Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Monitor: Auf Monitor 1 arbeiten nicht möglich

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Ich habe einen 2. Monitor per HDMI angeschlossen. Auf ihm wird alles perfekt angezeigt.
Auf Monitor 1 aber kann ich nicht mehr arbeiten, da alle geöffneten Seiten nur noch als kleine Vorschau-Bilder oberhalb der Taskleiste zu sehen sind, sich aber nicht aktivieren (vergrößern) lassen.
Deshalb kann ich auch nicht auf "duplizieren" klicken.

Wenn ich die Reihenfolge umdrehe, also über Windows-Symbol + P die Möglichkeit "duplizieren" anklicke und dann den zweiten Monitor anschließe, wird der 1. Monitor wieder unbedienbar.
Was kann ich tun?   



Antworten zu 2. Monitor: Auf Monitor 1 arbeiten nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein paar mehr Angaben wären von Vorteil.

Betriebssystem ?

Hardware Deines Rechners ?

1. Monitor Fabrikat ?

2. Monitor Fabrikat ?

Bist Du so vorgegangen:

https://www.eizo.de/praxiswissen/monitorwissen/mehrere-anzeigen-bei-windows-10/

« Letzte Änderung: 25.04.20, 18:57:33 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo A K,
ich bin nach dem von dir gesandten link vorgegangen, das Problem bestand weiter: auf dem Computer-Monitor konnte ich keine Seiten öffnen.
Ich konnte aber auf dem TV-Monitor "duplizieren" anklicken (war nicht so einfach, da der in einem anderen Zimmer steht und wir den Cursor per Zuruf an die richtige Stelle dirigieren mussten).
Jetzt klappt's.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe - das ist echt gelebte Solidarität!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo janusz96,
ich brauche mal eine kleine Erklärung von Dir.
Erstens mal fehlen immer noch Angaben zu Betriessystem und Hardware.
Laptop oder PC, Win 7, 8, 10? Ich sehe die Ursache des Problemes in einem fehlerhaften Grafiktreiber.
Irgendwas stimmt ja bei Dir softwaretechnisch nicht. Unter welchen Umständen musst Du auf dem 2.Monitor auf "duplizieren clicken?
Der Ablauf ist doch normalerweise so. Windows-Taste+"P" wiederholt drücken um die Anzeigeeinstellungen durchzuschalten. Nur PC-Bildschirm ---  Duplizieren --- Erweitern --- nur 2. Bildschirm.
Da brauch ich keine Maus. Wenn der Bildschirm dupliziert oder erweitert ist, dann clicke mal auf den Desktop (egal auf welchen) öffne Aneigeeinstellungen und clicke auf Identifizieren. Auf welchem Monitor steht "1" oder "2".

 

Zitat
ich bin nach dem von dir gesandten link vorgegangen, das Problem bestand weiter:
Das ist ja doch ein langer Artikel. Wie genau bist Du also vorgegangen. Eigentlich reichen 2 Tastendrücke. Windowstaste festhalten + 2 mal "P" drücken. Moment warten und fertig.


Gruß
Gast64

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo A K,
ich bin nach dem von dir gesandten link vorgegangen, das Problem bestand weiter: auf dem Computer-Monitor konnte ich keine Seiten öffnen.
Ich konnte aber auf dem TV-Monitor "duplizieren" anklicken (war nicht so einfach, da der in einem anderen Zimmer steht und wir den Cursor per Zuruf an die richtige Stelle dirigieren mussten).
Jetzt klappt's.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe - das ist echt gelebte Solidarität!!!

Schön, daß es wieder funktioniert, ich hatte auch mal mit dem Dublizieren einen Fehler gemacht und mußte dann auch auf Zuruf vom TV im anderen Zimmer den Curser an die richtige Stelle bringen und dann konnte ich alles einstellen.
Danke Dir für die Rückmeldung. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verstehe ich nicht.
Warum nicht mit Tastenkombination?
Und was heißt, es funktioniert jetzt. Problem, war doch auch, das sich auf dem 1. Monitor keine Fenster öffnen ließen. Geht das jetzt auch wieder?
Verstehe ich nicht so richtig. Werde wohl alt.
Na gut, bisschen merkwürdig. Aber OK.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte das auch einmal, ich hatte verkehrt dubliziert und hatte auf dem 2. Monitor ( TV ) mir der Maus nur Einfluß. Den TV sah ich aber nicht, da im anderen Zimmer. Eine 2. Person war dann im Zimmer, wo der TV war und dann zog ich die Maus auf Zuruf auf die Bildschirmfläche, wo der Monitor abgebildet war
( der war auch anklickbar ). Dann stellte ich auf Zuruf den 1. Bildschirm wieder ein. Dann hatte ich Zugriff vor meinem Bildschirm, wo ich saß. DEann habe ich erneut dubliziert und es funktionierte einwandfrei.
Wie gesagt, die 1. Dublizierung war falsch, da wurde nur Monitor 2 ausgewählt.
Somit war kein Zugriff mehr möglich auf Monitor 1.
Das wars !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was man so alles anstellen kann. ;D


« Probleme mit Laptop Passwort eingebenPC ist langsam, Festpllatte rattert ständig, 100% Datenträgerauslastung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...