Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dell Inspiron 15 7577 Performanceprobleme/Überhitzung

Hi zusammen,

seit Monaten schlage ich mich mit Performanceproblemen bei meinem Dell Laptop herum, insbesondere beim Zocken. Dies geschieht auch bei eher nicht hardwarelastigen Spielen wie beispielsweise Fifa 20, WoW oder Leauge of Legends.

Mir ist aufgefallen, dass meine CPU und GPU extrem heiß werden (bis zu 90 Grad). Dies merke ich durch das Programm "ThrottleStop", SpeedFan als auch einer extrem heißen Oberfläche (insbesondere bei der oberen Reihe der Tastatur und darüber). Es scheint, als würde der Prozessor darauf die Leistung extrem Drosseln, um die Hitze wieder zu reduzieren. Und dadurch entstehen die FPS-Drops und Leistungseinbrüche, was das Zocken teilweise unmöglich macht.
Was habe ich bereits versucht (war schon zuviel, erinnere mich nicht mehr an alles *gg*):

 - Mittels "SpeedFan" Lüfter auf 100% gestellt
 Im BIOS "Intel Turbo Boost" deaktiviert (möchte meinen Prozessor ja    nicht noch schneller laufen lassen)
 - Mittels "ThrottleStop" meinen Laptop nach einem Tutorial undervolted https://www.ultrabookreview.com/31385-the-throttlestop-guide/ . Falls jemand speziell für den Inspiron 7577 eine funktionierende Konfiguration hat, bitte her damit ;)
 - In den Energieoptionen unter Prozessorenergieverwaltung den minimalen und maximalen Leistungszustand des Prozessors auf min 94% und max 96% gesetzt (sollte für die Games ja reichen und hatte erhofft, dass der Prozessor weniger Leistung --> weniger Hitze dadurch erzeugt). Außerdem die Systemkühlungsrichtlinien auf aktiv gestellt (Lüftergeschwindigkeit erhöhen bevor Leistung gedrosselt wird)

- Außerdem habe ich mir bereits eine neue Wärmeleitpaste besorgt, diese allerdings noch nicht aufgetragen, da ich mich noch nicht an ein Zerlegen meines Laptops gewagt habe... Möglicherweise ist dies aber die letzte Möglichkeit.

Hat irgendjemand Tipps/ähnliche Probleme?
Danke!

Spezifikationen:
i7 7700HQ; 1060 MaxQ; 16 GB Ram;



Antworten zu Dell Inspiron 15 7577 Performanceprobleme/Überhitzung:

- Außerdem habe ich mir bereits eine neue Wärmeleitpaste besorgt, diese allerdings noch nicht aufgetragen, da ich mich noch nicht an ein Zerlegen meines Laptops gewagt habe... Möglicherweise ist dies aber die letzte Möglichkeit.

Keine Ahnung seit wann du dieses Notebook schon betreibst ...
und womöglich recht oft "im Bett liegend" - daß alle möglichen Fussel in das Gehäuseinnere gesogen wurden, sich an den Fluken des Lüfterrades festsetzten, dadurch ein Verformen der Fluken und schlechten Kühlluftstrom verursachen.

Die Wärmeleitpaste ist u.U. gar nicht "das Problem", denn CPU und GPU in Notebooks sind häufig über Wärmeleitpads mit den Heatpipes verbunden und führen die Wärme ab. - Das solltest du aber auch an den Luftaustrittsöffnungen des Notebook "erfühlen" können, wenn da drinnen "der Kessel kocht".
Säubern des Innenraumes hat schon recht oft Abhilfe geschaffen!
Fang damit an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es im November 2017 gekauft. Ich verwende es ausschließlich am Schreibtisch also keine Bettfusseln o.ä. ;)

Das Modell scheint ein allgemeines Überhitzungsproblem zu haben, allerdings bisher ohne irgendeine erfolgsversprechende Lösung - daher mein Post hier, vllt kann mir hier ja jemand helfen :D

Ich habe das Notebook schon des öfteren geöffnet und sogut es ging die Lüfter gereinigt (Pinsel/Drucklust...). Komplett gereinigt noch nicht, da ich mich, wie bereits gesagt, nicht so recht daran traue...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Muß nochmal das Problem mit der Abluft ansprechen. Was nutz der sauberste Propeller, wenn die Kupferlammellen der Wärmetauscher verstopft sind und nichts mehr hinten raus bläst, sondern die Hitze oben durch die Tastatur raus quetschen muss. Bei meinem HP konnte ich die "Filzstreifen", die sich gebildet hatten, mit eine dünnen Nadel lösen und dann rauspusten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, danke für deine Antwort Gast64.
Leider kenne ich mich mit den einzelnen Bauteilen im Laptop leider nicht aus.
Anbei ein Video für ein Teardown meines Laptopmodells. Falls es keine Umstände macht, könntest du mir in dem Video zeigen welches Teil genau du meinst? Sollte ich daran recht einfach rankommen, ohne den kompletten Laptop zerlegen zu müssen, würde ich mir das mal anschauen :) Ansonstne bleibt dann wohl nur das komplette zerlegen, wie im Video angegebene.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo aaaleeex7,
habe hier mal ein Bild. Ist zwar nicht Deiner, glaaub ich, aber hier ist am besten sichtbar, was ich meine.
So ähnlich sieht es in der Regel überall aus. Mal größer, mal kleiner.
Die Lüfter blasen ja nicht einfach nur über die Heatpipes, sondern das ist ähnlich wie bein Autokühler.
Da hilft nur viel Druckluft oder Staubsauger (alles in Maßen). Unbedingt Lüfter blockieren. Zahnstocher, Streichholz, nicht mit was metallenem drinnen rumstochern, wenn nicht sichtbar ist, was drunter ist.
von hinten versuchen mit einem dünnen Drähtchen oder so, das Zeug in den Wärmetauschern zu lockern. Für den Staubsauger habe ich mir für solche Zwecke mal Adapter (3D-)gedruckt. mit 5mm und 10mm Durchmesser. Da wird automatisch auch der Luftstrom gedrosselt.

Zum "besseren Kennlernen" des Inspiron 15 7000 Gaming das "Service-Handbuch" in deutscher Sprache:
https://topics-cdn.dell.com/pdf/inspiron-15-7577-laptop_service-manual_de-de.pdf

und in den Kapiteln lesen (ab Seite 74):
- Entfernen des Kühlkörpers
- Einbau des Kühlkörpers
- Entfernen der Lüfter
- Einbau der Lüfter
das bezieht sich zwar auf Komponenten, die mit der Kühlluft umgehen - aber da die Luft ja in das Notebook hineingesaugt und als Warmluft wieder "ausgepustet" wird, müssen die Öffnungen völlig frei sein - wie das Gast64 unterstreicht.

Bereits nach dem Abnehmen der "hinteren Abdeckung" deines Notebook sollten die von Gast64 markierten Luftdurchlässe erreichbar sein und sich wieder so frei machen lassen wie sie zur Zeit des Kaufs waren.
(Bei fest angesetzten Rückständen an Lüfterrädern und in Lüftungsschlitzen nutze ich Apothekenalkohol (Isopropanol) und Holzzahnstocher.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
Anbei noch das Video vom Teardown meines Laptops, welches ich im Affekt des letzten Posts vergessen habe  ::)
https://www.youtube.com/watch?v=NKXYw-SBHcU
Ich schau mir das aufjedenfall mal an, wie ihr das vorgeschlagen habt, danke dafür! Ich werde mich rückmelden sobald das erledigt ist

Lufteintritt (Ansaugen) über die Gitterfelder in der Bodenschale (wird nur mit einer Schraube gehalten),
Bodenschale ab, 4 Schrauben von der hinteren Abdeckung gelöst und diese abgehebelt - dann solltest du die Austrittsschlitze für Abluft schon erreichen.
Mehr Demontage ist m.E. da nicht erforderlich.
(An diesen Austrittsöffnungen der Warmluft der zwei Lüfter müßtest du doch die Feststellung gemacht haben, daß die Abluft unnormal hoche Temperatur aufweist.)
Ob vielleicht ein Lüftermotor ganz ausgefallen ist - das sollte an unterschiedlich "heißer" Abluft fühlbar und auch durch die Schlitze der Lufteintrittsöffnungen sichtbar sein.

« Letzte Änderung: 07.04.20, 12:24:54 von archer »

« wlan stick vistaLaptop zeigt x=\windows\system32> »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

CPU
Siehe Prozessor ...