Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dropbox dekativieren brigt wenig, raus damit aus dem system. Auslagerungsdatei fix auf 2 GB einstellen reicht. Datenträgerbereinigung:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15633-erweiterte-datentraegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

Danach vebleiben noch einige ordner, welche man von hand löschen muß.
Die festplatte kann man per komandozeile defragmentieren, die grafische oberfläche hat da m.E. zuwenig optionen.
Mit autoruns könnte man mal genauer schauen, was so alles mitstartet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Dropbox dekativieren brigt wenig,
Liest Du nicht, was ich schreibe?
Nachdem er mehrere Dinge gleichzeitig im Taskmanager (nehme ich an) "deaktiviert" hat, war die Datenträgerauslastung dann OK. Ich hatte aber vorgeschlagen, die Sachen Stück für Stück zu deaktivieren, um den Verursacher festzustellen. Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, das bei bestimmten Einstellungen der Dropbox es möglich sein kann, das diverse Daten nicht physisch auf der Platte vorhanden sind, sondern nur noch mit aktiver Dropbox verfügbar sind. Auch wenn der TO sagt, er nutzt die DRopbox nicht, wäre es um so erstaunlicher, wenn diese die Datenträgerauslastung verursacht, ohne Daten zu bewegen. Also bitte nicht gleich alles als Quatsch hinstellen, was ich schreibe, sondern erstmal Fehler suchen und diese analysieren. Du weißt auch genau uber die Größe seines Arbeitspeichers bescheid, das Du sofort weißt, welche Größe der Auslagerungsdatei beim TO angemessen ist.
Und warum sollte das deaktivieren der Dropbox wenig bringen. Bei mir ist sie deaktiviert (ein Mausklick) und sie ist ruhig.
 
Zitat
Die festplatte kann man per komandozeile defragmentieren
Das Thema wurde ja nun auch zur Genüge diskutiert. Win10 ist durchaus in der Lage, sich gut alleine darum zu kümmern. Brei mir jedenfalls. Vielleicht fummele ich auch zu wenig planlos in meinem System herum.
Einen schönen Tag.
« Letzte Änderung: 09.04.20, 09:46:14 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, manchmal klappt es halt nicht wie gewünscht aber alles was mir wichtig ist, befindet sich jetzt auf der externen Festpaltte.
Danke für den Hinweis. :)

Bitte streitet Euch nicht, das bringt hier keinen weiter.  :-\

Meine anfängliche Euphorie ist wieder der Ernüchterung gewichen.
100% Datenträgerauslastung, ratternde Festplatte.

@Gast64 - soweit ich das erkennen kann, liegt es nicht an irgendwelchen Programmen, dass die Datenträgerauslastung so hoch ist.
Im Screenshot ist das glaube ich ersichtlich, ich habe absteigend sortieren lassen.
Wenn das Internet läuft, ist Mozilla der Verursacher aber den kann ich ja schlecht ausschalten wenn ich surfen will.

@q1 - bitte sei so nett und erläutere mir konkret welche Schritte ich machen muss, siehe Vorstellungsposing.
Und ich bin eine Oma also weiblich.  ;D

Ich lege wieder 2 Screenshots in den Anhang.
Und irgendwie wollte ich wohl eher defragmentieren aber ich weiß nicht mehr wie das geht.

Ich wünsche Euch einen sonnigen und schönen Tag.

VG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Defragmentieren wird vermutlich nicht so viel bringen, aber Versuch macht klug :

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026701/windows-defragment-your-windows-10-pc

Wenn Mozilla der Verursacher ist, dann nutze doch mal zum Test den
Internet Explorer oder Microsoft Edge.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4026136/windows-10-use-internet-explorer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn keiner Lust hat, werde ich mich jetzt mal belesen, was die Ursachen sein können.
Gebt "diensthost sysmain" bei Google ein und lest die gefundenen Überschriften. Spricht doch erst mal für sich.
Also bitte einfach mal "diensthost sysmain" beenden, (wenn möglich) und sehen was aus den 100% wird. Wenn die Kiste abstürzen sollte, dann eben neu starten und was anderes versuchen.
Mann kann auch mal den Punkt "diensthost sysmain" erweitern (auf das < klicken,) und sehen, was da steht.

Nochmal, wenn das was mit Fragmentierung zu tun hat, fresse ich einen Besen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64,
lass mal den Besen, das ist ungesund. ;)
Deine Post's sind sehr hilfreich.
Danke dafür. :)

Dass Du nicht DIE sofortige Patentlösung aus dem Ärmel zauberst, ist doch völlig normal.

Ich mache das morgen mal mit dem "diensthost sysmain".
Was ich da auf den ersten Blick bei Google gefunden habe, verwirrt mich erst einmal vollends.
Aber da lese ich mich einfach mal durch.

Gute Nacht und morgen allen einen ruhigen Feiertag.
VG

« Letzte Änderung: 09.04.20, 23:42:04 von Haseblue »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da bin ich wieder bzw. noch einmal.
Sorry für die Sendepause, wir sind über Ostern in unserem Garten gewesen und haben Ostern dann einfach verlängert.  ;D  Und dort haben wir kein Internet.

Meine PC Probleme sind unverändert.  :'(

@Gast64, ich habe versucht mich durch die Informationen zu "diensthost sysmain" durchzulesen.
Vieles verstehe ich erst gar nicht weil da wirklich absolut gefachsimpelt wird.
Einiges konnte ich ausprobieren.
Anleitung Windows Korrekturen

Außerdem alle Winddowsdienste separiert und nach unnötigen Dingen gesucht usw...... Leider ohne Erfolg.

Ich werde mir jetzt einen Laptop zulegen und mich von Tower, Bildschirm usw. verabschieden.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen die versucht haben mir zu helfen.  :) Manchmal klappt es halt beim besten Willen nicht.
Aber sollte ich wieder einmal ein Problem haben, melde ich mich hier sehr gerne wieder.

Bleibt alle schön gesund!!!

Herzliche Grüße von der Häsin  ;)


« 2. Monitor: Auf Monitor 1 arbeiten nicht möglichProbleme mit Windows-Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...