Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkdrucker ansteuern funktioniert unter WIN 10 nicht

Hallo,

ich wollte unter Windows 10 pro 64 bit einen HP Laserjet CP1215 als Netzwerkdrucker nutzen. Dazu habe ich ihn an den USB-Anschluß meines Routern Speedport W504V an den USB Anschluß angeschlossen. Der Router erkennt den Drucker einwandfrei. Mein Notebook ist per W-LAN mit dem Router verbunden. Unter Windows habe ich einen neuen Netzwerkanschluß mit der IP-Adresse meines Routers als neuen AnschlußStandard TCP/IP Port benutzerdefiniert LPR mit Warteschlange LPT1 erstellt. Die Treiber wurden erkannt und die Testseite gedruckt. Sobald ich aber aus einem Programm (Word, PDF-Reader etc.) drucken möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung ohne Erklärung. In der Warteschlange ist nichts und eine Testseite kann ich nun auch nicht mehr drucken. Ich habe das stundenlang versucht, immer wieder einen neuen Anschluß erstellt und immer wieder das gleiche Problem. Dann habe ich einen Versuch unter Linux (Ubuntu) gestartet. Das dauerte keine 3 Minuten und der Anschluß funktioniert wunderbar. Somit ist die Verbindung Router/Drucker/Notebook in Ordnung. Warum funktioniert das unter Windows nicht? Kann jemand helfen?
Grüße



Antworten zu Netzwerkdrucker ansteuern funktioniert unter WIN 10 nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.kann dein Windows denn auf den Drucker drucken wenn du ihn direkt per usb anschließt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ja, direkt per USB funktioniert es ohne Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe es an drei Rechnern mit Windows 10 pro probiert, immer das Gleiche, die Startseite geht, dann funktioniert es nicht mehr.

Wenn unter Windows-10 die Testseite an den Drucker weitergeleitet wird / die Seite als Druck ausgegeben wird, dann ist doch dein Windows nicht die Ursache, daß beim Drucken aus einem Programm heraus die Druckaufträge nicht ankommen.

Kontrolliere mal welchen Anschluß die Programme jeweils nutzen, um Daten an den Drucker zu senden.

Systemsteuerung / Geräte & Drucker   >  wird der Drucker am USB-Port des W504V dort als Standarddrucker erkannt / ist er als Standarddrucker markiert?

« Letzte Änderung: 02.05.20, 08:39:47 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, es wird immer der Port des W504V angesteuert und ist auch als Standarddrucker eingestellt. Ich habe jetzt mal unter dem VMWareplayer Windows 10 als viltuelle Maschine installiert, den Druckeranschluß wie eingangs beschrieben installiert und festgestellt, daß es über die virtuelle Maschine problemlos funktioniert. Die Installation habe ich also richtig gemacht.VMware stellt als Gast über den Host (mein Notebook) eine Netzwerkverbindung her. Also muß irgendetwas auf meinem Notebook eine Blockade erzeugen, aber was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wie ich jetzt festegstellt habe, wird der Drucker in der Taskleiste als nicht verbunden angezeigt. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Er ist eingeschaltet, sämtliche Steckverbindungen sind fest, im W504V ist er als aktiv gekennzeichnet.

... Mein Notebook ist per W-LAN mit dem Router verbunden.
=== >>> Alle Netzwerke - (Menü am rechten Bildschirmrand)
Wird da dein WLAN angezeigt und der Status vom WLAN deines Notebooks ist dort "Verbunden"?  -  Ist "Automatisch verbinden" aktiviert und das WLAN-Paßwort gespeichert?

Unabhängig vom WLAN kannst du ja mal ein Netzwerkkabel nutzen und den Druckbefehl darüber geben...   [???]
(Sollte dann zumindest die Erkenntnis kommen: "Über LAN geht's" ? )  ;)

(Habe den vorher durch Hektik verdorbenen Wortlaut nun wieder in eine lesbare Form gebracht...  :-[ )

« Letzte Änderung: 02.05.20, 18:30:47 von archer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.vielleicht hat man hier auch ein das Pech das der Drucker nicht so richtig kompatibel an einem Router arbeiten. Ich hätte jetzt hier erstmal den Tipp von archer probier also drucken über LAN und nicht WLAN und danach kann man mal den Drucker per USB an einem anderen Windows-PC hängen und freigeben. Damit man dann von anderen Rechnern auf diesen freigegeben Drucker drucken kann. Natürlich nicht als Dauerlösung sondern nur zum Testen versteht sich natürlich.  8)


« Zwei KontenStandardgetaway ist nicht verfügbar. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...