Anwender bin, weiß ich jetzt nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

« Letzte Änderung: 18.02.20, 15:16:14 von Tar-Ava »


Antworten zu Problem mit NETUTILS.DLL:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast Du das mal ausprobiert:

c. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster Folgendes ein und drücken Sie die Eingabetaste:
sfc /scannow



Quelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Den Download der Datei von dieser Seite würde ich allerdings nicht empfehlen, Tipps OK.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau Dir doch mal die Eigenschaften der Datei an.
Da ich keine Probleme habe, müsste sie ja etwa meiner entsprechen oder neuer sein. Alter Große usw.
Ich habe noch Win10 (1903), was dem Alter der Datei entspricht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sfc ist ja der System File Checker, den ich in meiner Beschreibung erwähnt hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Datei ist vom 12. April 2018 und 44,4 kB groß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht es mit den anderen Dateien in system32 aus?
Wenn Du sagst, Windows ist aktuell, dann wundert mich das Alter schon.

Mach mal winver und schaue nach Deiner Windowsversion (sicher nicht 1903 oder 1908)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Version 1803 (Build 17134.1246)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann solltest Du vielleicht mal auf eine aktuellere Version updaten. Dann sollte sich das Problem von alleine lösen. Hast Du das noch nicht angeboten bekommen?
Wiederherstellungspunkt, Datensicherung nicht vergessen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich ist die Windows Installation zerstört wenn der immer noch bei 1803 festhängt. Da sollte schon längst ein Update auf 1903 oder 1909 eingespielt worden sein und dewwegen wird er nicht um eine Neuinstallation von Windows herumkommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muß ja nicht wieder das große Unglück passiert sein. Er hängt eben noch bei einer alten Version. Ich habe bisher meine großen Funktionsupdates auch nur gemacht wenn es mir passte, bzw. wenn Probleme auftraten. Wenn es mit dem Update nichts wird, dann kann er immer noch neu installieren. Ansonsten sollte MS dazuin der Lage sein bei einem Update von 18XX zu 19XX das System wieder hinzubekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Muß ja nicht wieder das große Unglück passiert sein. Er hängt eben noch bei einer alten Version.

Dann ist aber irgendwas ganz schief am hängen wenn Windows 10 im Jahre 2020 immer noch kein Update auf 1909 anbietet. So gern ich da deinen Optimismus teilen würde, die Maschinen die ich in diesem Zustand gesehe habe mussten alle komplett formatiert und neugemacht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Lappen meiner Frau war 3 Jahre nicht angefasst worden und hat mit einem "normalen" Update im letzten Jahr keine Probleme gemacht (vorher neue SSD anschließend Update). Kann man nicht immer verallgemeinern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich rede ja auch nicht von Maschinen die jahrelang nicht aktiv waren sondern immer wieder mal genutzt wurden.


« Win10-microsoft-zieht-KB4524244-KB4502496-sicherheitsupdates-zurueckWIN TOGO »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...